Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filterfunktion

Filterfunktion
30.03.2006 17:15:12
Torge
Hallo,
kann jemand helfen?
Folgendes Problem: Habe im Forum bereits hilfe bekommen und nun ein neues Problem. Möchte mittels Filter (nicht Datei Filter oder Autofilter) die in einer Tabelle vorkommenden doppelten Angabe zeilenweise in einer neuen Tabelle besser auf einem neuen Tabellenblatt auslesen lassen.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispielmappe hier https://www.herber.de/bbs/user/32438.xls angehangen.
Es soll hier die Zeile oma in Spalte C mit den in gleicher zeile stehenden Angaben in eine neue Tabelle übernommen werden. Da die Tabelle noch länger werden könnte und hier die doppelten Namen auch die Auszulesen sind mehr werden ist dies nur ein kurzes Beispiel, mit einme Namen.
Hoffe ist nicht zu kompliziert erklärt.
Vielen Dank an dieser Stelle.
Gruß Torge

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterfunktion
30.03.2006 18:32:55
Torge
Hallo Thomas,
vielen Dank zunächst.
Ist nicht so das Richtig denke ich.
Da die Tabelle sehr lang werden kann dachte ich auch an eine Funktion ähnlich dem Index oder so, dass die doppelten Werte eben ohne dem in Excel integriertem Filter bzw. Spezialfilter funktionieren sollte. Das mit dem SVerweis wäre da, dachte ich schon richtig. Die Funktion müsst dazu im Tabellenblatt 2 stehen und eben die Werte aus Blatt 1 holen, so nach dem Motte prüfe den Bereich in Tabelle 1, wenn in Spalte C irgendwas doppelt, dann übernehme mal die gesamte Zeile von allen doppelt vorkommenden Werten in Spalte C in Tabelle 2 bzw. über ein Auswahlmenü mittels VBA alles was doppelt ist auswählen lassen. Eben so wie in Excel der Autofilter oder eine Auswahlbox. Aber ich weiss eben nicht wie das Umsetzen. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Gruß Torge
Anzeige
AW: Filterfunktion
30.03.2006 18:48:35
HermannZ
Hallo Torge;
wenn es denn mit Formel sein soll dann so;
schreibe in Zelle A3 Tabelle2 folgende Formel; {=WENN(SUMME(N(ZÄHLENWENN('WVERWEIS()'!$A$3:$A$10;'WVERWEIS()'!$A$3:$A$10)&gt1))&ltZEILE(A1);"";(INDEX('WVERWEIS()'!A$1:A$10;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN('WVERWEIS()'!$A$3:$A$10;'WVERWEIS()'!$A$3:$A$10)&gt1;ZEILE($3:$10));ZEILE(A1)))))}
diese Formel nach rechts und nach unten kopieren.
Gruß hermann
AW: Filterfunktion
31.03.2006 10:28:32
Torge
Halo Hermann,
danke für den Tip, aber wie weiter? Passiert nichts. Hab vielleicht ein Denkfehler.
Kannst Du mir noch auf die Sprünge helfen?
Vielleicht noch ganz kurz:
Vielleicht geht das ganze auch mit VBA zu realisieren. Es sollen ja die Zeilen in Tabelle 2, welche doppelt bzw. die ich mittels eines Auswahlkriteriums auswählen kann, vielleicht über ein Kombinationsfeld, wo alles von Spalte B zur Auswahl angeboten wird und eben je nach Auswahl dann die gesamte Zeile in TAbellle 2 übernommen werden soll.
Aber eben nicht über die Filterfunktion von Excel, da die Daten ja in Tabelle 1 stehen bzw. eingegeben werden und von dort nur bestimmte in Tabelle 2 übernommen werden, eben die, die zur Auswahl stehen aber die gesamt Zeile. Ist das etwas verständlich ?
Gruß Torge
Anzeige
AW: Doppelte in zweite Tabelle eintagen.
04.04.2006 12:11:14
Torge
Hallo Hermann,
ich wollte nicht vergessen mich bei Dir für die Unterstützung zu bedanken.
Mal schauen wie ich nun weiter kommen.
Ich wünsch Dir eine schöne Woche, bis zum nächsten Mal
Gruß Torge

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige