Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Hilfedatei mit Hyperlink
01.04.2006 21:26:14
Sebastian
Hallo Leute,
ich habe in meiner Excel-Tabelle eine Hilfe Datei (Hilfe.chm) hinterlegt und den Hilfethemen auch eine Alias-Datei hinterlegt, um gleich zu dem entsprechenden Hilfethema zu springen. Das funktioniert auch alles mit einem Command-Button.
Hier der dazugehörige VBA-Quellcode:

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.Help ThisWorkbook.Path & "\Hilfe.chm", 100
End Sub

Und jetzt meine Frage:
Kann man das auch mit einem Hyperlink machen? Und falls ja, wie müßte ich in der Exceltabelle den Hyperlink einfügen und wie sieht dieser aus?
Gruß Sebastian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
*.chm-Hilfedatei mit Hyperlink
01.04.2006 22:19:27
Beate
Hallo Sebastian,
mein Tipp gilt für selbsterstellte *.chm-Hilfe-Dateien, weil dir dann auch die entsprechenden *.htm-Dateien vorliegen.
hier in dem Thread wird besprochen, wie man per Code zu einer bestimmten Hilfe-Stelle springt:
http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=-1&h=3798&ao=1
Entsprechend musst du den Hyperlink auf die entsprechende *.htm-Datei dirigieren.
Guckst Du: CHM Hilfedateien - Kurzeinstieg
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: *.chm-Hilfedatei mit Hyperlink
02.04.2006 00:29:07
Sebastian
Das hilft mir leider nicht so richtig weiter - trotzdem danke.
Es funktioniert ja alles mit einem CommandButton. Ich habe die html-Dateien mit dem Alias und Map eingebunden, so daß beim Click auf den CommandButton der Hinweis zu Kapitel 1 ("100") aufgerufen wird.
Da ich einige Hilfethemen einbinden möchte und in der Excel-Tabelle aber nicht so viele Buttons einfügen möchte, habe ich gedacht, daß man dies vereinfacht mit einem Hyperlink machen kann.
Oder wie müßte eine eigene VBA-Funktion aussehen, damit sich die Datei öffnet?
Gruß Sebastian
PS: Hier mal der Code für die Alias und Map
[ALIAS] (Hilfe_alias.ali):
HinweisKapitel=Hilfe_kap_1_0.html
Hinweis1=Hilfe_kap_1_1.html
Hinweis2=Hilfe_kap_1_2.html
Hinweis3=Hilfe_kap_1_3.html
[MAP] (Hilfe_header.h):
#define HinweisKapitel 100
#define Hinweis1 101
#define Hinweis2 102
#define Hinweis3 103
Anzeige
AW: *.chm-Hilfedatei mit Hyperlink
03.04.2006 06:36:52
Luschi
Hallo Sebastian,mache das so:
- Erstelle einen Hyperlink, der auf sich selbst zeigt (also auf die Zelle, in der der Hyperlink angelegt ist).
- in 1 Tabelle legst Du eine Übersicht der Hyperlinknamen und der Sprungadessen in der CHM-Datei an.
- Wenn der User den Hyperlink auslöst, treten die folgenden Ereignisse ein:

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
End Sub


Private Sub Workbook_SheetFollowHyperlink(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Hyperlink)
End Sub

- hier kannst Du jetzt den Namen des Hyperlinks (Target.Name) abfragen, diesen in der Übersichtstabelle suchen, die Sprungadresse in der Hilfedatei auslesen und den Prozeß zum Anzeigen der Hilfedatei starten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

297 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige