Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierfehler

Sortierfehler
27.03.2006 19:00:48
Heinrich
Guten Tag
Ich habe eine vollständig normale, alleinstehende Tabelle mit 650 Mitgliederzeilen, die ich nach Postleitzahl - CH: alle 4-stellig - aufsteigend sortieren möchte. Scheint einfach? Nein, geht nicht.
Ich habe die Hilfe "Sortiervorgang liefert nicht die gewünschten Ergebnisse" soweit zutreffend gelesen und sichergestellt, dass die ganze PLZ-Spalte entweder als Zahl oder versuchsweise als Text formatiert ist. Die Kontrolle mit "Format/Zellen/Zahlen" steht immer auf der entsprechenden korrekten Formatierung. Es hat keine sichtbaren vorauslaufenden leeren Stellen.
Nun markiere ich die ganze Tabelle mit Strg+A oder alle zutreffenden Spalten mit der Maus und wähle "Daten/Sortieren/Spalte [PLZ]/aufsteigend/keine Überschrift" - aber es funktioniert einfach nicht.
Keine Ahnung - vielen Dank für die Hilfe
HW

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
FileUpload möglich?
27.03.2006 19:24:11
Bernd
Hallo Heinrich,
vielleicht kannst du einen Teil deiner Mappe hochladen...
Grüße
bernd
AW: FileUpload möglich?
HansHei
Hallo Heinrich,
mit Excel 2000 weiß ich nicht sorecht wie Du das regeln kannst. Mit 2003 ist das kein Problem. Dort werden einige Zellinhalte als "Zahlen, die als Text gespeichert wurden" bezeichnet. Diese kann ich in 2003 in eine Zahl umwandeln und dann ist das sortieren kein Problem mehr.
Wenn Du es jetzt noch mit Excel2000 öffnen kannst, dann schau mal:
https://www.herber.de/bbs/user/32337.xls
Gruß
Hans
weiter offen, vielleicht gibts eine andere Lösung?
Anzeige
AW: =GLÄTTEN(A1)
27.03.2006 23:49:29
Uwe
Hi,
ich habe öfter solche Probleme und meistens hilft GLÄTTEN. Habs in Deinem Beispiel mal in Spalte H eingefügt. Sortier mal nach Spalte H !!!!!
https://www.herber.de/bbs/user/32338.xls
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Sortierfehler
28.03.2006 01:02:18
Erich
Hallo Heinrich,
in der Tabelle stehen in Spalte A sowohl Zahlen als auch Text. Das kannst du sehen, wenn du die horizontale Ausrichtung der Spalte A auf Standad stellst - bisher ist Spalte A linksbündig ausgerichtet. Die Zahlen stehen dann rechts- und die Texte linksbündig in Spalte A.
Die Formatierung ist dabei für die Sortierung unwichtig - allein der Wert zählt, und Texte werden hinter Zahlen einsortiert.
Wenn du die PLZ später als Texte gebrauchen kannst, hilft dir die Formel in Spalte H, wenn du die PLZ als Zahlen verwendest, kannst du die Formel in Spalte I verwenden. Du kannst nach Spalte H oder Spalte I sortieren, das Ergebnis ist dasselbe:
 
 ABCDEFGHI
69320xyzF.HerrWeg 7SuhrAG93209320
71082 A.HerrStr. 53Hausen bei BruggAG10821082
Formeln der Tabelle
H6 : =A6&""
I6 : =--A6
H7 : =A7&""
I7 : =--A7
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Wesentlich ist, dass Spalte A mitsortiert wird. Automatisch geht das, wenn mindestens eine Zelle in Spalte B (genauer: eine der Zellen B1 bis B30) nicht leer ist.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Sortierfehler
28.03.2006 05:52:38
Heinrich
Vielen Dank an Bernd, HansHei, Uwe und Erich
Funktionieren tun alle 3 Formeln: =GLÄTTEN(A1), =A1&"" sowie =--A1
Problem gelöst!
Nicht nachvollziehen kann ich Erichs Erklärungen bez. Zahl/Text und der horizontalen Ausrichtung. Wenn ich die Spalte markiere und Zahl _oder_ Text wähle, dann passiert visuell überhaupt nichts, alle bleiben bündig links ausgerichtet. Bei Markieren von fehlsortierten Zellen und einsehen in "Format/Zellen/Zahlen", dann erscheint immer korrekt das zuletzt eingestellte Format, aber es sortiert weiterhin nicht.
Interessant auch, dass ich spaltenweise zwar das Format "Zahl" _mit Nachkommastellen_ wählen kann, die Zelleninhalte aber nicht zu zB 9320,00 werden. Also sind es auch in keinem Fall Zahlen, obwohl sie in "Format/Zellen/Zahlen" tatsächlich als Zahl ausgewiesen werden.
Vielleicht führen eure Überlegungen zu vertiefter Einsicht?
Aber wie gesagt: aktuelles Problem ist gelöst.
Kleines Bonbon als Gegenleistung, ausser Zusammenhang: Ich habe gerne die Zeilen- und Spaltennumerierung _in_ der Tabelle - geht wunderbar mit =zeile() und =spalte(). Ist vielleicht nicht allgemein bekannt, hab' ich auch einmal hier im Forum gefunden.
Vielen Dank nochmal!
Heinrich
Anzeige
AW: Sortierfehler
28.03.2006 08:01:26
Erich
Hi Heinrich,
wenn du in eine leere, "unformatierte" Zelle eine Zahl schreibst, wird sie automatisch rechtsbündig dargestellt. Schreibst du einen Buchstaben, steht er linksbündig in der Zelle. An der Ausrichtung kann man Text und Zahlen unterscheiden - vorausgesetzt, die Ausrichtung der Zellen ist "Standard".
In deiner hochgeladenen Beispielmappe ist die ganze Spalte A linksbündig ausgerichtet. Das kannst du aufheben, indem du die Spalte markierst und dann mit Format - Zellen - Registerkarte "Ausrichtung" - die "Textausrichtung Horizontal" auf "Standard" stellst. (Für die horizontale Ausrichtung gibts auch drei, vier Buttons in der Format-Symbolleiste.)
Deutlicher wird der Unterschied zwischen Text und Zahlen noch, wenn du die Spaltenbreite der Spalte A erhöhst. In meinem letzten Beitrag kannst du sehen, dass Zelle A6 (9320) rechtsbündig und A7 (1082) linksbündig ist - A7 enthält einen Text. Spalte H enthält (linksbündig angezeigten) Text, Spalte I enthält Zahlen.
Eine andere Möglichkeit, Zahlen von Text zu unterscheiden, hast du ja auch schon mit der Zahlformatierung mit Nachkommastellen aufgezeigt - Text bekommt dabei keine Nachkommastellen.
Wenn du schreibst, "obwohl sie in "Format/Zellen/Zahlen" tatsächlich als Zahl ausgewiesen werden", stimmt das nicht wirklich. Dort wird nur ausgewiesen, dass die Zellen ein Zahlenformat haben, nicht aber, dass die Werte der Zellen Zahlen seien. Du kannst auch einer Zelle mit dem Inhalt "abc" ein Zahlformat verpassen.
Auf die Sortierfolge haben die Formatierungen keinen Einfluss.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Danke für das Bonbon
28.03.2006 08:57:57
Bernd
Nun ist ja alles gelöst. Danke für das Bonbon.
Grüße aus dem südlichen Bayern in die Schweiz.
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige