Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rubrikenachsen stauchen / Maßstab

Rubrikenachsen stauchen / Maßstab
26.03.2006 18:46:29
Murat
Die Datei ist im AnhanG!
https://www.herber.de/bbs/user/32277.xls
Hallo Leute habe ein Diagramm mit zwei Kurven und den beiden dazugehörigen X-Achsen als Rubrikenachsen im Diagramm dargestellt. Die erste wird oben angezeigt die zweite unten. Wie kann ich nun eine der X-Achsen so stauchen bzw. Strecken sodass ich die Werte der X-Achsen beliebig kombinieren/zusammenschieben kann!?
Stauchen/Strecken mit der Maus funktioniert natürlich nicht das sonst beide Achsen gleichzeitig gestaucht/gestrreckt werden. Ich will sie einzeln stauchen aber beide in ein Diagramm darstellen.
Hier die suchbegriffe zu denen ich nichts gefunden habe.
Rubrikenachsen Maßstab dehnen stauchen u.s.w
Hier die Anleitung wie ich die zwei Achsen bekommen habe.
Du trägst zuerst die erste Kurve in Dein Diagramm ein. Dann markierst Du in dem Tabellenblatt die zweite Kurve einschließlich ihrer x-Achse und kopierst die ganze Sache in die Zwischenablage. Nun wieder auf's Diagramm klicken und "Bearbeiten - Inhalte einfügen" Dort dann "Rubriken in erster Spalte" anhaken. Jetzt sind mal beide Kurven im Diagramm. Nun klickst Du auf die zweite Kurve doppelt. Dort im Tab "Achsen" auf "Sekundärachse". Nun siehst Du die Kurve auf einer zweiten y-Achse (rechts). Um nun die zweite x-Achse sichtbar zu machen markierst Du das Diagramm und gehst auf "Diagramm Optionen". Nun im Tab "Achsen" noch auf "Sekundärachse - Rubrikenachse" ein Haken und schon fertig
Die Datei ist im AnhanG!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rubrikenachsen stauchen / Maßstab
27.03.2006 08:24:14
IngGi
Hallo Murat,
der Datenbereich für die gepufferte Säure (Zeile 3 bis 51) ist länger als der Datenbereich für die nicht gepufferte Säure (Zeile 3 bis 32). Daher sind die Abstände zwischen den Punkten der primären und der sekundären X-Achse unterschiedlich groß. Dehnen bzw. Stauchen kannst du das Ganze, indem du die Datenbereiche entsprechend anpasst. Wenn du z.B. beide Datenreihen mit gleichem Punktabstand haben möchtest, musst du den Datenbereich für die nicht gepufferte Säure bis Zeile 51 ausdehnen.
Gruß Ingolf
AW: Rubrikenachsen stauchen / Maßstab
27.03.2006 09:22:16
th.heinrich
hallo Murat,
benutze fuer prim-, sec.Rubrikenachse denselben bereich.
https://www.herber.de/bbs/user/32293.xls
gruss thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige