Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per "Verweis" nach Namen suchen

per "Verweis" nach Namen suchen
28.03.2006 17:52:43
Chris
Hallo liebe Profis,
Habe zwei Excellisten, die sich komplett unterscheiden, doch eine gleiche Spalte haben (Unternehmensname)! Nun wollte ich über einen "SVerweis" bestimmte Daten aus der einen Tabelle rausziehen und in die andere kopieren (über den gemeinsamen Namen)! Das Problem dabei ist, dass sich die Namen bzgl. Groß-/Kleinschreibung, Leerzeichen etc unterscheiden! Sobald das der Fall ist, findet Excel den Eintrag nicht mehr!
Gibts eine Möglichkeit, Excel zu sagen, dass er nach einem "ähnlichen" Namen suchen soll?
Vielen lieben Dank

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per "Verweis" nach Namen suchen
28.03.2006 18:46:42
ChrisL
Hallo Chris
Mittels Hilfsspalte =GROSS(A1) den Text in Grossbuchstaben umwandeln und dann generell nur noch Grossbuchstaben vergleichen.
Mit Wildcards* wirds dann komplizierter, weil Doppelresultat möglich etc.
Gruss
Chris
AW: per "Verweis" nach Namen suchen
28.03.2006 19:29:02
Chris
Ist schon einmal ein guter Ansatz, wobei aber der wichtigere Teil noch fehlt, wie Leerzeichen und evtl. Zusatzangaben!
z.B.
1. Tabelle
Deutsche Bank AG
2. Tabelle
deutschebank
Wie kann ich denn jetzt den Wert aus Tabelle 2 finden? Muss automatisiert sein, da es sich um knapp 30000 Namen handelt und auf normalem Wege ein bisschen zu zeitaufwändig wird!
Anzeige
AW: per "Verweis" nach Namen suchen
28.03.2006 19:32:20
MichaV
Hallo,
wie sollen die Firmen
Otto Kardomma und
Ottokar Domma
unterschieden werden, wenn Du auf "ottokardomma" suchst?
Gruß- Micha
AW: per "Verweis" nach Namen suchen
28.03.2006 19:41:04
Chris
Das ist ja genau mein Problem! In deinem Beispiel müsste es doch für excel möglich sein, eine Ähnlichkeit zu dem Begriff herzustellen und mir den sinngemäß "nächstgelegenen" Namen ausgeben könnnen!?
wenn ich das alles "zu Fuß" machen müsste, wär ich ja Monate beschäftigt!
AW: per "Verweis" nach Namen suchen
28.03.2006 19:44:15
MichaV
Hallo,
ja genau, das ist Dein Problem. Denn beide Namen sind gleich ähnlich ;o)
Ich stell mal wieder auf offen.
Gruß- Micha
PS: Viel Erfolg! Lösung interessiert mich auch.
Anzeige
AW: per "Verweis" nach Namen suchen
28.03.2006 19:48:04
ChrisL
Hallo Chris
Versuch mal Excel das selbstständige Denken beizubringen (Terminator lässt grüssen) ;-)
Kannst " " ersetzen durch "" d.h. weg mit den Leerzeichen (Tabellenfunktion WECHSELN).
Weiter mit " AG" etc.
Gruss
Chris
@Chris (harhar)
28.03.2006 19:55:31
MichaV
@ChrisL: Mein Rechner zu Hause hat als Company- Namen "Cyberdyne Systems"
@Chris: Brauchst Du das für privat? Dann bastele ich Dir vielleicht eine kleine Funktion.
Gruß- Micha
AW: @Micha
28.03.2006 20:35:29
Chris
Ist mir klar, dass man Excel nicht zum denken bringen kann! Sollte aber doch auch logisch zu lösen sein, wenn man das excel sagt, oder :-) ?
@ Micha: Ist nicht wirklich privat, weil ich ja so was nicht als Hobby betreibe :-)! Aber wenn du dich an einer Beispieldatei versuchen willst, gern! Müsstest mir hal deine email geben...
AW: @Micha
28.03.2006 20:45:11
ChrisL
Hallo Chris
Für mich gesprochen. Bin der Ansicht, dass du die Regeln selber definieren solltest. Bei der Umsetzung bin ich eher wieder dabei. Aber ich denke da bleibt ein Teil handarbeit.
Gruss
Chris
PS: Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien. :-)
Anzeige
@Chris ohne L
28.03.2006 20:49:03
MichaV
siehste, und ich machs als Hobby. Darum -soweit ich das erkennen kann und will- nur für privat ;o)
Gruß- Micha
PS: Ich glaube, Du hast das Problem noch nicht verinnerlicht, oder nicht richtig beschrieben!
Wenn Du in Deiner Tabelle1
Firma x yz hast und in Tabelle2 den richtigen Verweis suchen willst, woher soll Excel denn wissen, ob der richtige Verweis bei
Firma x y z oder bei
Firma xy z oder vielleicht bei
Firma xyz liegt? Das hat nix mit Logig zu tun, so wie Du das Problem beschreibst, gibt es keine eindeutige Lösung, und das kann -zumal für gewerbliche oder was weiß ich für Zwecke genutzt- zu Problemen kommen. Es muß eine eindeutige Zuordnung zu den Daten möglich sein.
Oder Du überlegst, wie es noch zu machen wäre. Dafür bräuchten wir aber mehr Infos (z.B. suchst Du eine Excel- Formel, weil sich die Ausgangswerte ständig verändern, oder eine einmalige Lösung?)
Anzeige
Logig
28.03.2006 21:00:39
MichaV
Weia,
soll natürlich Logik heissen.
AW: Logig
28.03.2006 21:03:20
P@ulchen
ist doch logigsch... ;-))
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: Logig
28.03.2006 21:05:15
Chris
Jetzt ist natürlich die Frage, inwieweit man auf solche Problemchen im privaten Gebrauch von Excel stösst!
Naja, hab mal einen Auszug mit kleiner Verdeutlichung des Problems angehängt! Vielleicht wirds dann klarer
https://www.herber.de/bbs/user/32379.xls
Anzeige

117 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige