Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter.....

Speichern unter.....
30.03.2006 17:15:54
Bernd
Mit

Sub SpeichernUnter()
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Tabelle1.[A1].Value
End Sub

wird ja meine Datei mit dem Wert gespeichert, die in A1 steht.
Mein gewünschter Dateiname steht aber nicht in A1, sondern in einer anderen GEÖFFNETEN Datei...und zwar in der Spalte A. Jedoch nicht explizit in A2, A5 oder A222, sondern in der Zeile, in der gerade mein Cursor steht.
Geht das mit Cells(ActiveCell.Row, 1) oder so ähnlich, um den Wert auslesen zu können ?
Besten Dank
Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter.....
30.03.2006 17:30:19
Reinhard
Hi Bernd,
probiers mal so, geht wohl nur mit Activate und nicht direkt.
Sub ttt()
Dim wert As String
Workbooks("Mappe3").Worksheets("Tabelle1").Activate
wert = ActiveCell.Value
ThisWorkbook.Activate
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=wert
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Speichern unter.....
30.03.2006 18:08:16
Bernd
Reinhard, Danke für Deine Hilfe, aber leider fluppt es nicht so wirklich.
Ich gebe den "Kindern" jetzt mal einen Namen....
Ich habe Datei "Kunden.xls" geöffnet. Jetzt öffne ich die Datei "Bericht.xls".
In Zelle D2 von "Bericht.xls" soll jetzt der Wert stehen, der aus Spalte A von "Kunden.xls" geholt wird - in der Zeile, in der gerade der Cursor steht.
Okay, so hatte ich das eben nicht beschrieben...es ging ja nur um´s reine Speichern...aber vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.
Beispiel:
Mein Cursor stand in "Kunden.xls" in der Zeile 111. Ich öffne "Bericht.xls". Nachdem "Bericht.xls" geöffnet ist, soll dort in diesem Beispiel D2 der Wert aus A111 aus "Kunden.xls". stehen. (Sorry, aber vielleicht weißt Du so, was ich meine).
Nun drücke ich einen Button, um eine Makro zu starten, welches die Datei nun nach meinetwegen C:\Eigene Dateien abspeichert. Der Dateiname soll D2.xls sein (also der Wert, der in D2 steht & .xls).
Ich hoffe, Du weißt, wie ich das meine. Ich habe herber.de schon durchforstet und jede Menge zum Thema "Speichern unter bestimmten Namen" gefunden. Aber leider bezogen sich die Anfragen+Lösungen immer auf Werte, die aus der gleichen Datei "gezogen" wurden, die gespeichert werden sollen.
Bei mir sind es aber leider 2 verschiedene Dateien: Eine Datei, aus der ein Wert geholt wird unter der die zweite Datei abgespeichert werden soll.
Deine Hilfe erwartend :-)
Bernd
PS: Mein Chef wird sich freuen, wenn´s klappt.
Anzeige
AW: Speichern unter.....
30.03.2006 21:22:38
Reinhard
Hi Bernd,
meinst du das so:
Option Explicit
Sub ttt()
Dim wert As String
Workbooks("Bericht.xls").Worksheets("Tabelle1").Activate
wert = ActiveCell.Value
ThisWorkbook.Activate
Range("2") = wert
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=wert & ".xls"
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige