Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Differenz per VBA ausrechnen

Differenz per VBA ausrechnen
29.03.2006 13:18:43
Ronaldo
Hallo,
habe ein Problem, das ich nur mit VBA lösen möchte. Wahrscheinlich ist die Lösung für die VBA-Experten mega leicht. Also:
Mein Tabellenblatt hat 3 Spalten. A= Januar05 B=Janaur 06 C=Differenz
Die Menge der Zeilen ist unterschiedlich!
Ich muss die Spalte C (also die Differenz) per VBA ausrechnen lassen, da nicht immer die gleiche Menge an Zeilen in der Tabelle sein werden. Die Excel-Formel ist leicht und ich kann sie auch per Makro aufzeichnen. Allerdings weiss ich nicht, wie man dann sagen kann, dass die Differenz nur dann errechnet werden soll, wenn die Zellen gefüllt sind.
Ich benötige hier ein VBA-Befehl, da in den nicht gefüllten Zellen auch keine Formeln erscheinen dürfen.
Wie gesagt, wahrscheinlich ist es ein einfacher VBA-Befehl. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte !
Vielen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Differenz per VBA ausrechnen
29.03.2006 13:24:42
Reinhard
Hi Ronaldo,
meinst du das so:?
Option Explicit
Sub tt()
Dim zei
For zei = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If Cells(zei, 1) <> "" And Cells(zei, 2) <> "" Then Cells(zei, 3) = Cells(zei, 1) - Cells(zei, 2)
Next zei
End Sub

Gruß
Reinaldo :-)
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Differenz per VBA ausrechnen
29.03.2006 13:30:37
Ronaldo
Hallo Reinhardo ! :-)
Vielen Dank für die Antwort. Das funktioniert soweit. Allerdings löscht er mir auch die Spaltenbeschriftung "Differenz" in Spalte C. Wie kann ich das vermeiden ?
Schöne Grüße
Anzeige
AW: Differenz per VBA ausrechnen
29.03.2006 13:39:21
Reinhard
Hi Ronaldo,
mach aus der 1 eine 2 in
For zei = ...
Gruß
Reinhard
AW: Differenz per VBA ausrechnen
29.03.2006 13:41:29
Ronaldo
Hallo Reinhard,
jetzt funktionierts auch mit Deinem Befehl !
Auch Dir vielen Dank !
Schöne Grüße
AW: Differenz per VBA ausrechnen
29.03.2006 13:32:51
UweD
Hallo
so...

Sub Summe()
On Error GoTo Fehler
Dim RR%, TB1, i
Set TB1 = ActiveSheet
RR = TB1.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Letzte Zeile
For i = 2 To RR
If TB1.Cells(i, 1) <> "" And TB1.Cells(i, 2) Then
TB1.Cells(i, 3) = TB1.Cells(i, 2) - TB1.Cells(i, 1)
End If
Next
Fehler:
If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Differenz per VBA ausrechnen
29.03.2006 13:39:39
Ronaldo
Hallo Uwe,
vielen Dank, jetzt gehts ! Super !
Schöne Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige