Attribute VB_Name = "Exportdaten"
Option Explicit
Sub Dispositionsdaten()
On Error GoTo Fehlermeldung
If MsgBox("Möchten Sie die Dispositionsdaten exportieren?", vbYesNo + vbQuestion) = vbNo Then
Exit Sub
End If
Dim olApp As Outlook.Application
Dim objMail As Outlook.MailItem
Dim strAttachment As String
Dim strPfad As String
Set olApp = Outlook.Application
Set objMail = olApp.CreateItem(olMailItem)
strPfad = "U:\Dispositionsdaten.xls"
strAttachment = "U:\Dispositionsdaten.xls"
If Dir(strAttachment) = "" Then
MsgBox "Die Exportdatei existiert nicht.", vbCritical, "Abbruch des Datenexports..."
Exit Sub
End If
With objMail
.To = "user@provider.de"
.Subject = "Aktuallisierung der Dispositionsdaten"
.Body = "Die Datenerfassung wurde inzwischen fortgeschrieben. Somit steht eine aktuallisierte Fassung der Dispositionsdaten zur Verfügung Die zugehörige Datei ist als Anlage beigefügt." & Chr(10) & _
"" & Application.UserName
.Display
With .Attachments
.Add strAttachment
End With
End With
Set olApp = Nothing
Set objMail = Nothing
Exit Sub
Fehlermeldung:
MsgBox "Outlook steht offensichtlich nicht zur Verfügung!", vbCritical, "Abbruch des Datenexports..."
End Sub
Wie aber bewerkstellige ich es, das dieser Programmcode, auf einem Rechner ohne Outlook ebenso ausgeführt werden kann, ohne das die Routine bei Dim olApp As Outlook.Application unterbrochen wird?
Der Fehler ist natürlich verständlich, soll aber in diesem Fall über die genannte MsgBox Fehlermeldung ausgegeben werden.
Für rasche Hilfe bin ich natürlich einmal mehr dankbar. Rückmeldung über den Erfolg ist für mich nunmehr selbstverständlich!