Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - Code anhalten bis ...

VBA - Code anhalten bis ...
27.03.2006 12:50:41
Gast06
Moin @ll
ich rufe über ein Makro meinen eMail-Client auf und führe danach mit SendKeys einige Schritte durch. Dies möchte ich auf mehreren PCs einrichten.
Problem:
Ich bremse den Code mittels
newHour = Hour(Now())
newMinute = Minute(Now())
newSecond = Second(Now()) + 2
waitTime = TimeSerial(newHour, newMinute, newSecond)
Application.Wait waitTime
um 2 Sekunden aus, damit das eMail-Programm starten kann, bevor die SendKeys-Eingaben starten. Da aber nicht jeder PC binnen 2 Sekunden das Mail-Prog. starten kann, stehe ich vor einem Problem.
Gibt es eine Anweisung, dass der Code warten soll, bis das Programm aufgerufen wurde?
Danke & Gruß
Nico

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Code anhalten bis ...
27.03.2006 13:02:25
Uwe
Hi Nico,
bin auch noch Anfänger und muss auch gleich zur Arbeit, deshalb mal ganz schnell ein Schuß ins Blaue. Versuchs mal mit:
DoEvents
Hab' ich mit meinem Schuß getroffen?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: VBA - Code anhalten bis ...
27.03.2006 23:38:44
Yal
Uwe Schrieb:
> Hab' ich mit meinem Schuß getroffen?
Nö!
eigentlich hat Nico schon alles dabei. Nur müssen mehr als 2 Sek gewartet werden:
Application.Wait Timeserial(Hour(Now), Minute(Now), Second(Now) + 10) 'für 10 Sekunden
Application.Wait Timeserial(Hour(Now), Minute(Now) + 3, Second(Now)) 'für 3 Minuten
'andere Variante:
Application.Wait Now + Timeserial(0, 0, 10) 'für 10 Sekunden
Application.Wait Now + Timeserial(0, 3, 0) 'für 3 Minuten
Viel Spass damit
Yal
Anzeige
AW: VBA - Code anhalten bis ...
28.03.2006 00:05:56
Uwe
Hi Yal,
ich denke aus seinen 2 Sekunden 10 Sekunden zu machen hätte Nico auch noch hingekriegt. Aber so wie ich Ihn verstanden habe soll es flexibel laufen.
Ich mach die Frage mal wieder auf, sicher weiß noch jemand eine Lösung.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: VBA - Code anhalten bis ...
28.03.2006 00:34:51
Yal
Hallo Uwe,
ich habe nochmals nachgelesen, und gebe zu, dass Nico es gemeint haben könnte, wie Du es beschreibst.
Nun, kann einer "Excel gut - VBA nein" mit der trockene Anweisung "DoEvents" etwas anfangen?
Das Problem ist, dass es hier -schon wieder- probiert wird, Excel als Wundermittel zu verwenden. Es geht um Steuerung von externe Prozesse. Mit VBA ist es ein Kraus! Da muss man in die Windows API einsteigen: Auch für einen "VBA-profi" kein Leckerbissen.
Probieren wir eher mit andere Werkzeug (Freeware), die sich in diese Bereich spezialisiert haben. zB AutoIt. von Heise empfohlen:
http://www.hiddensoft.com/AutoIt/
Yal
Anzeige
AW: VBA - Code anhalten bis ...
28.03.2006 01:00:33
Uwe
Hi Yal,
ich dacht wenn Nico DoEvents liest kuckt er automatisch mal in der VBA Hilfe nach und da ist das recht gut beschrieben. Aber wenn Du meinst das hilft eh nicht, dann hat sich das erübrigt.
Da ich wie gesagt noch ziemlicher Anfänger bin werde ich wohl noch Jahrelang meine Finger fon API lassen. Deinen Link hab ich mir gerade kurz angesehn und finde ihn sehr interessant. Werde ich mir morgen mal näher anschauen.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: VBA - Code anhalten bis ...
28.03.2006 01:01:31
Reinhard
Hi Yal,
....Nun, kann einer "Excel gut - VBA nein" mit der trockene Anweisung "DoEvents" etwas anfangen?....
Nein.
Kann einer der anfragt:
"ich rufe über ein Makro meinen eMail-Client auf und führe danach mit SendKeys einige Schritte durch. Dies möchte ich auf mehreren PCs einrichten."
mit DoEvents etwas anfangen?
Ja.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: VBA - Code anhalten bis ...
28.03.2006 07:43:02
Nico
Moin @ll
danke für die ganzen Rückmeldungen.
Mein Ziel ist es, dass die Wartezeit soll flexibel sein.
Ich werd' mir gleich mal DoEvents anschauen.
Gruß
Nico
AW: VBA - Code anhalten bis ...
28.03.2006 10:54:43
Yal
@Reinhard,
ja, so gesehen hast Du recht.
Wo stellt man eigentlich den "Level"? Man kann zwar bei Fragen es festlegen, aber nicht bei Antworten. Gibt es da ein Grund?
Yal
AW: VBA - Code anhalten bis ...
28.03.2006 22:17:27
Reinhard
Hi Yal,
ich bin nicht Hans (sonst wäre die Niveauauswahl eindeutiger), aber für mich macht es schon Sinn dass die Antworter sich auf das Nuveau des Anfragers begeben. Umgekehrt macht es wenig Sinn *find*
Gruß
Reinhard
Anzeige

45 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige