Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Daten aus SQL nach Excel einlesen
03.04.2006 08:53:25
ray
Hallo,
ich hab grad nach meinem Proplem hier gegoogelt. Aber nix gefunden, was mir ohne große Programmierfähigkeiten hilft.
Ich möchte doch nur:
Auf Laufwerk K (SQL_Server) aus der Tablle "MEtg" die erste Zeile auslesen und in Excel einfügen.
Kann mir jemand kurz helfen oder ist das Abfragen von Daten aus einer SQL Dantenbank ne größere Sache?
Viele Grüße aus dem bewölkten Hamburg bei kuscheligen 10 Grad
ray

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
...Keine grössere Sache
03.04.2006 09:49:47
EtoPHG
Hallo ray,
1. Daten - Externe Daten - Neue Abfrage erstellen
2. Wähle im MSQuery Deine Datenbank (DSN muss definiert sein)
3. Assistent abbrechen, aber MS Query fortfahren
4. SQL Schaltfläche drücken
5. Einfügen SELECT * FROM mEtg WHERE rownum=1
6. Daten an EXCEL zurückgeben
Fertig ist das Query-Object.
Gruss Hansueli
AW: ...Keine grössere Sache
03.04.2006 09:57:44
ray
Hallo Hansueli,
gute Beschreibung vielen Dank.
Ich suche aber den reinen VBA-Code. Kannst Du da auch helfen?
Gruß ray
AW: ...Keine grössere Sache
03.04.2006 11:30:04
Matthias
Hallo Ray,
zeichne die Aktion doch mal mit dem Makrorekorder auf.
Gruß Matthias
AW: ...Keine grössere Sache
03.04.2006 11:36:24
ray
hi,
wenn ich mich nicht täusche, muß man sich am SQL-Server anmelden um auf die Tabellen aus der SQLDatenbank zuzugreifen. Ich komme mit dem Makrorekorder gar nicht auf das Laufwerk vom SQL-Server.
Im Prinzip weiß ich über SQL gar nichts, nur das wir dat haben und welche Tabelle ich brauch.
Vielleicht hat ja jemand Lust code für mein Problem zu schreiben und mit Erkärungen zu versehen. Können doch nur ein paar Zeilen sein, oder?
viele Grüße
ray
Anzeige
AW: Doch grössere Sache ?
03.04.2006 11:49:29
EtoPHG
Hallo Ray,
Also, wenn Du all das mit VBA machen willst sehe ich schwarz, denn mit wenig Programmierkenntnis und keine Ahnung von SQL lässt sich da nicht viel ausrichten.
Was spricht den bitte gegen das Einfügen des Query-Objekts wie oben beschrieben ?
Gruss Hansueli
AW: Doch grössere Sache ?
03.04.2006 11:57:54
ray
hi,
ich brauch die Info auf ein UF. Die Abfrage ergibt sich aus der Nutzung im Programm. Der User hat nicht die Möglichkeit händisch etwas zu machen. Er reagiert nur mit UF. Daher brauche ich den Code.
Gruß
ray
AW: Doch grössere Sache ?
03.04.2006 13:10:53
EtoPHG
Hallo Ray,
Auch da spricht nichts gegen ein Query-Objekt.
Definiere das Query-Objekt z.B. in Tabelle3 auf A1.
Definiere die Eigenschaften des Query-Objekts (Rechtsklick auf A1 - Datenbereich- Eigenschaften) mit Haken AN in "Aktualisieren beim Öffnen der Datei"
Anschliessend versteckst Du das Blatt z.B. so im Arbeitsmappen-Modul:

Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle3").Visible = xlSheetVeryHidden
End Sub

In der UF kannst Du nun beim _initalize Ereignis die Zelle(n) in deine UF übertrage, z.B. so
userform1.textbox1.text = Sheets("Tabelle3").Cells(1,1).Value
Hilft das weiter ?
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Doch grössere Sache ?
03.04.2006 13:50:06
ray
hi,
ich probier mal ein bißchen, sonst melde ich mich wieder.
Gruß ray

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige