Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren per Datumseingabe in anderer Zelle

Zellen sperren per Datumseingabe in anderer Zelle
03.04.2006 13:16:06
Rico
Hallo liebe Excel-Experten
Hab wiedermal ein Problem wo ich nicht mal eine Ahnung habe in welchen Bereichen ich mich mit der Suche bewegen muss.
Es geht um folgendes:
in der Beispielmappe die ich noch aufschalten werde ist eine Tabele in welcher in der Spalte A ein Datum eingegeben wird. In den weiteren Spalten kommen dann irgendwelche Texte rein die dann nach dem Schliessen der Excel-Datei gesperrt werden sollten. Ich hab versucht mit dem Makrorecorder und dem seeeeehr geringen VBA-Wissen das ich habe etwas zu basteln.. komm aber kaum einen Schritt weit.
Nach welchen Begriffen müsste ich in der Recherche suchen um das gewünschte Resultat zu erarbeiten?
Bin für Eure Tips im Voraus schonmal sehr dankbar.
Gruss Rico

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sorry.. ungenaue Fragestellung KORREKTUR
03.04.2006 14:07:24
Rico
Hab mir meinen Eintrag nochmals durchgelesen. SORRY.. verstehe, wenn keine Sau drauskommt :-))
Also:
Wenn ich in Zelle (Bsp. A20) ein Datum eingebe und auf B20;G20 die Texte eingebe sollten dann später (nach Schliessen und Wiederöffnen der Datei) die ganze Zeile gesperrt sein. Die leeren Zeilen aber nachwievor zu bearbeiten sein.
Ich hoffe, dass ich mich nun verständlich ausdrücken konnte :-)
Gruss Rico
AW: sorry.. ungenaue Fragestellung KORREKTUR
03.04.2006 14:58:22
Heiko
Hallo Rico,
guckst du hier: https://www.herber.de/bbs/user/32570.xls
Das ganze läuft natürlich nur wenn du die Datei immer mit aktivierten Makros startest.
Wie das hinzukriegen ist siehe Services - Recherche "Mappe nur mit Makros starten" oder so ähnlich.
Außerdem wird die Datei nun immer gespeichert wenn du sie schließen willst, da ja sonst der Schutz der neuen Zellen nicht gespeichert würde.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: sorry.. ungenaue Fragestellung KORREKTUR
03.04.2006 15:07:40
IngGi
Hallo Rico,
folgendes Makro kommt in das Modul der Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim rng As Range
Dim loLetzte As Long
Sheets(1).Unprotect
If Sheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Row > 6 Then
loLetzte = Sheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Row
Else
loLetzte = 6
End If
For Each rng In Sheets(1).Range("A6:A" & loLetzte)
If rng <> "" Then rng.EntireRow.Locked = True
Next 'rng
Sheets(1).Protect
End Sub
Gruß Ingolf
DANKE INGOLF..
03.04.2006 16:47:58
Rico
klappt super. Danke auch für den anderen Beitrag..

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige