Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dieselbe Eigenschaft für viele Objekte verändern

dieselbe Eigenschaft für viele Objekte verändern
03.04.2006 09:48:20
Andreas
Hallo,
kann man in VBA die .Backcolor Eigenschaft für mehrere Objekte eines Dialogs (in meinem Fall alle Labels, Frames, und die Userform) mit einem einzigen Befehl verändern, oder muss ich jedes Objekt einzeln ändern?
Gruß,
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dieselbe Eigenschaft für viele Objekte verändern
03.04.2006 10:06:44
J.L.
Hallo Andreas,
kannst im VBA-Editor mit gehaltener Strg-Taste mehrere Objekte markieren und die Eigenschaften für alle festlegen.
Gruß
Jörg
AW: dieselbe Eigenschaft für viele Objekte verändern
03.04.2006 10:18:54
Andreas
Hallo Jörg,
danke für deine schnelle Antwort. Ich hab mich bei meiner Frage mißverständlich ausgedrückt, dass ich alle mit Strg selektieren kann weiss ich, ich will aber folgendes:
Der Dialog, den ich programmiert habe soll ausgedruckt werden (me.printform), damit aber möglichst wenig Toner verbraucht wird will ich den Dialog (der ja in Windowsgrau gehalten ist) mit der .Backcolor Eigenschaft komplett in weiß formatieren. Nach dem drucken soll er wieder die ursprüngliche Farbe annehmen.
Das zu programmieren ist ja an sich nicht schwierig, mein Problem ist nur, dass ich sehr viele Labels habe und ich jedes einzeln ansprechen müßte um es zu formatieren.
Jetzt wollte ich wissen, ob (und natürlich wie) man den Wert für .BackColor global setzten kann.
Gruß,
Andreas
Anzeige
AW: dieselbe Eigenschaft für viele Objekte verändern
03.04.2006 11:03:59
Heiko
Hallo Andreas,
hier mal ein Beispiel für alle Controls auf einem Userform, wenn du nur bestimmte Controls ändern möchtest dann die TypeName oder VarType Funktionen nutzen und per If Anweisung nur die gewollten zulassen.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim conObjekte As Control
For Each conObjekte In Me.Controls
conObjekte.Object.BackColor = 3
MsgBox "TypeName        = " & TypeName(conObjekte)
MsgBox "TypeName.Objekt = " & TypeName(conObjekte.Object)
MsgBox "VarType         = " & VarType(conObjekte)
Next conObjekte
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: dieselbe Eigenschaft für viele Objekte verändern
03.04.2006 12:01:21
Andreas
Hallo Heiko,
danke für deine Hilfe, jetzt funktionierts genauso, wie ich mir das vorgestellt habe.
Gruß,
Andreas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige