Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum der Aenderung ener Zelle

Datum der Aenderung ener Zelle
31.03.2006 11:42:06
Alexander
Hi,
ich habe eine Zeile (1) mit 5 Daten, die in 5 verschieden benannten Spalten (A:E).
Ueber die Zeit veraendern sich einzelne dieser Daten. Ich moechte gerne eine Zelle F1 anlegen, in der automatisch das Datum der letzten Aenderung angzeigt wird. So kann ich immer sehen auf welchem Satnd die Zeile ist.
Vielen Dank im Voraus.
Alexander

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum der Aenderung ener Zelle
31.03.2006 13:00:10
=Peter=
Hallo Alexander,
vielleicht so:
Rechtsklick auf Tabellenblattreiter - Code anzeigen und folgenden Code einfügen (Annahme: Überwachte Zelle A1 bis E1 - Das Datum wird in F1 geschrieben)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Quelle: UweD - Herber Forum
On Error Resume Next
If Not Intersect(Target, Range("A1:E1")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
ActiveSheet.Range("F1").Value = Format(Date, "DD.MM.YYYY")
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

HTH
Gruß
Peter
AW: Datum der Aenderung ener Zelle
31.03.2006 13:20:28
Alexander
Vielen Dank fuer die Hilfe. Es geht schon ganz gut. Nur habe ich in meiner Tabelle ca. 600 Zeilen und 30 Spalten. Wenn ich den Code entsprechend einfuege, in bspw. Zeile 56 etwas aendere, dann wird in F (bzw in Spalte 31) das Datum in allen Zeilen angezeigt. Es soll jedoch nur in der Zeile F angezeigt werden, weil die anderen Zeilen z.B. erst in 3 Tagen geaendert werden.
Die Tabelle wird ueber die Zeit laenger und breiter. Kann ich dann den Code entsprechend anpassen (also die Range von vornherein auf bis zu 1000 Zeilen und 100 Spalten schrieben)?
Vielen Dank.
Anzeige
AW: Datum der Aenderung ener Zelle
31.03.2006 19:32:54
Erich
Hi Alexander,
das sollte so gehen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const zMax& = 700, sMax = 40
Dim zz&
Application.EnableEvents = False
For zz = 1 To zMax
If Not Intersect(Target, Range(Cells(zz, 1), Cells(zz, sMax))) Is Nothing Then _
Cells(zz, sMax + 1) = Now
Next zz
Application.EnableEvents = True
End Sub
Die Zeilenzahl zMax und die Spaltenzahl sMax kannst du ja anpassen. Der Zeitstempel wird in die Spalte sMax+1 geschrieben, das Datumsformat lannst du in Excel festlegen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Datum der Aenderung ener Zelle
03.04.2006 10:27:42
Alexander
Pefrekt. Vielen Dank. Es funktioniert wunderbar.
Gruss,
Alexander
AW: Datum der Aenderung ener Zelle
31.03.2006 13:01:36
Erich
Hallo Alexander,
etwas so (im Modul des Tabellenblatts)?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range(Cells(1, 1), Cells(1, 4))) Is Nothing Then _
Cells(1, 5) = Now
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige