Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Möchte Rechnungs Formular erstellen

Möchte Rechnungs Formular erstellen
31.03.2006 00:38:07
Hoschy
Hallo,
ich möchte gerne ein Rechnungs Formular erstellen und brauche da als Noob, der aber Lernfähig ist :-D , Hilfe.
Mein gröstes Problem ist, ich hätte gerne ein Adressfeld wo mit einem Auswahlfeld oder per Autovervollständigung die Kundendaten aus Access eingetragen werden.
Wie stelle ich das an? Da werd ich ja VBA für brauchen, nur wie lerne ich das am besten?
Dann habe ich angefangen eine Tabelle zu erstellen wobei ich aber auch meine Probleme habe:
Ich habe 4Spalten, A=Stückzahl, B=Auftragsbeschreibung, C=Preis pro1000St., D=Gesammtpreis. D wird errechnet mit A * C / 1000.
Die Gesammtpreise in Spalte D werden addiert und am Ende wird die Mwst. dazugerechnet.
Das 1. Prob:
Wenn keine Werte in A & C stehen zeigt er in D 0,00€ an, wie sorge ich dafür das in D nur Ergebnisse erscheinen wenn Werte in A & C stehen, oder gibt es die Möglichkeit das sich die Tabelle "dynamisch" nach unten erweitert, evt. sogar mit der Möglichkeit, bei Bedarf, einen Übertrag auf eine 2. Seite zu machen?
Und Nr.2:
Kann man ein Auswahlfeld in Spalte C pro Zeile einbinden welches ermöglicht zwischen Stück Preis und Preis pro 1000St. zu wählen?
Kann ich das als Noob überhaupt alleine Hinbekommen, und kann mir einer ein gutes Buch empfehlen?
Ich würde später gerne für einen beendeten Auftrag einen Lieferschein schreiben, diese Daten dann um einen Preis ergänzen und für einen kurzen Zeitraum in einer Liste Sammeln, und diese Daten dann wiederum in das Rechnungsformular übernehmen.
Ist das mit Excel so überhaupt möglich?
Ich würde mich sehr über Ratschläge, Tips und Hilfe freuen :)
Gruß,
Hoschy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Möchte Rechnungs Formular erstellen
31.03.2006 02:52:26
MathiasW
Hallo Hoschy,
als Buch für Anfänger finde ich die Reihe von http://www.knowware.de/?cat=1.2
nicht schlecht.
hier mal ne Leseprobe http://download.knowware.de/excelvba.pdf
Um nix anzuzeigen hilft dir vielleicht diese Formel
=WENN(ODER((A2)="";(C2)="");"";(A2)*(C2)/1000)
Gruss Mathias
AW: Möchte Rechnungs Formular erstellen
31.03.2006 06:33:30
klausk
hallo hoschy
die unterdrückung von null werten kannst du über EXTRAS - OPTIONEN - FENSTEROPTIONEN einstellen, einfach bei Nullwerten den Haken herausnehmen.
auswahlmöglichkeiten stck etc. kannst du dir über DATEN - GÜLTIGKEIT einstellen.
gruß
klausk
Anzeige
Seltsam...
01.04.2006 14:43:38
Ralf
Hi Hoschy,
wenn Du die Daten sowieso schon in Access hast, wieso erstellst Du Dir die Rechnung nicht gleich als 'Bericht' in Access?
Erstelle eine entsprechende Abfrage und den Bericht. Schon hast Du keine Sorgen mehr.
Ciao, Ralf
AW: Seltsam...
01.04.2006 16:56:14
Hoschy
Hi,
@Klaus
Danke, das mit den Nullwerten hat geholfen. Jetzt versuche ich dahinter zu kommen wie das mit den Auswahlmöglichkeiten funktioniert.
@MathiasW
Das Buch ist bestellt :)
@Ralf
"wenn Du die Daten sowieso schon in Access hast, wieso erstellst Du Dir die Rechnung nicht gleich als 'Bericht' in Access?"
Das liegt wohl daran das ich keine Ahnung habe:)
Ich habe bisher nur 5 Kunden als Versuch in Access eingegeben. Denn bisher wurden Rechnungen mit der guten alten Schreibmaschiene geschrieben, von daher muss ich ja bei null anfangen.
Mein Verständniss von Office war bisher, Word zum schreiben, Excel zum Rechnen und Access
als Datenbank, mit der Möglichkeit das alles zu kombinieren. Von daher habe ich so angefangen. Bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
Gruß,
Hoschy
Anzeige
AW: Seltsam...
01.04.2006 17:14:30
Ralf
...lach...
...nicht ganz. Natütlich kann man alles miteinander kombinieren. Ist ungefähr so. Du kannst Dir einen fertigen Schrank kaufen oder die Einzelteile bei OBI. Nur, dass OBI eben nicht ausreichend Eichenbretter für Deinen Bedarf hat. Holst Du den Rest beim PRAKTIKER. Das geht. Keine Frage. Das Dilemma, das Holz hat unterschiedliche Farben und Maserungen. Auch kein Problem. Wird der Schrank eben lackiert.
Wie Du siehst, es geht alles, ist nur umständlicher und aufwendiger.
Kleiner Tip, Access hat auch einen Assistenten. Damit läßt sich schon eine Menge anfangen. Ansonsten, Access hat für ungeübte Anwender seine Tücken. Ohne Grundlagenwissen über Datenbanken kommt man schnell an seine Grenzen. Wir mir scheint ist für Deine 'Minidatenbank' Excel schon die besseres Wahl. Wobei ich betonen will, Excel IST KEINE Datenbankanwendung! Nur ein Rechenprogramm mit vielen Möglichkeiten.
Solange die Anzahl der Kunden (5) und Artikel (?) überschaubar bleibt reicht das aber aus. Nur für den Fall, dass Du irgendwann mal mehr brauchst, würde ich Access empfehlen.
Mal schauen. Wenn ich nachher noch ein wenig Langeweile habe, vielleicht schicke ich Dir mal eine Beispiel DB....:-)
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Seltsam...
01.04.2006 17:56:08
Hoschy
Kunden sind schon wesentlich mehr vorhanden, nur wollte ich die nicht alle eingeben, und dann hinterher merken das die Arbeit umsonst war, weshalb auch immer.
Artikel haben wir keine, deshalb sind die fertigen Programme die es im Handel gibt auch unbrauchbar für uns.
Wir machen für Druckereien die Buchbindearbeiten, da variieren die Aufträge in der Verarbeitung, im Umfang, teilweise wird Teilverarbeitet angeliefert so das wir nur noch die Endfertigung machen usw. da ist eine Artikeldatenbank nicht zu gebrauchen.
Gruß,
Hoschy
Wie schön...
01.04.2006 18:55:40
Ralf
dass es dieses Handwerk gibt! Allein die Vorstellung, Bücher nur als lose Blattsammlung zu bekommen, ist fürchterlich!
Naja, ich hab zwar keine Ahnung vom Buchbinden, aber Lieferanten habt Ihr sicher auch. Ihr braucht doch bestimmt Kleber und was weiss ich noch alles. Aber ok, das nur am Rande. Viel wichtiger ist doch die Frage wie Du Dir das mit der Umsetzung gedacht hast. Die Kundenadressen sind das Eine. Aber die wollen ja auch ausgewählt und in die Rechnung eingefügt werden. Und möglichst so gut wie automatisch. Bei 'Kaum Excel-/VBA Kenntnisse' keine leichte Übung. Nach meinem Ermessen brauchst Du mindestens folgende (separate) Tabellen:
- Kunden (mit allen nötigen Kundendaten)
- Arbeitsschritte (hier hab ich wirklich keine Ahnung wie das bei Euch so läuft, wie Ihr das berechnet). Vorschlag:
1. Spalte: Arbeitsschrittbeschreibung, 2. Spalte: Preis, evtl. 3. Spalte Mengeneinheit
Als mögliches Bsp.:
Kleben, 1,23 €, pro angefangene 10 Seiten
Versiegeln, 0,21 €, pro Seite
naja, sowas in der Art. Halt Eure Berechnungsgrundlagen.
- und eine Tabelle mit der Rechnungsvorlage (Hast Du die schon?)
Wenn Du das hast, und wenn Du willst, kannst Du mir ja mal die Datei als Entwurf mailen. (Adresse findest Du in 'Profile'.) Da lässt sich sicher was machen.
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Seltsam...
01.04.2006 17:14:43
Ralf
...lach...
...nicht ganz. Natütlich kann man alles miteinander kombinieren. Ist ungefähr so. Du kannst Dir einen fertigen Schrank kaufen oder die Einzelteile bei OBI. Nur, dass OBI eben nicht ausreichend Eichenbretter für Deinen Bedarf hat. Holst Du den Rest beim PRAKTIKER. Das geht. Keine Frage. Das Dilemma, das Holz hat unterschiedliche Farben und Maserungen. Auch kein Problem. Wird der Schrank eben lackiert.
Wie Du siehst, es geht alles, ist nur umständlicher und aufwendiger.
Kleiner Tip, Access hat auch einen Assistenten. Damit läßt sich schon eine Menge anfangen. Ansonsten, Access hat für ungeübte Anwender seine Tücken. Ohne Grundlagenwissen über Datenbanken kommt man schnell an seine Grenzen. Wir mir scheint ist für Deine 'Minidatenbank' Excel schon die besseres Wahl. Wobei ich betonen will, Excel IST KEINE Datenbankanwendung! Nur ein Rechenprogramm mit vielen Möglichkeiten.
Solange die Anzahl der Kunden (5) und Artikel (?) überschaubar bleibt reicht das aber aus. Nur für den Fall, dass Du irgendwann mal mehr brauchst, würde ich Access empfehlen.
Mal schauen. Wenn ich nachher noch ein wenig Langeweile habe, vielleicht schicke ich Dir mal eine Beispiel DB....:-)
Ciao, Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige