Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktuelles Feld !?

Aktuelles Feld !?
31.03.2006 09:50:46
Jens
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich möchte eine Maxtrix so formatieren, dass wenn ich z.B. auf das Feld S20 klicke, im Feld A1, die Werte aus den Feldern S7 und B20 erscheinen. Oder wenn ich auf das Feld U21 klicke, im Feld A1, die Werte aus den Feldern U7 und B21 erscheinen. Die Felder B20 oder B21 enthalten Namen, die Felder S7 oder U7 enthalten ein Datum. In Feld A1 soll es dann so aussehn: "Name, Datum"
Danke für eure Mühe
Jens

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuelles Feld !?
31.03.2006 10:09:09
Jens
Ja genau, nur wie hast du das jetzt gemacht?
Gruß Jens
AW: Aktuelles Feld !?
31.03.2006 10:13:00
Andreas
Hi Jens,
erste Frage von mir? Excel gut und VBA gut? Vielleicht solltest du deinen Level mit etwas mehr Bedacht wählen ...
Aber gut, gemacht ist das mit einem Makro und zwar findest du im Vba Editor unter der Tabelle1 die PrivateSub Worksheet_SelectionChange, die immer dann, wenn du in den definierten Bereich klickst eine Aktion ausführst, und diese Sub schaut dann so aus:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("S7:U21")) Is Nothing Then
ActiveSheet.Cells(1, 1) = Cells(Target.Row, 2) & ", " & Cells(7, Target.Column)
End If
End Sub

Mit VBA gut kannst du nun sicherlich auch lesen was die Sub hier macht, oder?
Grüße
Andreas
Anzeige
Frage @Andreas Emmert
31.03.2006 10:15:37
Sylvio
Hallo Andreas,
ab wann darf man sich den den Status "Excel gut Vba gut" geben?
Gruß Sylvio
AW: Frage @Andreas Emmert
31.03.2006 10:21:00
Andreas
Hi Sylvio,
kann man wohl nicht pauschal beantworten, aber was man bei VBA gut erwarten sollte m. E. ist bspw., dass man wenn man eine Datei bekommt in der Makros enthalten sind, man sich einmal die Mühe macht in den VBA Editor zu schauen und zu gucken, was da enthalten ist. Wenn man dann nicht genau versteht was da abläuft sind Nachfragen ja i. O., aber für mich hatte das den Anschein, dass er hier aufklickt, sieht es geht und dann gleich fragt wie's geht ... das würde ich noch von jemanden erwarten, der nur Makros mit dem Rekorder aufzeichnet, aber selbst der muss ja gelegentlich mal in den VBA Editor schauen ... aber vielleicht verlange ich ja zuviel, wer weiß.
Ich selbst setze meinen Status wohl eher etwas zu niedrig an, als zu hoch, aber das soll nun gut .. jedem selbst überlassen sein ... eine müsige Diskussion denke ich ... sorry, wenn mein Ton etwas genervt klingen mag ...
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Frage @Andreas Emmert
31.03.2006 10:27:53
Jens
Hallo Andreas,
ja mir war schon klar, dass ich mir den Code im VBA-Editor angucken muss. Und ich habe meinen VBA-Status auch zu hoch gesetzt... nur leider gab es keinen Status zwischen VBA-NEIN und VBA-Gu. Ich hab nur folgendes Problem der Code soll in einer Matrix von J8:GH69 funktionieren, tut es aber natürlich nur (wegen Copy/Paste) in der Matrix von S8:U21.
MfG Jens
AW: Frage @Andreas Emmert
31.03.2006 10:32:27
Jens
Sorry, die Frage war mehr als nur dumm... habs schon
AW: Frage @Andreas Emmert
31.03.2006 10:36:15
Andreas
Hi Jens,
dann muss die Zeile wie folgt lauten, du passt die Range entsprechend deiner Matrix an:
If Not Intersect(Target, Range("J8:GH69")) Is Nothing Then
Grüße
Andreas
P.S.: Vielleicht könnte man ja einfach auch mehr Stufen anbieten ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige