Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Projekteigenschaften änderen

Projekteigenschaften änderen
04.04.2006 12:58:25
dany-sahne
Ich habe folgendes Excel-Problem, das ich auch nach längerem suchen im Forum keine
Lösung gefunden habe.
Über ein Add-In möchte ich aus einem Formular heraus die Projekteigenschaften einer anderen bekannten und geöffneten Datei ändern.
Ein möglicher Lösungsweg hierfür wäre, das zu ändernde Projekt im Projekt-Explorer im Visual Basic Editor zu aktivieren und über SendKeys-Anweisungen die Änderungen vorzunehmen. Ist dieser Lösungsweg in MS Excel 2000 bzw. 2003 möglich? Wenn ja, kann mir jemand bei der Programmierung weiterhelfen. Wenn nein, gibt es andere Lösungsmöglichkeiten?
Schon im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
dany

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projekteigenschaften änderen
04.04.2006 23:05:38
Yal
Hallo Dany,
Es wäre zu definieren, welche "Eigenschaften" in dem Projekt zu ändern wären: ist was unter "Extras" >> "Eigenschaften von VBAProjekt..."
Wenn es um das Programme-code selbst geht: in der Theorie geht es...
In der Praxis werde ich das nicht empfehlen: die Wahrscheinlichkeit, dass die "Änderungen" zu eine nicht funktionierende VBA-Projekt führt, ist sehr groß. Ausserdem hat das VB/VBA-coding keine Struktur (auch wenn man glaubt, dass man strukturiert programmiert!): es musste quasi jede Wort und desen Abhängigkeiten analysiert!!!
In besten Fall kann man ein bestimmte VB/VBA-Modul (oder Userform, Klassen) entfernen und es durch ein andere ersetzen. Eine bestimmte Funktion innerhalb eines Modules ist schon ein Abenteur für sich (aber noch machbar).
Es existiert Funktionen und Klassen für den Objekten des VB-Editor. Die sind nicht dokumentiert, sind aber durch IntelliSense erreichbar, aber meistens nur im Lesezugriff.

Sub Makro2()
Dim P
For Each P In Application.VBE.VBProjects(2).VBComponents("DieseArbeitsmappe").Properties
Debug.Print P.Name
Next
End Sub

Viel Erfolg.
Yal
Anzeige
AW: Projekteigenschaften änderen
05.04.2006 10:26:12
dany-sahne
hallo yal,
danke für deine antwort. das makro funktioniert.
vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt. mit deinem makro bekomme ich sämtliche eigenschaften aufgelistet. ich benötige jedoch nur die, die im visual basic editor unter "extras/eigenschaften von vba-projekt" stehen. kann ich die auf diese eigenschaften auch mit deinem makro zugreifen?
dass man in excel-vba manche eigenschaften nur lesen kann habe ich schon in diversen anderen beiträgen gelesen. daher will ich, wenn's nötig wird und möglich ist mit dem befehl sendkeys arbeiten.
AW: Projekteigenschaften änderen
05.04.2006 16:35:55
Yal
Hallo Dany,
ich habe keine Eintrag gefunden, die diese Eingenschaften beeinflüssen.
Ich gehe davon aus, dass jetzt nur noch Sendkeys weiterhelfen kann.
Viel erfolg
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige