Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage an Sylvio

Frage an Sylvio
Gabi
Guten Morgen Sylvio,
hat Du meine Antwort vom Sa. auf die Frage bekommen?
Ist Dir noch etwas zu meinem Excel/VBA Problem eingefallen?
Ciao
Gabi

52
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Frage an Sylvio
Sylvio
Hallo Gabi,
ich hab deinen letzten Stand nicht mitbekommen, sag mal wo du jetzt stehst?
Hat dich meine letzte Version überhaupt erreicht?
Gruß Sylvio
Kommuniziert doch bitte weiter privat per email
Bernd
Wenn ihr beide schon mit eurem Problem ein "VBA-Geheimtreffen" unter Ausschluss der Forummitglieder macht, dann kommuniziert doch bitte auch weiter per email auf privater Ebene.
Grüße
bernd
AW: Kommuniziert doch bitte weiter privat per email
Sylvio
Tschuldigung Bernd,
werden wir machen. Das Problem ist, wir würden das ja gern öffentlich diskutieren nur ist das Problem, das die Sachen immer wieder im Archiv verschwinden.
Gruß Sylvio
Dynamische Matrix
Gabi
Ja hi Sylvio,
ich bin mir nicht ganz sicher, was Deine letzte Version war? denke aber ich habe sSie bekommen.
Leider ist das Problem, dass ich die Parameter nicht so ganz einfügen konnte bzw. bei der Testversion von Dir ging es schon.
-Ich hatte am Sa. noch eine andere Idee die möglicherweise einfacher ist:
Könnte man nicht in die Datei Menü.xls eine Eingabemöglichkeit erstellen bei der der User
Excel nur 1x sagt wo sich die (gerade offene) Datei menü.xls befindet?
Und Excel sich bei der Abfrage nach der Verknüpfung zur Datei menü.xls immer auf die
Eingabezeile beruft?
-Zweite möglicher weiße noch einfacher wäre es mit:
Ich habe doch in dem Unterordner die Datei z.B. test.xls die wiederum Ihre Inhalte aus der
Matrix von der Datei menü.xls bezieht.
In der Kommandozeile von der Datei test.xls steht doch….c:\auto\hauptordner\[menü.xls]Matrix_Merkmale!D$1:D$3002;KK……
Wenn ich jetzt daraus ..\[menü.xls]Matrix_Merkmale!D$1:D$3002;KK……mache sollte er sich doch auf den Übergeordneten Ordner beziehen.
Das dumme ist nur, wenn ich das alles so eingebe und Enter drücke will Excel wieder das ich den Ort der Datei menü.xls angebe. Wenn ich das dann mache schreibt er sie Formel wieder zu c:\auto\hauptordner\[menü.xls]Matrix_Merkmale!D$1:D$3002;KK…… um
Fällt Dir da etwas ein?
LG
Gabi
PS an Bernd: Danke für den Tipp, habe nur leider keine private Adresse von Sylvio und die Frage steht nicht mehr im Forum.
Anzeige
AW: Dynamische Matrix
Bernd
Alles klar,
ziehe meine unterschwellige Kritik hiermit formell zurück :-)
Alles Gute
bernd
ANGENOMMEN :-)
Gabi
SMILE
AW: Dynamische Matrix
Sylvio
Zu Fall 2:
Meine Testdatei die ich Dir geschickt habe macht doch genau das.
Wenn du sie öffnest tauscht Sie doch den Pfad aus, einzigst du musst die Schritte der Anleitung einhalten die dabei war, so das diese Verknüpfungen nicht automatisch von Excel aktualisiert werden. Funzt das etwa nicht?
Gruß Sylvio
AW: Dynamische Matrix
Gabi
Naja irgendwie nicht so richtig.
Wenn ich das Muster von Dir Starte geht immer gleich der Unterordner auf.. aber ich habe doch ca. 35 Dateien die im Unterordner stehen die können nicht alle aufgehen… diese Auswahl welche aufgehen möchte ich ja gerade dem User in der Datei Menü überlassen.
Ich denke ich habe die aktuellste Version von Dir !
Ich glaub eich bin zu dumm für VBA!!! :-(
shit
Gabi
Anzeige
Nein, dann hast du nicht die aktuellste Version
Sylvio
Hier ist die aktuellste Version:
in Zelle A1 steht der alte Pfad und in Zelle A2 schreibt er die neue Verknüpfung rein.
Bei Dir wir standardgemäß die Verknüpfungsaktualisierungsfrage kommen die kannst du verneinen und trotzdem wir alles aktualisiert. Bedingung ist nur die Datei muss menü.xls heißen und eine Ordnerebene höher sich befinden.
schau Dir den Quellcode mal an. Übrigens zu doof für VBA ist niemand. Am Anfang muss man es halt erst mal lernen und deshalb gibt es dieses Forum, um das es Dir hilft. Mir hat es bisher auch viel geholfen, deshalb versuch ich auch wo ich kann Fragen zu beantworten. Sozusagen als Dankeschön das man mir geholfen hat.
Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/32342.zip
Gruß Sylvio
Anzeige
AW: Nein, dann hast du nicht die aktuellste Version
Gabi
Guten Morgen Sylvio,
danke für die Datei und die super Anleitung.
Ich habe alles so gemacht wie Du mir beschrieben hast aber es geht nicht er aktualisiert die Daten nicht.
Ich habe Dir jetzt mal eine Datei fertig gemacht die dem Original sehr nahe kommt…
Ich darf leider nicht die originale Datei raus geben (Datenschutz).
Vielleicht findest Du ja den Fehler wäre echt genial ich zweifle langsam schon an mir !
Mögliche Dinge wären vielleicht:
- die {} in der Datei die sich die Daten aus der Datei Menü.xls holen
- der Schreibschutz (Passwort „txx“)
oder….. ich weiß nicht mehr weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/32346.xls
LG
Gabi
Anzeige
Doofe Matrixformel
Sylvio
Danke für die Tipps,
die muss mann natürlich beachten.
a) die Klammer {} ist schuld und leider auch
b) wenn in der unterdatei wo das makro ausgeführt ein Passwort drauf ist muss ich das natürlich voher dem VBA Code sagen und rausnehmen meine werte reinschreiben und wieder reinsetzen.
erst die gute Nachricht.
für b) das geht leicht
jetzt die schlecht Nachricht
ich weiß nicht wie ich mit vba diese Klammern hinbekomme, aber ich lass mir was einfallen.
Gruß Sylvio
Doofe Matrixformel
Gabi
ohhh ich habe auch mal etwas gewusst freu tanz spring ....
dumm nur das es ein Fehler ist...
mh wäre echt cool wenn Du eine gute Idee hättest.
Ich benötige die Klammern sonst sind die Werte immer falsch…
Ganz lieb von Dir
Gabi
Anzeige
Die Probleme werden mehr
Sylvio
Ich will Dir den Mut nicht nehmen aber wir haben noch ein proplem. ich lese das zeug ja in einen string ein. leider ist dein formel mittlerweile so lang, das es die anzahl der für einen string zur verfügung stehenden zeichen überschreitet.
Gruß Sylvio
aaaahhhhhhhhhhh
Gabi
HILFE PROBLEME WAS JETZT OHHHH SHIT
Lösung
Gabi
Du Sylvio denkst Du es gibt eine Lösung für das Probelm?
könnte es nicht mit der Geschichte gehen "Eingabefeld" für den User von der Mail heute Morgen?
LG
Gabi
AW: Lösung
Sylvio
Hallo Gabi,
leider hab ich heut noch keine lösung. bin im Forum gerade dabei die Frage mit den {} zu lösen konnt mir aber bisher keiner helfen.
wenn wir das haben geht es ja
dann müssen nur noch die sache mit der Länge des Strings lösen.
sollte aber nur ein höheren Programmieraufwand zur Folge haben.
Mach heut abend zuhause mal weiter ansonsten morgen
Gruß Sylvio
Anzeige
ohhhh
Gabi
He Sylvio mach Dich nur nicht verrückt wegen der Excel-Sache es gibt doch auch noch ein Leben nach der Arbeit oder nach dem Excel’n.
Ich finde es übrigens super lieb von Dir das Du Dich so bemühst mir zu helfen.
Vielen vielen Dank.
LG
Gabi
Ein Problem ist gelöst! Rest: unbekannt :-)
Sylvio
Hallo Gabi,
hab die Sache mit den Klammern {} gelöst. Ist zwar etwas umständlich aber es geht!
Gehn wir das Problem mit der Stringlänge an.
Gruß Sylvio
Juhu Problem 2 auch gelöst jetzt Test
Sylvio
Hallo Gabi,
zum Testen hier die aktuelle Test.xls für die Unterordner.
https://www.herber.de/bbs/user/32391.xls
Randbedingung:
menü.xls muss eine Ebene höher sein als Test.xls.
menü.xls muss ein Datenblatt "Matrix_Merkmal" enthalten.
Es kann ein Blattschutz vorhanden sein. (das hat bei mir beim Testen bisher keinen Einfluß gezeigt)
Ansonsten probier es einfach aus
Gruß Sylvio
Anzeige
AW: Juhu GEIL GEIL GEIL
Gabi
coooooooooooooooooooooooooooolllllllllllllllllllllllllll ich werde es gleich mal einbauen und testen melde mich dann gleich wieder.
schon mal vielen lieben Dank für die ganzen Anstrengungen
VBA funzt nicht
Gabi
So ich habe das ganze jetzt zusammengebaut aber es geht nicht warum?
Habe mal die Datei dazugenudelt
https://www.herber.de/bbs/user/32396.zip
Fällt Dir noch etwas dazu ein?
Liegt es in dem Makro von der Datei menü.xls
In der original menü.xls Datei liegen 3 Karteikarten mit jeweils einer Matrix für den Unterordner.
Kann ich hierzu gerade die Formel von Dir 3x kopieren oder gibt das einen Fehler
?
Do Until Posa = Pose
Posa = InStr(Posa, temp, "'")
Pose = InStr(Posa + 1, temp, "'")
If Posa = 0 Then Exit Do
Text = Left(temp, Posa) & newpath & "[menü]Matrix_Merkmale" & Mid(temp, Pose, Len(temp))
Posa = Len(Left(temp, Posa) & newpath & "[menü]Matrix_Merkmale") + 2
temp = Text
Text = Left(temp, Posa) & newpath & "[menü]Matrix_Personen" & Mid(temp, Pose, Len(temp))
Posa = Len(Left(temp, Posa) & newpath & "[menü]Matrix_Personen") + 2
temp = Text
Text = Left(temp, Posa) & newpath & "[menü]Matrix_Arzt" & Mid(temp, Pose, Len(temp))
Posa = Len(Left(temp, Posa) & newpath & "[menü]Matrix_Arzt") + 2
temp = Text
Loop
Ist das so richtig ?
LG
Gabi
Anzeige
So einfach gehts nicht
Sylvio
Hallo Gabi,
wäre schön wenn es so einfach wäre, aber die Pos variable ändert sich doch jedes mal, da du unterschiedliche Längen der Sheetnamen hast.
Ich lass mir was einfallen
Gruß Sylvio
@Gabi neustes Update
Sylvio
Hallo Gabi,
also die neuste Testdatei greift auf die menü.xls zu mit den entsprechenden Sheets.
Schau Dir die Menü.xls und die Test.xls mal an.
Ich hab das jetzt in ne loop-Schleife gepackt für drei sheets und am Schluß geb ich dreimal ne sendkey anweisung wegen matrixformel.
Gruß Sylvio
AW: ups datei vergessen
Gabi
Guten Morgen Sylvio,
Du ich bin bis 14 Uhr in einem Meeting habe gerade ne Pause.
Teste das neue Teilchen dann gleich um 14 Uhr.
Schon mal vielen Dank.
Gabi
noch ein Frage vom Problemkind
Gabi
So jetzt bin ich wieder online Sylvio,
Ich habe das ganze mal als test durch gespielt ( siehe Datei).
Geht fast zu 100%... es gibt (sorry war mein Fehler) in der Datei test.xls einen Ordner für (Merkmale, Personen Arzt) das habe ich aber schon auf die Reihe bekommen ( siehe Datei).
Das Problem ergibt sich jetzt, wenn Du (Beispiel Karteireiter Arzt) die Zelle E2 nach C2 kopieren willst ((was ja später in der großen Datenbank auf mich zukommt) allerdings (von oben nach unten)) will Excel weiterhin jedes Mal das ich den Pfad der Datei Menü.xls angebe, wenn ich das mache die Datei schließe und dann das ganze neu Starte ließt er aber nicht die neuen Werte aus der Matrix in Menü.xls aus. Excel lässt schreibt wieder die alten Werte hin. Gibt es dafür eine Erklärung oder Lösung muss ich im VBA etwas ändern?)
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/32428.zip
Liebe Grüße
Dein Problemkind Gabi
HÄÄÄÄÄÄ ?!? %-)
Sylvio
Langsam Langsam
Also, wenn du von Hand Matrixformel kopierst ist klar, da Excel permanent nachrechnet die Verknüpfung aktualisieren möchte.
Speichert man dann ist klar das er die Formel so erkennt als würde er Sie verschieben und aktualisiert den alten Pfad wieder.
Was ich mit VBA geschrieben hat nimmt auf die Formel selber keinen Einfluß.
Da ich die alte Formel nur hernehme und darin den Pfad ersetze durch den aktuellen und dann die Formel wieder reinschreib in die selbe Zelle wo ich Sie herhab.
Und er meckert bei mir hier nix, wenn ich deine Datei aufmache.
Gruß Sylvio
AW: HÄÄÄÄÄÄ ?!? %-)
Gabi
Mhhhh ohhhjeeee was is jetzt los.....
ok warte ich versuche es zu beschreiben....mhhh ahja...!!!
Versuch mal die Zelle (in der Karte Arzt in Test.xls) von E2 nach C2 zu kopieren bei mir fragt Excel jetzt nach der Verknüpfung....was soll ich da jetzt angeben?
Versuch mal (in der Datei menü.xls Karteikarte Merkmale) bei Zelle C2 etwas anderes einzugeben und die das neue Ergebnis dann in der Datei test.xls anzeigen zu lassen.
Bei mir steht immer das alte Ergebnis drin und nicht das neue?
Was machen wir beide jetzt anders?
LG
Gabi
AW: HÄÄÄÄÄÄ ?!? %-)
Sylvio
Fall 1: Kopieren
macht er und aktualisiert sofort den Wert.
Fall2: Ändere den Wert
macht er Ich ändere den Wert lass makro in Test durchlaufen und er übernimmt den neuen Wert
Gruß Sylvio
Dateianhang
Gabi
Schau mal bittein die Datei test.xls in Merkmale ich verstehe den Fehler nicht!
muss ich Excel umstellen oder sonst etwas anpassen was bei Dir ist und bei mir nicht?
Hast Du noch eine Idee Sylvio?
https://www.herber.de/bbs/user/32433.zip
Gabi
Wie kopierst du?
Sylvio
Hallo Gabi,
wie kopierst du?
Von Hand? über strg+c und str+v? oder über maus rechtsklick kopieren und einfügen?
In beiden Fällen musst du wissen, das Excel automatisch neu berechnet und dich nach dem Pfad fragt. Dieses Gefrage kannst du abstellen siehe meine Bedingungsanleitung (doc)
nur wenn du die Werte von VBA kopieren lässt wird er nix sagen.
AW: Wie kopierst du?
Gabi
datei test.xls Merkmale:
auf Zelle E2 und dann markieren bis C2 ... ausfüllen links
bzw. dann später ausfüllen unten.
Es ändern sich ja (zum Teil) die Buchstaben oder zahlen in der Formel.
Aber wie meinst Du das mit über VBA kopieren.
wir sind so kurz davor.... woran liegt es jetzt mmmmmgmgmrmmmewmmgfskjger
Gabi
Zum Verständnis
Sylvio
Hallo Gabi,
also unser Programm kann folgendes:
Es nimmt den Inhalt aus Sheet(Merkmal) mit Zelle(C3) und ersetzt den Pfad. Die Formel an sich bleibt unberührt.
Das selbe macht er für Sheet(Merkmal) mit Zelle(D3) und für Sheet(Merkmal) mit Zelle(E3)
Die Werte die er sich:
für Sheet(Merkmal) mit Zelle(C3) holt stehen in menü.xls im Sheet(Matrix_Merkmal) mit Zelle(C2)
für Sheet(Merkmal) mit Zelle(D3) holt stehen in menü.xls im Sheet(Matrix_Merkmal) mit Zelle(D2)
für Sheet(Merkmal) mit Zelle(E3) holt stehen in menü.xls im Sheet(Matrix_Merkmal) mit Zelle(E2)
Der selbe Ablauf gilt für Sheet (Personen) und für Sheet (Arzt).
Alle anderen Zellen bleiben unberührt. Und bedenke ich ändere nicht die Formeln.
Gruß Sylvio
AW: Zum Verständnis
Gabi
Ja das ganze hört sich richtig an bis auf (Du meinst Sheet(Merkmal) mit Zelle (C2) oder doch (c3))?
Wenn sich bei mir die Werte ändern würden, dann wäre alles ok ich kann jedoch in der Matrix schreib was ich will egal ob in Merkmal, Personen oder Arzt es ändert sich nichts!!!!
Ich drehe gleich ab mit dem Excel gewummel das gibt es doch nicht.
Aber sag mal wen er die Formel nicht beachtet, macht er dann aber schon noch die Prüfung in den Spalten A und B? ob die mit den Werten in der entsprechenden Matrix (Spalte A und B)
übereinstimmen?
Ich kann es ja nicht testen, es ändern sich die Werte nicht!
Grüß
Gabi
AW: Zum Verständnis
Sylvio
Hallo Gabi,
tippfehler meinerseits 2 satt 3 die Aktuallisierung macht er einmal am anfang wenn du die Arbeitsmappe test.xls öffnest.
und er müsste aktuallisieren wenn du reingehst nur enter drückst und dann erneut reingehst und strg+shift+enter drückst
Gruß Sylvio
AW: Zum Verständnis
Gabi
ja genau das ist der Punkt Sylvio, :-)
wenn ich diese Tastenkombi. drücke kommt immer diese Frage nach der Aktualisierung es gibt dort nicht den Punkt wie Du ihn schon mal beschrieben hast mit "KEINE WARNUNG anzeigen...usw."
Was soll ich Excel angeben wenn ich den aktuellen Pfad angebe macht er es nicht mit den neuen Daten?
Ich verstehe den Fehler nicht.
LG
Gabi
AW: Zum Verständnis
Sylvio
Hallo Gabi,
nochmal wenn du manuell in einer Formel rumschreibst dann meldet sich excel immer, da der ja im Hintergrund immer mitrechnet. Lass ich es von vba reinschreiben meldet er sich nicht aber er rechnet im Hintergrund wieder mit.
Gruß Sylvio
AW: Zum Verständnis
Gabi
Ja aber Du hast doch in der Mail vorher geschrieben das ich reingehen soll und genau das tun (siehe unten Deine Mail)
ohje ich glaube das war heute alle "to hot for me"
Ich werde jetzt noch ein bisschen rumtesten warum er bei Dir aktualisier und bei mir nicht!
Wünsche Dir noch einen schönen Abend und vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe.
GLG
Gabi
Hallo Gabi,
tippfehler meinerseits 2 satt 3 die Aktuallisierung macht er einmal am anfang wenn du die Arbeitsmappe test.xls öffnest.
und er müsste aktuallisieren wenn du reingehst nur enter drückst und dann erneut reingehst und strg+shift+enter drückst
Gruß Sylvio
Kompliziert der Teufel war versteckt!
Sylvio
Hallo Gabi,
ich geb Dir mal den letzten Stand, der funzt mit der Übergabe aber das mit den Klammern {} noch nicht richtig. Hab rausgefunden das wir wieder ein Klammerproblem haben.
ich geb Dir jetzt den letzten Stand und schau mir das heute Abend nochmal an.
https://www.herber.de/bbs/user/32436.zip
Bis morgen Sylvio
Achtung!!!
Sylvio
So ich schick Dir jetzt noch mal die Test.xls hinterher.
https://www.herber.de/bbs/user/32441.xls
Einfach die Testxls aus der zip vom vorhergehenden thread ersetzen.
jetzt wandelt er auch noch alle Formeln in ein Matrixformel um.
Schau Dir text.xls erst ohne Makros aktivieren an und anschließend mit.
Bis morgen Sylvio
AW: Achtung!!!
Gabi
Guten Abend Sylvio,
Danke das Du noch weitergemacht hast, voll lieb von Dir.
Aber selbst mit dem Rechner zuhause fängt er nicht an etwas zu verändern.
Ich habe jetzt die neue Datei nach Deiner Anleitung in den Unterordner eingefügt und sie test.xls genannt.
Es befinden sich in den Feldern C2 bis E2 (merkmale, Personen, Arzt) das Wort 'BEZUG!
Als Eingabezeile steht dort =INDEX('C:\70_Ex\herber help\31788 Gabi\Hauptordner\[menü.xls]Matrix_Merkmale'!C$1:C$3;KKLEINSTE(WENN($A2&$B2='C:\70_Excel\herber help\31788 Gabi\Hauptordner\[menü.xls]Matrix_Merkmale'!$A$1:$A$3&'C:\70_Excel\herber help\31788 Gabi\Hauptordner\[menü.xls]Matrix_Merkmale'!$B$1:$B$3;ZEILE($1:$3));SUMME(($A$2:$A2&$B$2:$B2=$A2&$B2)*1));1)
Diese Zeile verändert sich in keiner Weiße warum RECHNET er bei DIR und bei MIR nicht?
LG
Gabi
Guten Morgen Gabi
Sylvio
Versteh ich nicht muss er doch machen.
Schau mal nach nicht das deine Makrosicherheit auf hoch steht, wenn ja auf mittel stellen. Ansonsten extras+makros+makrosausführen das Auto_open.
Wie der Name schon sagt es sollt beim öffnen bereits funktionieren.
Gruß Sylvio
Bezogen auf diesen Text:
Guten Abend Sylvio,
Danke das Du noch weitergemacht hast, voll lieb von Dir.
Aber selbst mit dem Rechner zuhause fängt er nicht an etwas zu verändern.
Ich habe jetzt die neue Datei nach Deiner Anleitung in den Unterordner eingefügt und sie test.xls genannt.
Es befinden sich in den Feldern C2 bis E2 (merkmale, Personen, Arzt) das Wort 'BEZUG!
Als Eingabezeile steht dort =INDEX('C:\70_Ex\herber help\31788 Gabi\Hauptordner\[menü.xls]Matrix_Merkmale'!C$1:C$3;KKLEINSTE(WENN($A2&$B2='C:\70_Excel\herber help\31788 Gabi\Hauptordner\[menü.xls]Matrix_Merkmale'!$A$1:$A$3&'C:\70_Excel\herber help\31788 Gabi\Hauptordner\[menü.xls]Matrix_Merkmale'!$B$1:$B$3;ZEILE($1:$3));SUMME(($A$2:$A2&$B$2:$B2=$A2&$B2)*1));1)
Diese Zeile verändert sich in keiner Weiße warum RECHNET er bei DIR und bei MIR nicht?
LG
Gabi
AW: Guten Morgen Gabi
Bernd
Das ist ja mitlerweile ein SuperPosting geworden.
Guten Morgen, Gaby.
Grüße aus Bayern
Bernd
@Bernd
Sylvio
Ist ja auch ein kompliziertes Problem.
drei unser threads sind ja schon im Archiv gelandet zu diesem Problem.
Gruß Sylvio
AW: @Bernd
Gabi
Hi Bernd,
ja Danke Du Sylvio ist aber auch sehr sehr sehr sehr sehr Geduldig mit mir :-)
Ich bin nicht mehr blond
Gabi
Guten Morgen Sylvio,
eben ist der Steingefallen und Excel hat das rechnen angefangen….. 
freu-tanz-jippi-spring-hüpf
Die Testsoftware läuft jetzt muss ich das ganze nur noch in das Original einbauen.
Die Lösung war „extras+makros+makrosausführen das Auto_open.!“
Es gibt noch ne Kleinigkeit: da in der Original Version ja die Matrix super viele Werte enthält, suche ich ja nur die (z.B. bei unserer Testversion) die mit dem Suchkriterium A und B ausgestattet sind.
Sollte Excel auf eine Zeile in der Matrix (von oben nach unten) treffen, in der das Suchkriterium nicht z.B. A und B ist sondern z.B. Tabletten und Pillen, geht er ohne dieses zu beachten zur nächsten Zeile?
Wenn ja wäre das genial.
Liebe Grüße
Gabi
Ich bin nicht mehr blond
Sylvio
Hallo Gabi,
Blond hat auch niemand behauptet, brünett ist auch ok. (Tschuldigung ich bin etwas frech heute :-), muss aber an meiner guten Laune liegen und die Vorfreude das ich noch viel räumen darf)
Also das Phänomen "Auto_open funzt nicht beim öffnen der Dateien", bin ich gerade dran.
Haben andere auch schon Probleme damit gehabt. (Welcher Makrosicherheit hast du?)
Zum zweiten Teil deiner Frage:
Also wenn deine Formel richtig geschrieben ist, sollte er dieses A und B überprüfen.
Haste das schon mal probiert?
Für die Aktualisierung der Links müsste ich dann noch ne schleife drumbauen, um nicht nur von zelle c2 bis e2 zu aktuallisieren für alle datenblätter, sondern auch noch nach unten bis zelle c(hau mich blau wie weit) und d(hau mich blau wie weit) und e(hau mich blau wie weit) auch.
Gruß Sylvio
AW: Ich bin nicht mehr blond
Gabi
ich habe meine Sicherheit auf niedrig stehen (mittel wäre besser oder) er hat nur die ganze zeit gefragt ob er die Makros öffnen darf!
Test mit Suchkriterien hab ich noch nicht mit allen getestet
Nö ich teste das ganze erst bis zum wie sagst Du (hau mich blau wie weit) :-)
Ich habe bei einer Matrix sogar 3 (A,B,C bei mir Originaltext = Linie, Profil,Typ) Kriterien gibt das ein Problem mit der Formel?
Nach hinten ist zurzeit die Länge bis Spalte A bis C oder A bis B (mit den Suchkriterien und dann die Ergebnisse von D bis I bzw. von C bis H.
Test läuft weiter.
LG
Gabi
Das wird was!
Sylvio
Ich hab jetzt dieses in Matrixformeln umwandeln auch noch in die Schleife funktionsfähig reingebaut.
Das mit dem Auto_open hab ich auch noch umgebastelt. Musst Du dann testen.
Und ich hab nen Notbutton eingebaut der die Aktuallisierung auch manuell ausführt.
Also Problem mit der Formel gibt es nicht. Es ist nur entscheiden wo die Formeln stehen, die ich einlese ich hab zu zeit ja i=2 j=3 als startparameter der Zellen heißt er fängt bei j steht für C und i für Zeile und arbeitet sich mit j=j+1 weiter bis Spalte E vor, wenn sich deine Formeln in Spalte H-J befinden soll muss j=3 auf j =8 angepasst werden usw.
Nach unten die Formeln Aktuallisieren schreib ich gerade noch.
Hier die neue test.xls einfach wieder ersetzen!
https://www.herber.de/bbs/user/32471.xls
Gruß Sylvio
AW: Das wird was!
Gabi
Hi Sylvio,
hoffe es geht Dir gut?
Ich bin übers Wochenende mal dazu gekommen Deine Formelen in eines der Sheets einzufügen.
Das sonderbare ist nur, Exel macht etwas wie ein update aber es ändern sich die Werte nicht!
Ich beschreibe Dir das ganze mal:
In der Matrix_Arzt stehen die nötigen Informationen die über die Auswertung erfragt werden, erst sehr weit unten (in Zeile 742 bis 749). geht es aus diesem Grund nicht?
______A______B______C______D_____E__
742___G2____ADM_____x______5_____87__
743___G2____ADM____________9_____23__
usw. bis 749
In der Auswertung ssollte in Zeile 6 bis 16 die nachfolgenden Dinge:
_____A______B______C______D______E_____F___
6____G2____ADM____________x______5_____87__
7____G2____ADM___________________9_____23__
usw. bis 16
Die Spalte "C" sollte frei bleiben (gibt das ein Problem?) wegen der Optik für die Auswertung.
Die Spalten A und B stehen hier immer für die Prüfung der Auswertung mit der Matrix.
Die Zeile 13 bis 16 sind in diesem beispiel in der Matrix noch leer (für eine Erweiterung) wenn alles läuft sind diese dann in der Auswertungstabelle auch leer) wäre gut.
Vielen Dank
Gabi
Folgefrage eines Themas an Sylvio
Gabi
Hi Sylvio,
hoffe es geht Dir gut?
Ich bin übers Wochenende mal dazu gekommen Deine Formelen in eines der Sheets einzufügen.
Das sonderbare ist nur, Exel macht etwas wie ein update aber es ändern sich die Werte nicht!
Ich beschreibe Dir das ganze mal:
In der Matrix_Arzt stehen die nötigen Informationen die über die Auswertung erfragt werden, erst sehr weit unten (in Zeile 742 bis 749). geht es aus diesem Grund nicht?
______A______B______C______D_____E__
742___G2____ADM_____x______5_____87__
743___G2____ADM____________9_____23__
usw. bis 749
In der Auswertung ssollte in Zeile 6 bis 16 die nachfolgenden Dinge:
_____A______B______C______D______E_____F___
6____G2____ADM____________x______5_____87__
7____G2____ADM___________________9_____23__
usw. bis 16
Die Spalte "C" sollte frei bleiben (gibt das ein Problem?) wegen der Optik für die Auswertung.
Die Spalten A und B stehen hier immer für die Prüfung der Auswertung mit der Matrix.
Die Zeile 13 bis 16 sind in diesem beispiel in der Matrix noch leer (für eine Erweiterung) wenn alles läuft sind diese dann in der Auswertungstabelle auch leer) wäre gut.
Vielen Dank
Gabi
Folgefrage eines Themas an Sylvio
Gabi
Hi Sylvio,
hoffe es geht Dir gut?
Ich bin übers Wochenende mal dazu gekommen Deine Formelen in eines der Sheets einzufügen.
Das sonderbare ist nur, Exel macht etwas wie ein update aber es ändern sich die Werte nicht!
Ich beschreibe Dir das ganze mal:
In der Matrix_Arzt stehen die nötigen Informationen die über die Auswertung erfragt werden, erst sehr weit unten (in Zeile 742 bis 749). geht es aus diesem Grund nicht?
______A______B______C______D_____E__
742___G2____ADM_____x______5_____87__
743___G2____ADM____________9_____23__
usw. bis 749
In der Auswertung ssollte in Zeile 6 bis 16 die nachfolgenden Dinge:
_____A______B______C______D______E_____F___
6____G2____ADM____________x______5_____87__
7____G2____ADM___________________9_____23__
usw. bis 16
Die Spalte "C" sollte frei bleiben (gibt das ein Problem?) wegen der Optik für die Auswertung.
Die Spalten A und B stehen hier immer für die Prüfung der Auswertung mit der Matrix.
Die Zeile 13 bis 16 sind in diesem beispiel in der Matrix noch leer (für eine Erweiterung) wenn alles läuft sind diese dann in der Auswertungstabelle auch leer) wäre gut.
Vielen Dank
Gabi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige