Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Makro

Problem mit Makro
28.03.2006 21:17:53
Rui
Hallo zusammen,
habe das folgende Problem mit meinem Makro:
Ich will meine Einträge, die ab der zelle A16(in Folha2) aufwärst aufgelistet werden wenn ich F9 drücke, zählen.
Nun geschieht aber das meine Formel wenn ich F9 drücke "mitwächst" wenn man so mag und ich so meine einträge nicht zählen kann.
Hänge die Datei mit bei damit ihr es euch anschauen könnt.
https://www.herber.de/bbs/user/32380.xls
Bin für jede Hilfe dankbar.
Rui

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Makro
28.03.2006 23:50:44
Erich
Hallo Rui,
durch den Neueintrag in Zeile 16 verschiebst du die alte Zeile 16 nach unten - und damit ändert sich der Bezug in deiner Formel. Es gäbe etliche Möglichkeiten, die Einträge zu zählen:
- per VBA
- durch Neueinstellung der Formel im Makro
- oder mit einer Formel, die in Zeile 15 zu zählen beginnt:
 
 ABCD
3Numero total de apostas:21
Formeln der Tabelle
D3 : =ZÄHLENWENN(Folha2!A15:A57;"*")-1
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Problem mit Makro
28.03.2006 23:58:13
Rui
Hallo Erich,
das ist natürlich eine nette Lösung auf A15 gehen.
Ist mir nicht eingefallen. Werde ich jetzt auch anwenden.
Wie würde das den ausschauen wenn ich das über Makro mache?
Will jetzt nämlich zellen addieren und da geht das mit auf A15 springen nicht mehr oder?
Habe probiert ein Makro aufzuzeichnen nur klappt das nicht.
Vielen Dank für deine Hilfe
Rui
AW: Problem mit Makro
29.03.2006 00:35:47
Erich
Hallo Rui,
da gäbe es mit VBA z. B. diese beiden Möglichkeiten: Sub copiar2() With Sheets("Folha2") .[a16:k16].Insert Shift:=xlDown .[a16:k16].Value = .[A9:K9].Value Sheets("Folha3").[D3] = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 15 End With End Sub Sub copiar3() With Sheets("Folha2") .[a16:k16].Insert Shift:=xlDown .[a16:k16].Value = .[A9:K9].Value End With Sheets("Folha3").[D3].FormulaR1C1 = "=COUNTIF(Folha2!R16C1:R[55]C1,""*"")" End Sub
copiar2 geht davon aus, dass es innerhalb der zu zählenden Zeilen keine leeren Zeilen gibt - es wird einfach die letzte Zeilennummer bestimmt und davon 15 abgezogen.
copiar3 schreibt die Formel jeweils neu ab Zeile 16 in die Zelle D3.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Problem mit Makro
29.03.2006 00:56:20
Rui
Hallo Erich,
Danke erstmal für deine Hilfe.
Das geht wunderbar.
Habe es jetzt als Summe probiert und irgendwie gibt er mir ein fehler aus.
Ich habe jetzt
Sub copiar() With Sheets("Folha2") .[a16:k16].Insert Shift:=xlDown .[a16:k16].Value = .[A9:K9].Value End With Sheets("Folha3").[D3].FormulaR1C1 = "=COUNTIF(Folha2!R16C1:R[55]C1,""*"")" Sheets("Folha3").[D9].FormulaR1C1 = "=SUMME(Folha2!C16:C60)-SUMME(Folha2!D16:D60)" End

Sub
und wenn ich dann F9 drücke erscheint in der Bearbeitungsleiste
=SUMME(Folha2!$P:$BH)-SUMME(Folha2!'D16':'D60')
ist irgendwie komisch.
Kannst du mir da noch irgendwie helfen?
Vielen Dank
Rui

Anzeige
AW: Problem mit Makro
29.03.2006 07:54:39
Erich
Hallo Rui,
bei FormulaR1C1 muss man die englische (internationale) Formelsyntax verwenden. Ich hatte die Formel in VBA nicht länderspezifisch (mit FormulaR1C1Local) hingeschrieben, weil du vielleicht mit einer spanischen Excelversion arbeitest.
Hier ist im Makro die Formel auf englisch und (für Spalte E) auf deutsch hingeschrieben.:
Sub copiar()
With Sheets("Folha2")
.[a16:k16].Insert Shift:=xlDown
.[a16:k16].Value = .[A9:K9].Value
End With
With Sheets("Folha3")
.[D3].FormulaR1C1 = "=COUNTIF(Folha2!R16C1:R[55]C1,""*"")"
.[D9].FormulaR1C1 = "=SUM(Folha2!R16C3:R60C3)-SUM(Folha2!R16C4:R60C4)"
' oder
.[E3].FormulaR1C1Local = "=ZÄHLENWENN(Folha2!Z16S1:Z60S1;""*"")"
.[E9].FormulaR1C1Local = "=SUMME(Folha2!Z16S3:Z60S3)-SUMME(Folha2!Z16S4:Z60S4)"
End With
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Problem mit Makro
30.03.2006 04:54:54
Rui
Hallo Erich,
habe es dann gelöst wie du es mir am anfang vorgeschlagen hast.
Bin auf reihe 15 gegangen und habe so das problem nicht mehr gehabt.
Bedanke mich aber trotzdem sehr für deine mühe und deine sehr hilfreichen Ideen.
Schöne Grüße
Rui
AW: Problem mit Makro
29.03.2006 00:39:55
Erich
Hallo Rui,
hab noch eine deiner Fragen vergessen:
"Will jetzt nämlich zellen addieren und da geht das mit auf A15 springen nicht mehr oder?"
Doch, du kannst ab Zeile 15 auch addieren, Texte werden nicht mitaddiert.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige