Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"lock cell" nur unter bestimmten Umstaenden

"lock cell" nur unter bestimmten Umstaenden
31.03.2006 19:32:13
Friedemann
Hi
ich habe folgendes Problem:
Ich moechte bestimmte Zellen schuetzen wenn in einer bestimmten anderen Zelle ein Wert steht.
Z.B., wenn A1 einen Wert enthaelt, dann ist A2 (oder auch A2 und A3) fuer Eingaben gesperrt.
Hat jemand eine Idee? Unter >Conditional Format< steht die option >Lock Cell< nicht zur Verfuegung. Es sei denn ich bin zu dumm sie zu finden was ich natuerlich nicht ausschliessen moechte.
Vielen Dank an die Experten
Friedemann

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "lock cell" nur unter bestimmten Umstaenden
31.03.2006 20:24:35
Christian
Hallo Friedemann,
mit einer Hilfszelle kannst Du dann über Gültigkeit-Textlänge-kleiner als-Hilfszelle
die Dateneingabe sperren.
Wofür denn die Hilfszelle?
31.03.2006 22:23:38
{Boris}
Hi Christian,
Gültigkeit für A2:A...: Benutzerdefiniert - =ISTLEER($A$1)
@ Friedemann: Wenn´s VBA sein soll, dann musst du schon etwas mehr über Deinen Tabellenaufbau verraten.
Grüße Boris
AW: ..wenn's denn VBA sein soll
01.04.2006 00:05:35
Friedemann
OK, denn versuch ich mal genauer zu sein.
Die Tabelle dient der Budget Calculation und dem material Take-off. Dazu muessen natuerlich verschiedene Optionen beruecksichtigt werden.
Beispiel: Ein Stahlbetontraeger hat auf seiner laenge drei verschiedene Abschnitte mit unterschiedlicher interner Bewehrung oder eben auch nicht. Im letzteren fall benoetige ich fuer die Eingabe nur "L" (Laenge), im ersteren aber L1, L2, L3. Nun will ich aber erreichen das man, wenn man L1, L2, L3 eigegeben hat nicht auch ausversehen L eingeben kann, da die Formeln natuerlich auch L abfragen. L muss also 0 bleiben und darf nicht ueberschrieben werden.
Das Null-setzen ist einfach, auch kann ich zum Kalkulieren eben eine andere Zelle nehmen in der ich ueber IF.. die entsprechenden Abfragen mache. Es ist aber sehr aufwendig und eben nicht sicher genug. ich wuerde gern erreichen das ich "L" sperren kann (die entprechende Eingabezelle) wenn bereits in einer der Zellen fuer L1, L2, L3 ein Wert steht und damit klar ist, der Traeger hat unterschiedliche Bereiche.
Im Moment habe ich eine Loesung mit sog. seperaten Rechenzellen und conditional Format. Jede Eingabe bei L bleibt weiss und wird nicht verrechnet sobald etwas in L1-3 steht. Aber es ist mir eben nicht "elegant" genug und nicht sicher genug.
Also sind die Experten gefragt.
MfG
Friedemann
Bakersfield, California
PS: bei bedarf bin ich gern bereit mein Workbook (1.3MB) zu mailen.)
Anzeige
AW: "lock cell" nur unter bestimmten Umstaenden
31.03.2006 20:40:31
Friedemann
Danke Christian
Das ist eine Moeglichkeit.
Da es sich aber bei mir um sehr, sehr viele Zellen auf unterschiedlichsten worksheets eines workbooks handelt waere mir ein macro lieber, wenn es denn moeglich ist.
Ich bin kein VBA Profi, arbeite aber doch gelegentich damit. Zumindest weiss ich vorhandene VBA scripts anzuwenden, zu veraendern oder anzupassen.
MfG
Friedemann
AW: "lock cell" nur unter bestimmten Umstaenden
31.03.2006 20:40:50
Friedemann
Danke Christian
Das ist eine Moeglichkeit.
Da es sich aber bei mir um sehr, sehr viele Zellen auf unterschiedlichsten worksheets eines workbooks handelt waere mir ein macro lieber, wenn es denn moeglich ist.
Ich bin kein VBA Profi, arbeite aber doch gelegentich damit. Zumindest weiss ich vorhandene VBA scripts anzuwenden, zu veraendern oder anzupassen.
MfG
Friedemann
Anzeige
AW: "lock cell" nur unter bestimmten Umstaenden
31.03.2006 20:41:05
Friedemann
Danke Christian
Das ist eine Moeglichkeit.
Da es sich aber bei mir um sehr, sehr viele Zellen auf unterschiedlichsten worksheets eines workbooks handelt waere mir ein macro lieber, wenn es denn moeglich ist.
Ich bin kein VBA Profi, arbeite aber doch gelegentich damit. Zumindest weiss ich vorhandene VBA scripts anzuwenden, zu veraendern oder anzupassen.
MfG
Friedemann
AW: "lock cell" nur unter bestimmten Umstaenden
31.03.2006 20:47:07
Christian
Hallo Friedemann,
da ich kein VBA-Experte bin, stelle ich die Frage mal auf offen.
MfG Christian

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige