Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfestellung bei Diagramm

Hilfestellung bei Diagramm
30.03.2006 16:24:06
Torsten
Hallo beisammen,
im Anhang habe ich eine Datei beigefügt, in der sich ein Diagramm befindet.
Mit diesem Diagramm soll die Mitarbeiterumfrage ausgewertet werden und die entsprechenden Fragen nach Wichtigkeit und Bewertung in dem Diagramm abgebildet werden. Das Diagramm an sich habe ich hinbekommen; was mir noch fehlt ist eine entsprechende Beschriftung der einzelnen abgetragenen Punkte im Diagramm.
Wenn es möglich ist, hätte ich gerne die Beschriftung der Diagrammpunkte mit den Werten aus Spalte A. Falls das nicht geht, wäre eine entsprechende Beschriftung in der Legende eine Alternative.
Eine weitere Frage habe ich noch: Schön wäre eine vertikale Linie auf der X-Achse auf 2,5, sodaß das Diagramm im Prinzip in 2 gleiche Hälften geteilt wird.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen und wenn ja, auch kurz beschreiben, wie Ihr das gemacht habt?
Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus.
Gruß
Torsten

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32435.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfestellung bei Diagramm
30.03.2006 17:15:37
Herbert
hallo Torsten,


Public Sub Datenpunktbeschr()
Dim i%, pkt As Point
Application.ScreenUpdating = False
i = 2
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
      With .SeriesCollection(1)
             .HasDataLabels = True
For Each pkt In .Points
     With pkt.DataLabel
            .Text = Cells(i, 1).Value
            .Font.Bold = False
            .Font.Size = 10
     End With
        i = i + 1
Next
End With
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

     gruß Herbert
https://www.herber.de/bbs/user/32440.xls
Anzeige
AW: Hilfestellung bei Diagramm
30.03.2006 17:44:52
Torsten
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine Antwort.
Scheint wohl nicht ohne VBA zu gehen. Auch gut.
Jetzt habe ich Deinen Code in meine Datei kopiert, aber es funktioniert nicht.
Könnte es daran liegen, daß das Diagramm bei mir nicht ChartObjects(1) heißt sondern anders? Weißt Du, wie ich das herausfinden kann?
Vielen Dank und
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Hilfestellung bei Diagramm
30.03.2006 18:15:31
Herbert
daran wird es wahrscheinlich liegen...
hast du ein Diagrammblatt oder ein eingebettetes Diagramm?
gruß Herbert
AW: Hilfestellung bei Diagramm
31.03.2006 09:47:17
Torsten
Hallo Herbert,
ich bin mir über den Unterschied nicht ganz klar. Ich habe über den Diagrammassistenten
ein Diagramm in das Tabellenblatt eingefügt, in welchem auch die Daten stehen.
Gibt es nicht einen kleinen VBA-Code, mit dessen Hilfe man den Namen dieses Objektes herausfinden kann?
Gruß
Torsten
AW: Hilfestellung bei Diagramm
31.03.2006 15:32:23
Herbert
hallo Torsten,
da braucht man nur den Makrorecorder starten,
dann steht der Name des Diagramms im VBA-Code...
gruß Herbert
AW: erledigt - mT
31.03.2006 10:58:49
Torsten
Hallo Herbert,
ich habe noch ein bißchen herumprobiert und Deinen Code jetzt auch bei mir ans Laufen gebracht.
Vielen Dank für Deine Hilfestellung.
Gruß und schönes Wochenende.
Torsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige