Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis oder VBA Bautext???

Sverweis oder VBA Bautext?
03.04.2006 18:47:42
Maik-s
Hallo ExcelFreunden,
ich brauche dringend euere Hilfe!! Kann jemand bitte mir helfen?
ich habe Nullahnung von VBA (bin ich noch bei lernen).und muss das Ding hier unbedingt hinkriegen!
es soll in diese Excel-Arbeitsmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/32558.xls
der Wert von Produkt 02 (zum Beispiel hier 950) eintragen werden.
dabei soll Excel diese Wert von andere Arbeitsmappe diese hier: https://www.herber.de/bbs/user/32531.xls
suchen und zusammenaddieren.
nun weiss Ich nicht wie das geht! Ich habe schon alles versucht. schau euch mal bitte rein!!!
Vielen Danke!!
Maik-s

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
weitere Fragen: Sverweis oder VBA Bautext?
03.04.2006 19:47:39
Daniel
Hallo,
wo genau liegt jetzt dein Problem?
1 den Verweis in die andere Datei hinzubekommen oder
2 die Summierung mit der Einschränkung nach Produkt-Nr. und Datum
1 ist recht einfach:
beide Dateien öffnen und beim Schreiben der Formel direkt aus der Eingabezeile in die andere Datei wechseln und den gewünschten Zellbereich markieren. Der Dateiname wird automatisch in die Formel eingefügt, ebenso beim Schließen der zweiten Datei auch der Pfad.
Die verlinkung auf die Zweite Datei funktioniert auch, wennd diese geschlossen ist, allerdings ist das Aktualisieren der Daten dann deutlich langsamer, daher empfiehlt es sich, beim Arbeiten immer beide Dateien geöffnet zu haben.
2 ist schon schwieriger.
Du brauchst eine SUMMEWENN-Funktion mit mehreren Bedingungen. Such mal hier im Forum danach, die Frage nach sowas dürfte schon öfters gestellt worden sein.
Vielleicht hilft auch eine Matrix-Funktion oder die Funktion SUMMENPRODUKT, aber da kenne ich mich nicht so aus, da müsste sich ein anderer Gedanken machen.
Gru8, Daniel Eisert
Anzeige
AW: Sverweis oder VBA Bautext?
03.04.2006 20:12:29
Maik-s
Hallo Daniel Eisert,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Du hast genau mein Problem begriffen
1-es ist genau die Suche Funktion (Einschränkung nach Produkt Nr und Zeitspanne 01.04.2006 19:48:17 bis 02.04.2006 00:30) in die andere Datei hinzubekommen,
2-und außerdem die Summierung mit der Einschränkung nach Produkt-Nr. und Datum: hierzu kommen zwei Datensätze in der Tabelle ("Stuckzahlen") jedes mal nach der Eingabe über die Userform1.
Ich hoffe, dass ich mehr Info geliefert habe.
Danke.
Maik-s
AW: Sverweis oder VBA Bautext?
03.04.2006 20:55:34
Daniel
Hallo
ich habe mal eine kleine Funktion gebastelt, die wie Summewenn funktioniert, aber noch eine Datumseinschränkung zulässt.
Das heißt, du mußt nach den Üblichen Feldern
- Suchbereich, Suchkriterum und Summenbereich noch die Werte für
- Datumsbereich, DatumVon und DatumBis angeben
Die Funktion erreichst du in der Beispieldatei über
Einfügen - Funktionen - Benutzerdefiniert - SummeWennDatum
Die Bereiche für Kriterienbereich, Summenbereich und Datumsbereich müssen:
- einspaltig sein
- in der gleichen Reihe beginnen und in der gleichen Reihe aufhören
DatumVon und DatumBis müssen Datumswerte enthalten, DatumBis muß größer sein als DatumVon
Der Vergleich erfolgt Sekundengenau, dh. wenn du die Datumswerte ohne Zeitangabe eingibst solltest du bei DatumBis einen Tag hinzuzählen.
Hier die Datei mit der Funktion, die Zellverweise mußt du natürlich nochmal eingeben.
https://www.herber.de/bbs/user/32575.xls
Hier der Makrotext:
Public

Function SummeWennDatum(Kriterenbereich As Range, Kriterium As Variant, Summenbereich As Range, Datumsbereich As Range, DatumVon As Date, DatumBis As Date) As Double
Dim KritBer, SumBer, DatBer
Dim i As Long
Dim Summe As Double
KritBer = Kriterenbereich.Value
SumBer = Summenbereich.Value
DatBer = Datumsbereich.Value
If Kriterenbereich.Row <> Summenbereich.Row And Summenbereich.Row <> Datumsbereich.Row Then GoTo Fehler
If UBound(KritBer, 1) <> UBound(SumBer, 1) And UBound(SumBer, 1) <> UBound(DatBer, 1) Then GoTo Fehler
If UBound(KritBer, 2) <> 1 Or UBound(SumBer, 2) <> 1 Or UBound(DatBer, 2) <> 1 Then GoTo Fehler
For i = 1 To UBound(KritBer, 1)
If KritBer(i, 1) = Kriterium And DatBer(i, 1) <= DatumBis And DatBer(i, 1) >= DatumVon And IsNumeric(SumBer(i, 1)) Then
Summe = Summe + SumBer(i, 1)
End If
Next
SummeWennDatum = Summe
Exit Function
Fehler:
SummeWennDatum = "xxx"
End 

Function
Gruß, Daniel Eisert

Anzeige
AW: Sverweis oder VBA Bautext? an Daniel Eisert
03.04.2006 22:28:23
Maik-s
Hallo Daniel,
ich habe mich auf deine Antwort gefreuen.
ich werde dann versuchen, alle deine Hinweise zu folgen und melde ich mich wieder bei dir für weitere Erklärungen od. wenn ich dass geschafft habe.
aber zuerst habe ich nicht richtig verstanden diesen Satz von dir!
"Die Funktion erreichst du in der Beispieldatei über
Einfügen - Funktionen - Benutzerdefiniert - SummeWennDatum"
was meinst du mit "Beispieldatei"? meinst du diese https://www.herber.de/bbs/user/32575.xls
dass du mir zugeschickt hast?
oder meinst die Menu Einfügen -Funktionen- SummeWennDatum (in Excel), weil ich die -Benutzerdefiniert- nicht finden kann!
viele Grüße
Maik
Anzeige
AW: Sverweis oder VBA Bautext? an Daniel Eisert
03.04.2006 22:58:14
Daniel
Hallo
Du mußt die Datei verwenden, die ich ins Forum gestellt habe, weil die die von mir geschriebene Funktion enthält.
Wenn du diese Datei geöffnet hast, kannst du über die Menüfunktion Einfügen - Funktonen
die neue Funktion in eine Zelle einfügen. (du kannst die Formel auch von Hand schreiben, aber über die Menüfunktion kannst du die Parameter übersichtlicher eingeben)
Das "Benutzerdefinierte" kann man dann in der Combobox "Kategorie auswählen" in der Userform "Funktion einfügen" anklicken, um die Auswahl einzuschränken.
Es sind sonst doch recht viele Funktionen in der Auswahl
Gruß und Gute Nacht, Daniel Eisert
Anzeige
AW: Sverweis oder VBA Bautext?
03.04.2006 21:44:22
Maik-s
Hallo Chris,
schön dass du alle meine Anfrage zusammengefasst hat, vielen Dank!
Also die Userform war eine notwendige Lösung um alle gefräste Produkt in eine Tabelle über die Zeit (mehrere Monate) zu bekommen. Der Schichtleiter soll lediglich am Ende seiner Schicht die Werte über die Userform eingeben. Und darf niemand mehr in diese Stuckzahlen Tabelle rankommen. weil sie als Datenbank dienen soll. Deshalb ist sie so versteckt und geschützt. 
Die zweite Tabelle (Bestand) braucht die Summe Werte eingeschränkt nach Produkt und Zeitspanne von der Stuckzahlen Tabelle und zwei weitere Tabelle (genauso auch gebaut wie diese Tabelle Stuckzahlen) für anderen Zweck (hierzu Auswertung zum Beispiel).
Es mach sein, dass die Userform ein Hindernis hier ist.
Wäre es dann möglich (mit Hilfe von VBA) in der Arbeitsmappe Stuckzahlen: ich meine der hier: https://www.herber.de/bbs/user/32531.xls
unter ein fünfte Tabelle5, die Summe alle Produkt eingeschränkt in einer Zeitspanne (hier zum Beispiel von 01.04.2006 19:48:17 bis 02.04.2006 00:30). Wie gesagt es kommt zwei Datensätze in der Tabelle ("Stuckzahlen") jedes mal nach der Eingabe über die Userform1. d.h. die Zellen haben nicht immer dieselbe Position. Daran liegt mein Problem.
Wenn ja!! Wie soll die VBA Textbau aussehen?
Vielen Dank für der Link über excelformeln, ich werde sicherlich darauf viel lernen
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Maik
Anzeige
AW: Sverweis oder VBA Bautext?
04.04.2006 08:56:16
ChrisL
Hallo Maik
Danke für die Rückmeldung. Da sich Daniel schon ins Zeug gelegt hat, mache ich mal Pause.
Gruss
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige