Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Anordnung der Datenreihen

Automatische Anordnung der Datenreihen
30.03.2006 20:36:21
mila
Hallo,
ich bin kein Einsteiger im Excel aber auch kein Profi. Hier habe ich einfach was über Diagramme gefunden.
Mein Problem:
Ich brauche ein XY-Diagram um Werte in Verhältnis zu setzten. Das geht aber nur wenn ich die Reihenfolge der Daten selbst an der Größe anordne.
Es ist aber schier unmöglich für jedes Diagramm die Datenlolonnen immer umzustellen.
Bei der ganzen Komplexität des Excels muss doch einen Tool/ Formel geben, denke ich, der die markierten Datenreihen automatisch nach der Größe ordnet.
Weis bitte jemand einen Rat?
Gruß
mila

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Anordnung der Datenreihen
30.03.2006 22:30:32
th.heinrich
hi Mila,
Hier habe ich einfach was über Diagramme gefunden. was denn?
der die markierten Datenreihen automatisch nach der Größe ordnet., warum sortierst Du nicht die Datenquelle?
gruss thomas
AW: Automatische Anordnung der Datenreihen
30.03.2006 23:26:58
mila
Hallo Thomas,
meine Datenquelle ist nach der Größe sortiert. OK genau ist es so:
Ich werte Bebauungspläne aus und die sind nach deren Größe sortiert, deshalb hatte ich bis jetzt keine Probleme. Meine bisherigen Diagrame über Versiegelungsflächen oder Siedlungsdichte sind halt nach der Plangröße sortiert.
Nach dem Schema: Versiegelung oder Siedlungsdichte auf der Y-Achse und die (geordnete)Plangröße auf der X-Achse.
Jetzt aber will ich die Versiegelung mit Siedlungsdichte in Verhältnis setzten und da tauchen die Probleme auf, da beide sind nach der Plangröße geordnet. Was herauskommt sind laute Pentelchen und wirres Zeug, weil keiner der Datenreihen geordnet ist...
Ich vermute, dass ich die Tabellen in neues Formular kopieren muss und dort ev. auch manuell sortieren wenn automatis nicht möglich ist. Sonst werden nach der Sortierung meine anderen Diagramme zerstört...
Gruß
Mila
Anzeige
AW: Automatische Anordnung der Datenreihen
30.03.2006 23:31:27
th.heinrich
sers Mila,
lade bitte ein übersichtliches beispiel auf den server welches das prob darstellt.
gruss thomas
AW: Automatische Anordnung der Datenreihen
30.03.2006 23:32:02
Mustafa
Hi Mila,
kannst du mal eine Bsp.Datei Hochladen.
Villeicht kann man dir dann besser Helfen.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Automatische Anordnung der Datenreihen
30.03.2006 23:41:38
mila
Hallo,
gut hier ein gutes Beispiel, wo die Datenreihe nach Plangröße sortiert ist:
Userbild
Und hier ein Beispiel mit unsortierter Datenreihe:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32452.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Mila
Anzeige
und wo bitte ist die Datei.
30.03.2006 23:47:48
Mustafa
Hallo Mila,
Ich habe schon verstanden wie du das meinst,
aber ohne eine Beispieldatei wie die Daten sortiert sind kann ich dir nicht weiterhelfen.
Viele Grüße aus Köln.
AW: und wo bitte ist die Datei.
31.03.2006 00:56:06
mila
Hallo Mustafa,
wie hast du denn das ohne die ganzen Spalten umzusortieren gemacht???
Das ist natürlich das was ich brauche, nur die Achse sollen umgekehrt sein, dh. Siedlungsdichte Brutto soll auf die X-Achse. Aber ich glaube, wenn du mir das Prinzip erklärst, dann kann ich schon das richtige daraus machen.
Was ich nur nicht verstehe ist, dass die Werte auf der X-Achse nicht geordnet sind. Es wäre deutlicher wenn sie sortiert wären, und noch besser, wenn die Siedlungsdichte Brutto drauf wäre. Lässt sich da noch was machen?
Liebe Grüße aus Würzburg :-)
Mila
Anzeige
Danke für die Rückmeldung. mT
31.03.2006 01:00:49
Mustafa
Hallo Mila,
ganz einfach,
es ist kein XY Diagramm sondern nur ein Liniendiagramm mit Punkten.
Ich habe nichts anderes gemacht als den Diagrammtypen zu ändern.
Aber wenn du die Achsen tauschen willst weiß ich nicht ob das so ganz einfach klappt.
Aber wie heisst es so schön:
"Probieren geht über studieren"
PS: Freut mich das ich helfen konnte
Viele Grüße aus Köln.
AW: Danke für deine Mühe
31.03.2006 01:08:57
mila
Hallo Mustafa,
vielen Dank. Ich habe noch folgende Unterschiede gemerkt:
Bei meinem Diagram sieht es so aus:
Userbild
Bei deinem so:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32456.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Warum?? Weis du das?
Und weis du noch wie man die X-Achse nach Größe sortieren kann, damit es etwas übersichtlicher wird?
Viele Grüße
Mila
Anzeige
AW: Danke für deine Mühe
31.03.2006 01:20:21
Mustafa
Hallo Mila,
zu deiner Frage "Bei meinem Diagram sieht es so aus: Bei deinem so:"
Deines ist ein XY Diagramm und meines ein Liniendiagramm mit Punkten.
Zu der Frage "Und weis du noch wie man die X-Achse nach Größe sortieren kann, damit es etwas übersichtlicher wird?"
Das klappt nur wenn du die Daten an anderer Stelle sortierst.
Habs mal als Beispiel Hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/32457.xls
Viele Grüße aus Köln.
AW: Danke für die Rückmeldung. mT
31.03.2006 01:17:34
mila
Hallo Mustafa,
ich habe probiert mit Liniendiagramm mit Punkten, aber dann bekomme ich nicht meine Werte auf der X-Achse sondern einfach 1,2,3-Pkte usw. Bin kurz vorm Verzweifeln...
Ich kenne mich überhaupt nicht mit Formeln, die du wahrscheinlich bei der Beschriftung der X-Achse selbst eingegeben hast, wie zB. =Tabelle1!$E$8:$Q$8
Liebe Grüße aus Würzburg :-)
Mila
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung. mT
31.03.2006 01:30:09
Mustafa
Hallo Mila,
1.
Ich kann dir nicht Helfen wenn ich nicht weiss was für Werte du versuchst wo einzugeben.
2.
Nein ich habe die Formel nicht von Hand eingegeben.
Ich habe den Bereich der zur Beschriftung der Achse dienen soll einfach per Maus Markiert.
Viele Grüße aus Köln.
Geht immer noch net...
31.03.2006 01:38:33
mila
Hallo Mustafa,
1.
Die Werte auf der X-Achse soll die Siedlungsdichte Brutto sein, bloß die Werte müssten von klein bis groß sortiert sein, nicht so wie jetzt nach der Reihenfolge wie in der Tabelle.
2.
"Ich habe den Bereich der zur Beschriftung der Achse dienen soll einfach per Maus Markiert."
Wo und wann hast du es markiert, bei Diagramm-Erstellung? Ich habe nichts zum Eingeben gesehen, und außerdem bekomme ich bei den Linien-DIagrammen ZWEI Linien: Siedlungsdichte Brutto und Siedlungsfläche! Bin ich für Excel zu blöd oder ist der Programm so bekoppt?
Ich kann leider mit euch Profis hier nicht mithalten...:-(((
Grüße
Mila
Anzeige
AW: Geht immer noch net...
31.03.2006 01:54:57
Mustafa
Hallo Mila,
Nicht doch, nicht verzweifeln.
Weder du bist be.... noch bin ich ein Profi.
Also mal schritt für schritt erklärt.
1. Ein Diagramm erstellen.
2. Liniendiagramm mit Punkten auswählen.
3. In den Reiter Reihe wechseln und Hinzufügen drücken.
4. In den jetzt erscheinenden eingabefeldern unter Werte den Bereich eingeben der der Y Achse entspricht.
5. Unter Beschriftung der Rubrikenachse(X) den Bereich eingeben der der X Achse entspricht.
6. Jetzt noch den Namen des Diagramms entweder aus einem Bereich oder Manuell eingeben.
7. Fertigstellen drücken.
Jetzt kannst du das Diagramm noch nach deinen Wünschen anpassen.
Hier einmal:
Achse X Siedlungsdichte Brutto
Achse Y Siedlunggsflächenanteil
https://www.herber.de/bbs/user/32458.xls
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Geht immer noch net...
31.03.2006 02:15:28
mila
Hallo Mustafa,
vielen Dank für deine Ratschläge, ich habe es ausprobiert. Das mit den Werten ist gar nicht sooo einfach, für mich jedenfalls.
Nur wahrscheinlich um genau das zu bekommen, was ich will muss ich die spalten doch manuell sortieren...
Viele Grüße
Mila
Viel Erfolg noch owT
31.03.2006 03:28:38
Mustafa
Viele Grüße aus Köln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige