Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert aus einer Matrix holen...nur wie?

Wert aus einer Matrix holen...nur wie?
26.03.2006 17:25:02
tobstein
Hallo,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe benötige.
Die Datei liegt auf dem Server damit man sich vom Problem ein besseres Bild machen kann.
Also, im Tabellenblatt 1 habe ich eine Liste mit Personen und zu jeder Person zwei Werte. Nun benötige ich eine Formel, mit der ich zu den Werten einen bestimmten Punktewert aus einer Matrix holen kann. Die Matrix liegt im Tabellenblatt 2.
Ich danke schon einmal für jede Hilfe bzw. Formelvorschlag.
tobstein
https://www.herber.de/bbs/user/32274.xls

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus einer Matrix holen...nur wie?
26.03.2006 17:45:55
tobstein
Erst mal Danke für die schnelle Antwort...habe mir die Sache und die angehängte Datei angesehen...anscheinend bin ich aber zu blöd...das mit dem sverweis ist mir echt zu hoch...
AW: Wert aus einer Matrix holen...nur wie?
26.03.2006 17:49:55
Ramses
Hallo
"...das mit dem sverweis ist mir echt zu hoch..."
... und mir ist deine Anforderung zu hoch
AW: Wert aus einer Matrix holen...nur wie?
26.03.2006 17:55:00
tobstein
Ja...ich denke ist doch eigentlich einfach...meine logik.
Im Tabellenblatt 2 befindet sich doch die Matrix.
Nehmen wir nun als Beispiel mal den Hans...bei ihm stehen die Werte 4 und 5.
Nun soll die Formel in der Matrix suchen...und zwar in den Spaltenüberschrift (ich nenn's halt mal so) nach dem Wert 4 und in den Zeilen nach dem Wert 5.
Da wo sich unsere gedachten Linien kreuzen befindet sich in der Matrix der Wert 54...und den soll die Formel heraussuchen.
Anzeige
AW: Wert aus einer Matrix holen...nur wie?
26.03.2006 18:02:21
Ramses
Hallo
geht doch :-)
AW: Wert aus einer Matrix holen...nur wie?
26.03.2006 18:06:59
tobstein
Super...vielleicht hatte ich mich zuerst etwas "kompliziert" ausgedrückt.
Aber eine Frage hätte ich noch...bin da leider Anfänger. Muss man in Excel irgendwie eine besondere Einstellung vornehmen, wenn ich die Formel nämlich in eine Zelle schreibe...erscheint als Inhalt nur die Formel...nicht aber das Ergebnis. Obwohl die Formel auch mit einem = beginnt...
tobstein
AW: Wert aus einer Matrix holen...nur wie?
26.03.2006 18:10:36
tobstein
Sorry...hat sich erledigt...kleiner Fehler meinerseits. Vor dem = war noch ein Leerzeichen.
Danke für Deine schnelle und erfolgreiche Hilfe...
tobstein
AW: Wert aus einer Matrix holen...nur wie?
26.03.2006 18:42:15
HW
Ajee, mit ner simplen INDEX-Funktion hättet ihr auch leichter getan, oder?
=INDEX(Tabelle2!C5:L14;C5+1;B5+1)
Gruß HW
ppt-user.de
Anzeige
AW: Wert aus einer Matrix holen...nur wie?
26.03.2006 18:43:16
Ramses
Hallo
Du kriegst aber auch keine anderen Werte :-)
Gruss Rainer
AW: Wert aus einer Matrix holen...nur wie?
26.03.2006 18:53:16
HW
War ja auch nicht geplant, nur muss man nicht lange suchen, wenn man nachschlagen kann wo die Daten stehen :-). Zumal Du keinen Gedanken darauf verschwendest, dass man auch mal was nicht finden kann, wenn man denn zu suchen beginnt. Ein grundsätzliches Problem der VERWEIS/VERGLEICHe und da vereinfacht INDEX das Problem doch sehr...
Gruß HW
ppt-user.de

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige