Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung

Formatierung
30.03.2006 11:04:04
Jens
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, und zwar will ich mehrere Spalten ausblenden und wieder einblenden können ... das ganze soll aber über einen, in der Excel-Tabelle eingefügten, "Button" funktionieren.
Danke für eure Hilfe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung
30.03.2006 11:11:28
Sylvio
Hallo Jens,
einfach in das Commandbutton1_Click Ereignis
Application.ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A10:A15").EntireRow.Hidden = True
für dein Range natürlich anpassen
einblenden selbe text nur false
Gruß Sylvio
AW: Formatierung
30.03.2006 11:20:06
Andrew
Hallo Jens,
versuchs mal mit folgender Datei,
https://www.herber.de/bbs/user/32422.xls
einfach Zeile markieren, die ein- oder ausgeblendet werden soll. Dann entsprechenden Button drücken.
Gruß
Andrew
AW: Formatierung
30.03.2006 11:36:56
ingoG
Hallo Jens,
oder so, dann wird der Buttontext automatisch angepasst
(der Button bei mir heisst CMB_EINAUSBLENDEN, hier mußt Du Deinen Namen verwenden. Genauso muß nat. der Bereich jeweils angepasst werden. Der Code gehört dann in das Modul des Arbeitsblattes)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

Private Sub CMB_EINAUSBLENDEN_Click()
Range("4:4,9:9,12:13,16:17").EntireRow.Hidden = _
not Range("4:4,9:9,12:13,16:17").EntireRow.Hidden
If Worksheets(1).Range("A4").EntireColumn.Hidden = True Then
CMB_EINAUSBLENDEN.Caption = "Zellen" & Chr(13) & "einblenden"
Else
CMB_EINAUSBLENDEN.Caption = "Zellen" & Chr(13) & "ausblenden"
End If
End Sub

Anzeige
AW: Formatierung
30.03.2006 11:49:14
Jens
Erstmal Danke für eure zahlreichen Lösungen, nur leider hab ich keine Ahnung von VBA... irgendwie passiert bei keiner der Lösungen auch nur irgendetwas wenn ich auf den CommandButton drücke(natürlich nachdem ich den Code eingefügt und verändert habe). Das einzige was passiert ist, dass ich ihn verschieben bzw bearbeiten kann...
Habt ihr ne Idee was ich falsch gemacht habe?
MfG Jens
AW: Formatierung
30.03.2006 11:57:55
Jens
Vll hilft euch das ja noch, wenn ich auf "Sub/Userform ausführen" klicke kommt immer folgende Fehlermeldung: "Laufzeitfehler '424' Objekt erforderlich".
MfG Jens
AW: Formatierung
30.03.2006 12:24:20
Uwe
Hi Jens,
ich schreibs mal step by step in Kurzform:
Deine Tabelle aufrufen.
Ansicht /Symbolleisten /Steuerelement-Toolbox
In der Toolbox auf Befehlsschaltfläche klicken und mit der Maus einen Rahmen ziehen.
Mit der rechten Maustaste Kontextmenü aufrufen und dann auf Code anzeigen klicken.
Dort z.B. meinen Code einfügen.
Zurück zum Tabellenblatt.
In der Toolbox Entwurfsmodus beenden (Geodreieck).
Button drücken.
(Sorry wenn es zu ausführlich war. Dachte mir sicher ist sicher)
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Formatierung
30.03.2006 15:18:41
Jens
Hehe, danke aber das wusste ich soweit auch alles :) Ich musste den Code noch in ein Modul einfügen damit es funktioniert. Na ja jetzt klappt es jedenfalls.
Gruß Jens
AW: Formatierung
30.03.2006 11:23:31
Uwe
Hi Jens,
mein Vorschlag:
Leg diesen Code auf den Button:
Range("C:F").EntireColumn.Hidden = Not Range("C:F").EntireColumn.Hidden
dann wird immer hin- und hergeschaltet.
Gruß
Uwe
(:o)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige