Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kleines Problem

Kleines Problem
28.03.2006 09:01:58
Denis
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein kleines Problem,
es ist eigentlich ganz einfach, jedoch bekomme ich es nicht hin.
Ich will automatisch per VBA, dass anhand einer vorhandenen Tabelle (ist dynamisch) ein Diagramm erzeugt wird.
Als erstes lese ich die entsprechenden Spalten (leerespalte) nach der Reihe durch und ermittle die letzte Spalte damit, dass ich Abfrage ob der Wert null ist. Ich lese die spalte als leerespalte (Bsp. Spalte 12) ein. Soweit sogut funktioniert alles.
Nun will ich automatisch diesen Zellwert dem Diagramm als Quelle zuordnen :
Das müsste so funktionieren (habe ich mit der Makroauzeichnung erstellt) :
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Auslastung!R1C2:R1C12"
Mein Problem : ich will, dass mir die Spalte 12 (C12) automatisch angenommen wird. Das müsste doch eigentlich so aussehen :
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Auslastung!R1C2:R1C" & leerespalte
Aber es funktioniert nicht!!!
Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen.
Gruss und Danke
Denis

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kleines Problem
28.03.2006 09:16:26
Sylvio
Hallo Denis
ich hab das bei mir immer so gelöst, das ich an
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues die Variable datreihentxtxwtemp die ich mir vorher mit meinen variablen var1 bis var5 zusammensetze übergebe
Dim datreihentxtxwtemp As String
datreihentxtxwtemp = "=" & var1 & "!R" & var2 & "C" & var3 & ":R" & var4 & "C" & var5
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = datreihentxtxwtemp
so sollte es dann funzen
Gruß sylvio
AW: Kleines Problem
28.03.2006 09:30:54
Denis
Hallo Sylvio,
danke für Deinen Beitrag bringt mich weiter, allerdings bin ich jetzt auf ein neues Problem gestossen. Meine Zellwert liegt mir numerisch vor (Bereich Zeile 1, Spalte 1 bis Zeile 1, Spalte3). Wie kann ich dies in der nachfolgend aufgeführten Formel umsetzten ? :
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Auslastung").Range("B5:H6"), PlotBy:=xlRows
Also statt Range("B5:H6") irgendwie so : cells(Zeile1, Spalte1 bis Zeile1, Spalte3) ?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Gruss
Denis
Anzeige
AW: Kleines Problem
28.03.2006 09:38:04
Sylvio
Hallo Denis
setz anstelle der variablen mal Zahlen ein und versuch es zu verstehen ich setzt nur einen String zusammen. der die x-werte bildet.
schreib einfach mal davor
var1 = "Tabelle1"
var2 = 1
var3 = 1
var4 = 4
var5 = 1
mit f8 schau Dir das ganze in einzelschritten an.
Wenn du das verstehst ist dein anderes Problem auch gelöst, weil dann bei der Sourcedata stehen kann was will.
Gruß Sylvio
Problem gelöst !
28.03.2006 09:18:29
Hans-Georg
Hallo,
manchmal ist man(n) etwas schusselig oder. Kommt villeicht durch die Zeitumstellung.
Ich hatte lediglich vergessen die Makros auch zuzulassen, so konnte die Tabelle natürlich nicht funktionieren.
Also manchmal .... wirklich !!!
THX
Hans-Georg
Anzeige
sorry - Falscher Thread !
28.03.2006 09:20:39
Hans-Georg
Sorry,
ich bin in den falschen Thread geraten !
siehe weiter oben !
Nix für ungut
Hans-Georg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige