Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Selektiver Blattschutz

Selektiver Blattschutz
31.03.2006 14:15:52
Günther
Hallo,
ich habe zwei Exceldateien erstellt, die über Formeln miteinader verknüpft sind. Ich möchte nun eine der beiden Dateien so sperren, daß der Benutzer die Zellen in Ihrer Größe nicht mehr verändern, aber noch Eingaben machen kann, und dennoch die Möglichkeit hat über den Menüpunkt Verknüpfungen den Speicherort der zweiten Datei auszuwählen.
Gruß
G. Vogt

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selektiver Blattschutz
03.04.2006 09:42:47
Andreas
Hallo Günther,
die Zellen die der Benutzer bearbeiten darf mußt du so formatieren:
1. Zelle mit Rechtsklick auswählen
2. Eintrag "Zellen formatieren" auswählen
3. Den Reiter "Schutz" auswählen
4. Das Häkchen bei gesperrt rausmachen (das bedeutet, dass wenn das Blatt geschützt wird diese Zelle trotzdem noch bearbeitet werden kann)
5. Das Entfernen des Häkchens mit "OK" bestätigen
Damit ausser der gerade formatierten Zelle nichts mehr in dem Blatt in dem die Zelle ist verändert werden kann musst du es schützen:
Extras &gt Schutz &gt Blatt schützen
In dem Dialog, der nun erscheint das Häkchen bei "Gesperrte Zellen auswählen" rausmachen. (Bei "Arbeitsblatt und Inhalt gesperrter Zellen schützen" muß ein Häkchen sein (is normalerweise eh drin) und bei "Nicht gesperrte Zellen auswählen" muß auch eins drin sein (is normalerweise auch drin)).
Ich hoffe, das hilft dir weiter, wie du das mit dem Speicherort der zweiten Datei machst weiss ich leider nicht, ich versuche solche Verknüpfungen möglichst zu vermeiden, da damit meistens was schief geht.
Schreib mir bitte, obs hilfreich war und wie du das mit dem Speichern der zweiten Datei gemacht hast.
Gruß,
Andreas
Anzeige
AW: Selektiver Blattschutz
03.04.2006 12:32:26
Günther
Hallo Andreas,
sorry, aber Deine Antwort hilft mir nicht weiter.
Das von Dir beschriebene Procedere ist mir schon klar, aber mein Problem ist eigentlich, daß der Nutzer nach dem Sperren durch mich immer noch in der Lage sein muß über den Menüpunkt Verknüpfungen den Speicherort der zweiten Datei auszuwählen.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip.
Grüße
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige