Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert trennen

Wert trennen
31.03.2006 12:23:49
Pia
Hi Ihr Lieben!
Ich möchte prüfen, ob der Wert eines Textfeldes einer UF mit dem Wert "Test 1." beginnt.
Also könnte z.B. drin stehen: "Test1. Hallo"
Dies soll dann getrennt werden.
Ist das möglich?
Danke Euch!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert trennen
31.03.2006 12:33:48
Pia
Hi!
Ich habe alles auspobiert, aber selbst wenn die erste Frage beantwortet wäre, kämie ich nicht weiter.
Ich habe eine Datenbank (ExcelSheet), in welcher ich bestimmte Zeilen löschen möchte. Dies erfolgt über einen Button einer UF. Klappt auch sehr gut.
Nun kann aber folgendes sein:
In Spalte 7 steht der Wert "Test1. .....". Wenn dies so ist, gibt es immer noch eine weitere Zeile über ODER unter der aktiven. Nun müssen beim Löschen der Zeile beiede entfernt werden.
Also muss geprüft werden, ob der Wert "Test.1 ...." in Spalte 7 steht, wenn ja, prüfen ob in der Zeile drüber oder drunter auch "Test1. ..." steht, dann beide löschen!
Aber wie das?
Hier der biosherige Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer, j As Integer
If ListBox1.Value <> "" Then
For i = 2 To Sheets("Datenbank").Cells(Sheets("Datenbank").Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Sheets("Datenbank").Cells(i, 1) = ListBox1.Value Then
Sheets("Datenbank").Cells(i, 1).EntireRow.Delete
End If
Next
MsgBox "Der Datensatz wird gelöscht!", vbInformation, "Hinweis"
End If
End Sub

Vielen Dank!
Anzeige
AW: Wert trennen
31.03.2006 12:53:37
Erich
Hallo Pia,
versuch mal (ungetestet!):
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
If ListBox1.Value <> "" Then
With Sheets("Datenbank")
For i = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 2 Step -1
If .Cells(i, 1) = ListBox1.Value Then
If Left(.Cells(i, 7), 5) = "Test." Then
If Left(.Cells(i - 1, 7), 5) = "Test." Then
.Rows(i - 1).Delete
i = i - 1
End If
If Left(.Cells(i + 1, 7), 5) = "Test." Then
.Rows(i + 1).Delete
End If
End If
.Rows(i).Delete
End If
Next
MsgBox "Der Datensatz wird gelöscht!", vbInformation, "Hinweis"
End With
End If
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Wert trennen
31.03.2006 13:11:52
Pia
Hi!
Das klappt sehr gut!
Hierbei würde er aber alle angerenzenden Zeilen löschen, obwohl evtl. andere bestehen bleiben müssen.
Ich muss also die Eintragung erweitern, evtl. um eine Zufallszahl, dann beim Löschen prüfen, ob die Zaheln identisch sind, um so die zusammengehörenden Datensätze zu erkennen.
Wie aber erstelle ich eine Zufallszahl?
Probier mal Rnd und Randomize
31.03.2006 19:04:07
Erich
AW: Wert trennen
31.03.2006 12:37:48
Reinhard
Hi Pia,
vielleicht so:
Option Explicit
Sub tt()
Dim x
x = Split(TextBox1, "text1")
TextBox1 = x(UBound(x))
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige