Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufwerkabfrage aus Zellbereich

Laufwerkabfrage aus Zellbereich
04.04.2006 08:39:03
Andre´
Hallo alle zusammen,
ich habe folgenden Code hier aus dem Forum erhalten. Ich möchte gern, dass ich die Laufwerkabfrage nicht im Makro festschreiben muss, sondern dass von einer anderen geöffneten Arbeitsmappe Namens „Laufwerkabfrage“ das Tabellenblatt Namens „Laufwerk“ aus der Zelle A1 (wo dann der Pfad steht z.B:G:) abgefragt wird ob er vorhanden ist.
Gibt es dafür eine Möglichkeit, wenn ja wie muss der Code dann lauten!
Bin für jeden Tipp dankbar.
MFG Andre
Public Sub Test()
If Ordner_vorhanden("G:") Then
MsgBox "vorhanden"
Else
MsgBox "nicht vorhanden!!!"
End If
End Sub

Private Function Ordner_vorhanden(Ordner As String) As Boolean
Dim FSYObjekt As Object
Set FSYObjekt = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Ordner_vorhanden = FSYObjekt.FolderExists(Ordner)
End Function

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufwerkabfrage aus Zellbereich
04.04.2006 08:52:57
IngGi
Hallo Andre,
dazu musst du nur einen Verweis auf die entsprechende Zelle an die Funktion übergeben.
 
 AB
1C:\Temp\WAHR
Formeln der Tabelle
B1 : =ordner_vorhanden(A1)
 

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Laufwerkabfrage aus Zellbereich
04.04.2006 10:13:10
Andre´
Hallo Ingolf,
danke für die Antwort
Mit folgender Variante funktioniert es, allerdings muss das Makro in der selben Datei stehen.
'If Ordner_vorhanden(Worksheets("Laufwerk").Range("A1")) Then
Der Pfad soll aber in einer anderen Datei stehen. Ich habe folgendes probiert:
'If Ordner_vorhanden(Workbooks("Laufwerkabfrage").Worksheets("Laufwerk").Range("A1")) Then
Bei dieser Variante ist der Index außerhalb des gültigen Bereichs. Wie müsste ich dann formulieren?
MFG Andre
AW: Laufwerkabfrage aus Zellbereich
04.04.2006 11:24:27
IngGi
Hallo Andre,
If Ordner_vorhanden(Workbooks("Laufwerkabfrage.xls").Worksheets("Laufwerk").Range("A1")) Then
Gruß Ingolf
Anzeige
Danke Ingolf
04.04.2006 11:59:51
Andre´

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige