Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische Textformatierung

automatische Textformatierung
29.03.2006 20:09:00
Pogonatherum
Hallo,
und wieder ein Problem, diesmal komme ich ohne VBA wohl nicht weit, aber da stets bei mir absolut schlecht.
Folgendes: Ich bekomme z. B. per Email einen Text zum ausdrucken.
Der Ausdruck ist auf ein bestimmtes Papierformat vordefiniert (B x H; 8 x 15 cm).
Der Text der Email ist Standardschrift und Standardgröße, teils mit Rechtschreibfehlern, teils mit Grammatikalischen Fehlern und teilweise ist die Groß und Kleinschreibung nicht beachtet. Manchmal sind es kurze Texte, manchmal ganze Romane. Das ganze kann man mit Grußkartenbeschriftung bezeichnen.
Das Problem mit der Rechtschreibung wird man wohl nicht lösen können, denn es kommen auch schon mal Texte in anderer Sprache oder auch unübliche Namen vor, so daß eine Korrektur wahrscheinlich noch mehr kaputt machen würde als sie sollte.
Mein Ziel ist es in einem Tabellenblatt den kompletten Text einzukopieren.
Durch VBA und eine Feldformel wird der Text automatisch auf ein anderes Tabellenblatt in (wohl am besten) eine einzige Zelle in der Größe 8 x 15 cm einkopiert. Der Text automatisch in der Größe angepasst werden, allerdings nicht größer als Schriftgrad 30, automatisch auf zentriertes Schriftbild, automatisch ein bestimmter Schriftstil (am besten einen der nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheidet, dann wäre das Problem auch gelöst) und am besten Rechtschreibfehler NUR gekennzeichnet, das die auf Bedarf manuell berichtigt werden können. Das ganze sollte dann noch wenn ich in dieser Großen Zelle manuell rumfummele sich nicht komplett zurücksetzen.
Oh je, ich glaube es ist wohl eine sehr anspruchsvolle Aufgabe?
Aber ich denke, etliche Grußkartenaussteller werden dem jenigen Danken, der dieses Problem löst.
Danke
Alex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Textformatierung
29.03.2006 23:24:25
Yal
Hallo Alex,
eigentlich ist es eher eine Aufgabe für Word oder Quark oder jegliche Paging-Software.
In Word kann die orthografische und grammatische Korrektur vermerkt, und Korrekturvorschläge präsentiert werden. Eine Tabelle mit nur einer Zelle kann hergestellt werden, dessen vertikale und horizontale Zentrierung sowie Höhe (auf 8 cm) und Breite (auf 15 cm) vordefiniert wird.
Mit eine Tastenkombination kann die Schriftgröße (siehe dafür die Online-Hilfe) vergrößert werden, bis der Text den Rahmen springt. Dann die Tastenkombination für Schriftgrößenreduzieren verwenden!
Es geht doch ohne Makro, eben mit dem passenden Werkzeug.
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige