Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gesamtes Tabellenblatt einfügen

Gesamtes Tabellenblatt einfügen
04.04.2006 12:36:53
Meyer
Moin,
mal wieder eine leichte Aufgabe aber ich komme nicht weiter.
Müßte über einen "wenn-befehl" ein gesamtes tabellenblatt in ein anderes kopieren. als beispiel.
habe in tabellenblatt 1 in a1 eine 1 stehen.
jetzt soll in dieser tabelle bei b1 stehen "wenn(a1="1") dann gesamten Text aus tabelle 2 hier einfügen...
sicherlich einfach aber ich hänge mal wieder.
danke im voraus
uwe

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesamtes Tabellenblatt einfügen
04.04.2006 13:49:45
Rüdiger
Hallo Uwe,
kleine Zusatzfrage: Was verstehst Du unter "gesamten Text aus tabelle 2"? Steht der gesamte Text in einer Zelle der Tabelle 2?
Gruß
Rüdiger
AW: Gesamtes Tabellenblatt einfügen
04.04.2006 13:54:22
meyer
nein, das war falsch formuliert. ich brauche den text aus den einzelnen zellen. im grunde eine zwischenablagekopie und dann wieder einfügung
idee ??
AW: Gesamtes Tabellenblatt einfügen
04.04.2006 14:03:56
Rüdiger
mal ein Beispiel, damit wir uns ggf. über die Anforderungen etwas klarer werden:
Angenommen in Tabelle 2 steht in A1 "Text", dann wir dieser Inhalt mit
=WENN(A1=""; "";Tabelle2!A1) in B1 von Tabelle 1 erscheinen, sobald A1=1 ist.
Meinst Du sowas?
Gruß
Rüdiger
Anzeige
AW: Gesamtes Tabellenblatt einfügen
04.04.2006 14:11:18
meyer
nein, das wäre zu einfach. ich brauche nicht nur den text aus dem einen feld sondernden text aus allen feldern. ich probiere es jetzt mal mit einer feldkombination. vielleicht geht das. oder hast du noch andere idee ??
AW: Gesamtes Tabellenblatt einfügen
04.04.2006 14:00:21
Reinhard
Hi Uwe,
=wenn(A1<>1;"";Tabelle2!A1&Tabelle2!A2&Tabelle2!A3&Tabelle2!A4&Tabelle2!A5)
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
leider nein
04.04.2006 14:08:47
meyer
sorry,
aber das geht nicht. in der wenn funkrtion ist die anzahl der argument begrenzt. da ist dann schluß. ich müßte dem text also eine gesamte einheit zuordnen.
idee ??
Anzeige
AW: leider nein
04.04.2006 14:19:43
Reinhard
Hi Uwe,
Alt+F11, Einfügen Modul, dorthinein den Code, dann Editor schliessen.
Option Explicit
Function zusammen()
Dim Zelle
For Each Zelle In Worksheets("Tabelle2").UsedRange.Cells ' oder For Each Zelle In Worksheets("Tabelle2").range("A1:A100").cells
zusammen = zusammen & Zelle.Value
Next Zelle
End Function

dann in Excel:
=WENN(A1=1;zusammen();"")
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: schon fast
04.04.2006 14:48:06
meyer
ja, so übernimmt er den zwar den text aber leider nicht mehr so formatiert wie in der anderen tabelle aber damit könnte ich leben. jetzt müßte das nur noch bei allen tabellen in der datei funktionieren. ( es sind gesamt ca. 30 mit jeweils anderen namen. ) ich bin sicher du hast auch dafür eine antwort....und wenn das format auch noch bleibt gibt es ein pils auf meine rechnung
danke
Anzeige
AW: schon fast
04.04.2006 14:51:34
Reinhard
Hi Uwe,
welche Formate meinst du?
Option Explicit
Function zusammen()
Dim Zelle As Range, ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
For Each Zelle In ws.UsedRange.Cells
zusammen = zusammen & Zelle.Value
Next Zelle
Next ws
End Function

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: schon fast
04.04.2006 14:55:55
meyer
er schmeisst natürlich das ganze tabellenblatt dann in eine zelle. mit zellen verbinden
usw. kann ich es dann natürlich anzeigen. das schönste wäre aber natürlich wenn er einfach 1 zu 1 einfügt.
aber ansonsten ist das schon super
Anzeige
AW: schon fast
04.04.2006 14:57:28
Reinhard
Hi Uwe,
lade mal eine Beispieltabelle hoch wie das aussehen soll.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: schon fast
04.04.2006 15:03:18
meyer
ist eigentlich nicht so relevant. habe jetzt nur das erste mit dem 2ten modul ersetzt. er motzt jetzt an dem begriff "zusammen()" rum. verstehe da auch nicht so ganz die definition dafür. kannst mir das noch erklären.
AW: schon fast
04.04.2006 15:16:11
Reinhard
Hi Uwe,
der Code klappt und auch der Aufruf mit =WENN(A1=1;zusammen();"") .
Ich habe noch was geändert, aber das betrifft nur das, das der Code das Blatt in dem =WENN(A1=1;zusammen();"") steht nicht mitdazunehmen soll.
Option Explicit
Function zusammen()
Dim Zelle As Range, ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name <> "Tabelle1" Then
For Each Zelle In ws.UsedRange.Cells
zusammen = zusammen & Zelle.Value
Next Zelle
End If
Next ws
End Function

oder
Option Explicit
Function zusammen()
Dim Zelle As Range, ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name <> "Tabelle1" Then
For Each Zelle In ws.UsedRange.Cells
zusammen = zusammen & Zelle.Value & Chr(13)
Next Zelle
End If
Next ws
End Function

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: schon fast
04.04.2006 15:25:26
meyer
das ist ja alles schön, nur wie soll er aus der wenn-funktion ableiten auf welches tabellenblatt er zugreifen soll ? er meckert bei mir dann an "name" oder an "wert"
ich muß jetzt leider zum termin. wenn du lust hast freue ich mich über eine kurze mail an uwe.meyer@das-strandbad.de. ich könnte dir die datei dann mal schicken. das wäre vielleicht einfacher. hier über das forum geht auch aber sie ist recht groß. ( bevor ich jetzt wieder schimpfe kriege... selbstverständlich würde ich das ergebnis dann einstellen und kommentieren )also veilleicht bis morgen. wäre nett. lieben gruß
uwe
Anzeige
AW: schon fast
05.04.2006 10:49:56
meyer
hallo reinhard, wenn du noch erreichbar bist... bei mir geht das nicht. ich habe vielleicht einen fehler in den wenn-funktion oder was weiß ich wo. hast du noch mal rat ? ich kann die einzelnen tabellenblätter einfach nicht zuordnen.
AW: schon fast
05.04.2006 13:20:16
Reinhard
Hi Uwe,
lade mal eine kleine Beispieldatei hoch
Gruß
Reinhard
AW: schon fast
06.04.2006 14:39:05
meyer
hallo rüdiger,
hier ein beispiel wie ich das haben möchte.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32655.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

vielen dank
gruß
uwe
AW: schon fast
06.04.2006 22:14:38
Reinhard
Hi Uwe,
Option Explicit
Function zusammen(Bereich As Range)
Dim zei As Long, spa As Integer, kurz As String
For zei = 1 To Bereich.Rows.Count
For spa = 1 To Bereich.Columns.Count
kurz = kurz & " " & Bereich.Cells(zei, spa)
Next spa
zusammen = zusammen & Mid(kurz, 2) & Chr(10)
kurz = ""
Next zei
Range(Application.Caller.Address).EntireColumn.AutoFit
Range(Application.Caller.Address).EntireRow.AutoFit
End Function

bezieht sich auf diese Formel in Tabelle1!A10:
=WENN(A1=1;zusammen(Tabelle2!C6:F13);WENN(A1=2;zusammen(Tabelle3!C8:F15)))
Warum Autofit nicht funktioniert weiß ich nicht deshalb frage noch offen.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: schon fast
07.04.2006 13:30:34
meyer
sorry, aber geht nicht. kann die formel jetzt nicht mehr erstellen. erschreibt die formel jetzt automatisch in tabelle 2 obwohl ich in tabelle 1 anfange...
noch ne idee ???
AW: schon fast
08.04.2006 13:28:21
Reinhard
Hi Uwe,
kann ich nicht nachvollziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/32710.xls
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige