Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

GetOpenFilename: Pfad einstellen

GetOpenFilename: Pfad einstellen
31.03.2006 09:50:42
Henning
Hallo liebe Excel-Leute,
ich habe ein Problem mit der Function GetOpenFilename: Es funktioniert irgendwie nicht den Pfad in dem GetOpenFilename voreinzustellen.
Ich habe es bislang so versucht:
ChDir Path
Dat = Application.GetOpenFilename _
("AP-Datei (*.agp), *.agp, Bak-Datei (*.bak), *.bak", 1 _
, "Laden von Daten für die AP")
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus
Henning

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: GetOpenFilename: Pfad einstellen
ransi
hallo henning
wechsel erst mit chdrive() das laufwerk
dann mit chdir() das verzeichniss
ransi
AW: GetOpenFilename: Pfad einstellen
31.03.2006 10:28:41
IngGi
Hallo Henning,
das funktioniert im Prinzip schon genau so, wie du es machst. Wenn der gewünschte Pfad allerdings auf einem anderen Laufwerk liegt, als der aktuelle Pfad, musst du vor ChDir zuerst mit ChDrive das Laufwerk wechseln. Also z.B.:
ChDrive "C:"
ChDir "C:\Temp\"
strDatei = Application.GetOpenFileName
Gruß Ingolf
AW: GetOpenFilename: Pfad einstellen
31.03.2006 13:22:09
Reinhard
Hi Ingolf,
entgegen allen Pfadnamen-Traditionen seit Dos,
chdrive "C" nicht "C:"
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: GetOpenFilename: Pfad einstellen
31.03.2006 13:25:54
Matthias
Hallo Reinhard,
aus der Excel-Hilfe:
Ist das Argument Laufwerk eine Zeichenfolge mit mehreren Zeichen, so verwendet die ChDrive-Anweisung nur den ersten angegebenen Buchstaben.
mithin also egal...
Gruß Matthias
AW: GetOpenFilename: Pfad einstellen
31.03.2006 20:37:13
Reinhard
Hi Matthias,
da ich das weiß sage ich halt es heißt chdrive "C" und nicht chdrive "C:"
Dass chdrive "C:" keinen Fehler ergibt sagt gar nix, es ist schlichtweg falsch, auch wenn das Byte mehr in der Tabelle keine Auswirkungen hat.
Gruß
Reinhard
AW: GetOpenFilename: Pfad einstellen
01.04.2006 11:55:35
Matthias
Hallo Reinhard,

<haarspalt>
naja, es mach dann Sinn, wenn man den Pfad in einer Variablen hat, dann kann man sich das
ChDrive Left(Pfad, 1)
sparen und schreiben: ChDrive Pfad.
</haarspalt>

Gruß Matthias
Anzeige
Oder so :-) o.w.T.
01.04.2006 13:15:50
Reinhard

Gruß Reinhard ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: GetOpenFilename: Pfad einstellen
31.03.2006 15:37:55
IngGi
Hallo Reinhard,
Matthias hat recht, ich hatte das auch probiert. Aber trotzdem Danke für die Korrektur.
Gruß Ingolf
AW: GetOpenFilename: Pfad einstellen
31.03.2006 10:29:59
Matthias
Hallo Henning,

ChDrive Path
ChDir Path
' Rest wie gehabt

Gruß Matthias

103 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige