Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kein dauerhaftes Speichern

Kein dauerhaftes Speichern
30.03.2006 09:10:35
Michael
Hallo Excel-User,
ich habe ein Problem mit dem Speichern. Ich habe eine Mappe mit 3 Tabellenblättern(Ausgabe, Rückgabe und Archiv). In Ausgabe werden Leihgeräte ausgegeben und die Ausleihnummer automatisch generiert. Die eingegebenen Daten werden im Blatt Archiv gespeichert. Im Blatt Rückgabe wird die Ausleihnummer in B7 eingegeben und dann werden die Daten des Satzes angezeigt. In B22 wird dann das Rückgabedatum eingegeben. In dem Forums-Archiv habe ich einen Artikel gefunden, indem das Speichern vorkam. Dieses habe ich abgeändert und auf eine Schaltfläche "Speichern" hinterlegt. Dies sieht so aus:

Sub Schaltfläche2_BeiKlick()
Dim Anzahl As Integer
Dim i As Integer
Dim leihnr As Integer
leihnr = Worksheets("Rückgabe").Cells(b7).Value
Anzahl = Worksheets("Archiv").UsedRange.Rows.Count
For i = 1 To Anzahl
If Worksheets("Archiv").Cells(i, j).Value = leihnr Then
Worksheets("Archiv").Cells(i, K).Value = Worksheets("Rückgabe").Cells(b22).Value
End If
Next
End Sub

Das Problem ist nun, dass zwar für den aufgerufenen Datensatz das Rückgabedatum im Archiv gespeichert wird, wenn ich aber den nächsten Datensatz aufrufe, wird nur wieder dieses Rückgabedatum im Archiv angezeigt und das vorherige ist nicht mehr da.
Wie muss ich den obigen VBA Teil ändern, damit auch alle Daten gespeichert bleiben?
Vielen Dank im Voraus
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kein dauerhaftes Speichern
30.03.2006 16:45:56
Franz
Hallo Michael,
Cells hat immer die Syntax Cells(ReiheNr, SpalteNr). Möchtest du direkt Zelladressen (z.b B22) angeben, dann muß du mit Range arbeiten.
Außerdem sind die die Variablen j und K nicht definiert, es sei den du hast sie als Public deklariert und anderswo die Werte vorgegeben. Code muß wie folgt angepaßt werden.

Sub Schaltfläche2_BeiKlick()
Dim Anzahl As Integer
Dim i As Integer
Dim leihnr As Integer
leihnr = Worksheets("Rückgabe").Range("b7").Value
Anzahl = Worksheets("Archiv").UsedRange.Rows.Count
j = ?  'Nummer der Spalte von leihnr
K = ?  'Nummer der Spalte mit Rückgabedatum
For i = 1 To Anzahl
If Worksheets("Archiv").Cells(i, j).Value = leihnr Then
Worksheets("Archiv").Cells(i, K).Value = Worksheets("Rückgabe").Range("b22").Value
End If
Next
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige