Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz vs. Sortieren

Blattschutz vs. Sortieren
28.03.2006 15:45:26
Maria
Halloechen alle!
Mein Blattschutz verhindert das Sortieren, kann das ohne VBA umgangen werden?
Dank schonmal!
Gruesse,
Maria

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz vs. Sortieren
28.03.2006 16:01:23
Rolf
Hi,
ohne VBA erst ab version 2002.
mfg Rolf
AW: Blattschutz vs. Sortieren
28.03.2006 16:09:21
Maria
Naja allahopp, wenns halt anders nicht geht...
Dann waers aber ganz praktisch, wenn der Anwender davon nix mitbekommt. Geht das?
Gruesse,
Maria
AW: Blattschutz vs. Sortieren
28.03.2006 16:14:26
Rolf
"wenn der Anwender davon nix mitbekommt"
Das ist nicht so einfach, immerhin muss er, je nach Sicherheitseinstellung, die Makros aktivieren, außerdem muss der Code ja irgendwie ausgelöst werden. Wie stellst du dir das vor?
mfg Rolf
AW: Blattschutz vs. Sortieren
28.03.2006 16:30:23
Maria
Hallo Rolf!
Das mit den Makros aktivieren iss kein Problem, sind noch andere drin. Der Anwender (Schwiegervater) neigt zu vielem rumfummeln und rumexperimentueren (nicht falsch verstehen:-)!) Er soll also die Tabelle weiterhin nach seinem Gusto sortieren koennen, nur bestimmte Spalten und Zellen nicht mehr vergeigen koennnen, darum gehts...!
Hab ja zwischenzeitlich auch ein wenig gestoebert und bin dabei ueber folgendes gestolpert:

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.Protect userInterfaceOnly:=True
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
End Sub

Muesste fuer das Sortieren doch eine aehnlichen Zeile geben, .Enable"Sortieren"?
By the way, wo muss das

Private Sub hin? Den AutoFilter kann ich naemlich nicht aktivieren dadurch?
Hab Nachsicht, wie du am Level siehst, hab ich von Makros wenig Ahnung...
Gruss,
Maria

Anzeige
AW: Blattschutz vs. Sortieren
28.03.2006 17:07:38
Rolf
"Muesste fuer das Sortieren doch eine aehnlichen Zeile geben, .Enable"Sortieren"?"
Nein, eben nicht in Version 2000, da muss vor dem Sortieren der Schutz aufgehoben und am Ende des Makros wieder gesetzt werden, also funktioniert das dann nur über selbst erstellte Button oder Symbolleiste.
Der Code muss ins Modul von "DieseArbeitsmappe", der Filter muss bereits gesetzt sein.
mfg Rolf
Erledigt.m.T
28.03.2006 17:17:42
Maria
Makro bauen, das sortiert und dem ich das Blattschutz-deaktivieren vorherstellen koennte, ist nicht drin. Die Idee musste ich schon verwerfen, da ich nicht weiss wie und was der Anwender sortieren moechte!
Unter uns gesagt ist das ziemlich beknackt, Sortieren veraendert doch nicht die Daten, wieso wurde das verhindert?!? So n scheiss...
Hab ich wohl Pech gehabt!
Danke Rolf fuer deine Antworten!
Gruss,
Maria
Anzeige
AW: Erledigt.m.T
28.03.2006 17:22:41
Rolf
"Sortieren veraendert doch nicht die Daten"
Doch wenn der Nutzer falsch markiert und die Sortieren-Schaltfläche in der Symbolleiste
benutzt. Ab Excel 2002 gehts ja auch.
mfg Rolf
stimmt...o.T.
28.03.2006 17:38:02
Maria
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige