Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten auslesen...etwas Schwieriges

Daten auslesen...etwas Schwieriges
28.03.2006 11:57:57
walter
Hallo Zusammen,
ich habe etwas Schwieriges!!!
Ich möchte per Makro Daten auslesen.
In der Mappe "Muster" stehen in der Spalte "K" ab Zeile 8 Datumswerte, die Werte habe ich mittels Bedingte Formatierung "Pink" eingefärbt, die anderen Zellen in der Spalte "K"sind nicht eingefärbt.
Nun soll entsprechend der Färbung z.b. K109,K186 +K187, jeweils aus der Spalte
"F" der Wert (Typ)gelsen werden und in die Mappe: "Lager" ab:"AH8" angefangen, nach unten reinkopiert werden.
Also sollte dann aus Spalte F109,186 + 187 kopiert werden,
hier ist mein latein zu ende...
Gruß Walter

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auslesen...etwas Schwieriges
28.03.2006 12:16:14
Walter Reinthaler
Hallo Walter,
das Range-Objekt hat die Eigenschaft FormatConditions(index), wobei index die Indexnummer des bedingten Formats ist. Über zB.
With Worksheets(1).Range("e1:e10").FormatConditions(1)
kann man auf das Interior-Color-Objekt zugreifen, für die Zelle den Color-Index abfragen und bei erfüllter Bedingung zB. mit Cells.Offset den gewünschten Wert auslesen und in die andere Mappe kopieren. Alles klar?
Gruß Walter
Aber noch
28.03.2006 12:38:33
walter
Hallo auch Walter,
bitte nicht BÖSE sein, sind allerdings bömische Dörfer für mich!
Kannst Du mir ein Beispiel zeigen ???
Gruß Walter aus KR
AW: Aber noch
28.03.2006 13:10:06
P@ulchen
Hallo Walter aus KR ;-)
das Ermitteln des ColorIndex aus bedingter Formatierung geht meines Wissens nur über 1000 Umwege.
Besser und einfacher wäre, im Makro die Voraussetzung zu prüfen, die zur bedingten Formatierung führt.
Beispiel:
Zelle A1 wird rot, wenn der Wert der Zelle über 100 liegt.
Dann nicht versuchen, die Zellfarbe zu prüfen, sondern ob der Zellinhalt größer 100 ist.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Aber noch
28.03.2006 13:16:27
Walter Reinthaler
Hallo Paulchen und Walter,
da hat Paulchen natürlich recht, das ist der gangbarere Weg.
Walter: tut mir leid, da war ich ein wenig zu abstrakt. Aber Paulchens Weg erübrigt das ja, denke ich.
Gruß Walter (aus Wien)
Hallo Ihr Beide...
28.03.2006 13:18:58
walter
Hallo IHR Zwei,
seit wohl Experten, bitte mal ein Beispiel ???
Gruß Walter
AW: Hallo Ihr Beide...
28.03.2006 13:40:42
P@ulchen
Hallo Walter,
hier findest Du ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/32359.xls
Es wird geprüft, ob in K ein Datum steht und wenn ja, dann wird der Wert aus F in Blatt "Lager" Spalte AH eingetragen.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
Super allerdings
28.03.2006 14:16:58
walter
Hallo Paulchen,
das ist ein Super Beispiel, die Daten sollen allerdings in der Mappe"Lager" ab Zeile 8
reingeschrieben werden.
Das Wichtigere ist allerdings, ich kann nur die Farben selektieren, wie kann man das jetzt einbinden.
Habe sonst in der Spalte "K" keine Farbe, das Farbmuster ist "7".
Gruß Walter
AW: Super allerdings
28.03.2006 14:23:12
P@ulchen
Hallo Walter,
setze am Anfang des Code z = 8, dann werden die Ergebnisse ab AH8 gelistet.
Zu den Farben: wie ich schon sagte, kannst Du die Farben, die durch bedingte Formatierung gesetzt wurden, nicht so einfach auslesen. Deshalb der von mir vorgeschlagene Weg...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
Danke aber noch
28.03.2006 14:41:40
walter
Hallo Paulchen,
wenn das Datum in Spalte "K" mindestens 6 Monate +1 Tag größer ist als das Datum
in Spalte I (i) ist.
Beispiel in "I186" steht: 13.07.2005 und in "K186" steht 14.01.2006,
gibts da eine Lösung ?
Gruß Walter
Deins ja aber...
28.03.2006 20:08:09
Walter
Hallo Paulchen,
Deins funktioniert aber meins nicht.
Habe mal die Mappe mit meinen Daten gefüllt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32376.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

mfg Walter
AW: Deins ja aber...
28.03.2006 20:22:11
P@ulchen
Hallo Walter,
funktioniert doch...
Ich habe mal zur Kontrolle in die Spalten M und N die Monate und Tage eintragen lassen.
Bei mir werden die Daten korrekt übernommen.
Vielleicht solltset Du mal andere Datümer wählen, die von Dir eingetragenen sind ja fast alle genau 6 Monate und 1 Tag her...
https://www.herber.de/bbs/user/32377.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
Leider aber schau mal
29.03.2006 08:40:39
walter
Hallo Paulchen, Guten Morgen!
habe gerade nochmals getestet, habe mal in der Spalte "O", die Berechnung > 6Monate aus der Spalte "I" genommen.
Danach müßte ja 1-8 nur selektiert werden.
Anbei Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/32383.xls
mfg Walter
Nachtrag Wichtig BITE !!!!!!!!!!!
29.03.2006 09:48:54
walter
Hallo Paulchen,
habe vergessen, die Datumszellen werden nur in Rot gefärbt, wenn die Werte über dem aktuellen Datum liegen, anbei noch einmal DEIN Muster.
Das aktuelle Datum steht in Zelle "I5".
Im Beispiel darf also nur Zeile 1-8 kopiert werden
Entschuldige bitte...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32385.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

mfg walter
Anzeige
AW: Nachtrag Wichtig BITE !!!!!!!!!!!
29.03.2006 10:07:43
P@ulchen
Hallo Walter,
wieso steht das aktuelle Datum auf einmal in I5??? Es war doch die ganze Zeit von Spalte K die Rede...
Ich habe den Code jetzt so angepasst, dass die Datümer in I8:I... nacheinander mit dem Datum in I5 verglichen werden. Ist die Differenz der Datümer größer 6 Monate, wird der entsprechende Wert aus Spalte F ins Blatt "Lager" übertragen.
Das Ganze hättest Du auch erreicht, wenn das aktuelle Datum wie von Dir beschrieben in Spalte K gestanden hätte...
https://www.herber.de/bbs/user/32386.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
Entschuldigung aber es ist Super...
29.03.2006 10:25:23
walter
Hallo Paulchen,
war ja mein verschulden, ist aber Super, Danke es funktioniert !!!
Ich hätte das nie hinbekommen...
mfg Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige