Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle nichtgespeerten Zellen leeren.

Alle nichtgespeerten Zellen leeren.
04.04.2006 14:11:35
MichaK
Hallo zusammen,
gibt es einen Befehl mit dem ich beim Öffnen einer Arbeitsmappe alle nichtgespeerten Zellen aller Tabellenblätter leeren kann?
LG
Micha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle nichtgespeerten Zellen leeren.
04.04.2006 14:26:59
IngGi
Hallo Micha,
so zum Beispiel. Scheint mir allerdings sehr aufwendig und entsprechend langsam. Vielleicht weiß ja noch jemand was raffinierteres.

Private Sub Workbook_Open()
Dim rng As Range
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
For Each rng In wks.UsedRange.Cells
If rng.Locked = False Then rng.ClearContents
Next 'rng
Next 'wks
End Sub
Gruß Ingolf
AW: Alle nichtgespeerten Zellen leeren.
05.04.2006 11:44:20
MichaK
Dankeschön für die Antworten.
Leider funktionieren diese Varianten nicht bei verbundenen Zellen. Da es sich aber um ein Formular handelt, welches zwingend verbundene Zellen enthält, konnte ich das Problem noch nicht lösen.
Anzeige
AW: Alle nichtgespeerten Zellen leeren.
04.04.2006 14:45:15
Beate
Hallo,
lege auf die ungesperrten Zellen gleichzeitig eine unbedeutende bedingte Formatierung (z.B. =B2""), dann geht es mit diesem Workbook_Open-Makro:
Private Sub Workbook_Open()
    Dim myWorksheet As Worksheet
    For Each myWorksheet In Worksheets
        With myWorksheet
            .Activate
        End With
        ActiveCell.SpecialCells(xlCellTypeAllFormatConditions).ClearContents
    Next
End Sub


Beispielmappe anbei. Die entsperrten Zellen sind die gelben:
https://www.herber.de/bbs/user/32594.xls
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Alle nichtgespeerten Zellen leeren.
05.04.2006 11:53:29
MichaK
Hallo Beate Danke für die Antwort,
ich habe noch eine Frage. Was passiert wenn ich in dieser Tabelle schon andere bedingte Formatierungen verwende, diese Zellen aber gespeert sind?
LG
Micha
AW: Alle nichtgespeerten Zellen leeren.
05.04.2006 13:25:38
Beate
Hallo,
zu deiner Rückfrage:
- wenn die Zellen gesperrt sind, der Blattschutz jedoch nicht eingeschaltet ist, dann werden die Zellen ebenfalls geleert
- wenn die Zellen gesperrt sind und der Blattschutz eingeschaltet ist, dann kommt es zu einem Laufzeitfehler
Ich denke, diese Löschvariante sollte man nur einsetzen, wenn man anderweitig keine bedingte Formatierung in der Datei einsetzt.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Alle nichtgespeerten Zellen leeren.
05.04.2006 13:32:51
MichaK
Danke für Deine Antwort. Die anderen bedingten Formatierungen verwende ich um Nullen auszublenden. Diese Zellen sind aber gespeert. Ich muss jedoch die nichtgespeerten Zellen irgendwie wieder leer bekommen. ;-)
AW: Alle nichtgespeerten Zellen leeren.
05.04.2006 14:24:43
Beate
Hallo Micha,
das mit den Nullwerten kannst du auch auf anderem Weg lösen, dass sie nicht angezeigt werden.
Über Menü &gt Extras &gt Optionen &gt Registerblatt Ansicht &gt Haken löschen bei Nullwerte
Damit wäre diese bedingte Formatierung dann nicht mehr nötig.
Gruß,
Beate

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige