Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Daten aus (geschlossener) Exceldatei einlesen
02.04.2006 08:09:42
Uwe
Hallo zusammen...
Einmal mehr komme ich einfach nicht weiter... Mein Problem besteht darin, das ich regelmäßig, jeweils zu Beginn eines neuen Monats, Daten aus einer Datei des Vormonats in die des laufenden Monats einlesen muß. Beide (Excel)Dateien beinhalten hierzu je das Blatt "Vorgabedaten".
Wie lese ich nun z.B. die Daten der Spalten (D1:D30), (E1:E30), (F1:F30) des Blattes "Vorgabedaten" des Vormonats in die Spalten (A1:A30) (B1:B30) (C1:C30) des Blattes "Vorgabedaten" im laufenden Monat ein (nur via VBA möglich!!!)?
Ein entscheidendes Problem besteht vielleicht zudem darin, das lediglich die Datei des laufenden Monats stets ihren Dateinamen behält. Die des maßgeblichen Vormonats aber stets andere Namen trägt. O.k. Da käme vielleicht die Inputbox zum Einsatz...
Ihr kennt doch sicher jemanden, der jemand kennt..., aber, das mit der Dankbarkeit für die Lösung und der Erfolgsrückmeldung hatten wir ja schon...
Gruß und besten Dank im Voraus
Uwe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus (geschlossener) Exceldatei einlesen
02.04.2006 08:52:47
Klaus.H
Hallo versuch damit
Const MAX_STRING As Long = 128
Public Const REG_BINARY = 3&
Public Const REG_DWORD = 4&
Declare

Function RegOpenKeyA Lib "ADVAPI32.DLL" _
(ByVal hkey As Long, _
ByVal sKey As String, _
ByRef plKeyReturn As Long) As Long
Declare 

Function RegQueryValueExA Lib "ADVAPI32.DLL" _
(ByVal hkey As Long, _
ByVal sValueName As String, _
ByVal dwReserved As Long, _
ByRef lValueType As Long, _
ByVal sValue As String, _
ByRef lResultLen As Long) As Long
Declare 

Function RegCloseKey Lib "ADVAPI32.DLL" _
(ByVal hkey As Long) As Long
Public Const HKEY_CURRENT_USER = &H80000001
' Show the value of an Excel 7 entry

Sub TestShowExcelText()
MsgBox GetRegistryValue(HKEY_CURRENT_USER, _
"software\microsoft\excel\7.0\microsoft excel",
"DefaultPath")
End Sub

Anzeige
AW: Daten aus (geschlossener) Exceldatei einlesen
02.04.2006 09:53:30
WernerB.
Hallo Uwe,
das kannst Du nach diesem Schema machen (muss natürlich noch auf deine Gegebenheiten angepasst werden):

Sub AuslesenBereichGeschlDatei()
Dim rng As Range, _
sFile As String, sPath As String    sFile = "Mappe1.xls"
sPath = ThisWorkbook.path & "\"
With Sheets(1)
.Range("A1:E100").Formula = "='" & sPath & "[" & sFile & _
"]Tabelle1'!A1:E100"
Set rng = .Range("A1:E100")
End With
rng.Cells(1).Copy rng
rng.Value = rng.Value
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
Perfekt!!!
02.04.2006 11:36:10
Uwe
Hallo Werner!
Vielen Dank für die Hilfe. Mal abgesehen davon, das ich gerade eben beim Kopieren Deiner Routine meine Finger nicht sortiert bekam, funktioniert das Modul perfekt! Besten Dank dafür!!!
Tja, in der Tat lebt dieses Formum auch von den Erfolgsmeldungen. Daran habe ich mich nun aber gerne gewöhnt.
Gruß
Uwe

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige