Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drehfeld in Userform

Drehfeld in Userform
02.04.2006 19:21:12
Wolfgang
Hallo*
einmal mehr benötige ich die Hilfe des Forums; Ich habe eine Userform mit verschiedenen Textfeldern, die über temporäre Datenblätter "gespeist" werden. Über ein Drehfeld in verschiedenen Textfeldern würde ich nun gerne erreichen, dass ich innerhalb der Zeile 5 nach links und 5 nach rechts steppen kann, so dass mir der jeweilige Zellinhalt in dem entsprechenden Textfeld angezeigt wird. Ich habe einmal Auszüge aus dem Code für die Textfelder beigefügt. Das Textfeld Vorname wird hier z.B. aus dem Tabellenblatt Daten, Zelle CX2 "gespeist", über das Drehfeld oder SpinButton würde ich gerne erreichen, dass bei jeweiligem Klick entweder -nach rechts- CY2, CZ2, DA2, DB2 bis DC2 oder von CX2 wieder ausgehend nach links dann CW2, CV2, CU2, CT2 bis CS2 der jeweilige Text im Textfeld angezeigt wird. (Ist Drehfeld und SpinButton übrigens das Gleiche?); Für eine Hilfestellung wäre ich schon jetzt wieder sehr dankbar.
Herzliche Grüße Wolfgang
Hier der auszugsweise Code:
Sub Textfelder_Fuellen()
With Worksheets("Daten").Activate
'Vorname CX2
txtVorname.Text = Range("CX2").Text
'Geburtsdatum DB2
txtGebdat.Text = Range("DB2").Text
'WohnortFK2, Ortsteil FL2
If Range("FL2").Text = "" Then
txtPLZ.Text = Range("FJ2").Text & Space(1) & Range("FK2").Text
Else
txtPLZ.Text = Range("FJ22").Text & Space(1) & Range("FK2").Text & Space(1) & "-" & Space(1) & Range("FL2").Text
End If
'usw.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drehfeld in Userform
02.04.2006 20:54:03
Herby
Hallo Wolfgang,
schau mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/32549.xls
Die Daten zur Erfassungsmaske kannst Du in eine eigene Procedure übernehmen. Dann gibts weniger Code.
viele Grüße
Herby
AW: Drehfeld in Userform
03.04.2006 16:04:21
Wolfgang
Hallo Herby,
zunächst sorry, dass ich mich augenscheinlich jetzt erst melde. Ich hatte versucht, gestern noch eine Rückmeldung abzusetzen, diese ist dann aber wohl nicht übergekommen (ich hatte im Anschluß keinen Zugriff auf das Forum mehr); Somit jetzt diese Meldung, verbunden mit dem herzlichen Danke für Deine Mühen und die Musterarbeitsmappe. Ich hatte heute versucht, diese in ruhiger Minute bereits umzusetzen. Hieran werde ich nun in den nächsten Tagen arbeiten und Dir dann das Ergebnis auf jeden Fall mitteilen. In dem Sinne nochmals recht herzlichen Dank und bis dahin.
Grüße - Wolfgang
Anzeige
Danke Herby, funktioniert super.
05.04.2006 20:55:41
Wolfgang
Hallo Herby,
ich hatte ja versprochen, mich kurz wieder zu melden, wenn ich alles angepaßt habe und meiner Arbeitsmappe umgestellt habe. Es funktioniert super und dafür herzlichen Dank, genau, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Gruß - Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige