Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktualisieren von Combobox

Aktualisieren von Combobox
02.04.2006 08:47:32
Combobox
Hallo,
habe in einer Userform ein Combobox mit Daten aus einer DB. Wenn ich jetzt die Datenbank durch zusätzliche Einträge ergänze, wirkt sich das nicht gleich auf den Inhalt der Combobox aus wie es eigentlich sein soll. Man kann das zwar durch den Button (=makro ausführen auf VBA Oberfläche) erzeugen, nur will und kann ich nicht jedes mal auf die VBA Oberfläche wechseln, nur das der Datenstand aktualisiert wird. Gibt's einen Code, damit die Aktualisierung der Combobox automatisch passiert?
Für Eure Hilfe besten Dank im voraus.
Gruß
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisieren von Combobox
02.04.2006 10:45:11
Combobox
Hallo Stefan,
Die Combobox hat eine Eigenschaft RowSource.
Wenn diese beim Activate Ereignis der UF gelöscht und anschliessend neu gesetzt wird, erneuert sich auch der Inhalt der Combobox. Der DB-Bereich sollte benannt sein, dann kann dieser Name als RowSource benutzt werden.
Gruss Hansueli
AW: Aktualisieren von Combobox
02.04.2006 13:03:15
Combobox
Hallo Hansueli,
da ich kein VBA Fachmann bin, komm ich leider mit deiner Antwort nicht ganz zurecht.
Das Eigenschaftenfenster für die Combobox hab ich gefunden, doch der Rest ich für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Kannst du mir mit einem Code helfen. Die DB ist übrigens in Access.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Aktualisieren von Combobox
02.04.2006 15:52:39
Combobox
Hallo Stefan,
Klar, kein Problem, wenn Du eine Beispielmappe hochlädst.
Hansueli
AW: Aktualisieren von Combobox
02.04.2006 17:46:48
Combobox
Hallo Hansueli,
Hier der Code, mit dem ich die Daten auf Access übertrage. Die Combobox heißt "Klist"
pfad1 = Sheets("K").Cells(135, 59)
Sheets("t").Select
If Cells(7, 15) = "" Then
ADOC.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & pfad1 & " "
DBS.Open "k1", ADOC, adOpenKeyset, _
adLockOptimistic
DBS.AddNew
DBS!kl = Sheets("t1").Cells(5, 17).Value
DBS.Update
DBS.Close
ADOC.Close
Set ADOC = Nothing
Set DBS = Nothing
Exit Sub
fehler:
MsgBox "Es trat ein Fehler auf!"
DBS.Close
ADOC.Close
Set ADOC = Nothing
Set DBS = Nothing
End If
Hier müßte dann die Aktualisierung der Combobox folgen.
Besten Dank für deine Mühe.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Aktualisieren von Combobox
02.04.2006 18:47:33
Combobox
Hallo Stefan,
Na, ja viel kann ich damit nicht anfangen, da es nur ein Aussschnitt ist.
Allerdings ist mir nach nochmaligem Durchlesen aufgefallen, das Du anscheinend schon eine Makro (Subroutine) hast, die Dein Problem erledigt. Also schreib doch in Deinen obigen Code VOR das Exit Sub
Call DerNameDeinesMakros
Gruss Hansueli

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige