Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile in merhreren Registern löschen

Zeile in merhreren Registern löschen
04.04.2006 15:09:02
HorstH
Hallo nette Leute im Forum,
wer kann mir mit VBA behilflich sein:
Mappe mit 12 ident. Registern (01, 02, 03 ...12): Gelöscht werden soll die Zeile in allen 12 Registern, wenn Begriffseingabe über inputbox (suchen in Spalte 3) gefunden wird. Wie reicht man die inputboxeingabe durch alle Register und löscht die gefundene Zeile in jedem Register? Danke für Hilfe!
Gruß
Horst

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile in merhreren Registern löschen
04.04.2006 15:36:35
IngGi
Hallo Horst,
du könntest z.B. eine For each...Next-Schleife verwenden.
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
Rows(1).Delete
Next 'wks
Gruß Ingolf
AW: Zeile in merhreren Registern löschen
04.04.2006 16:12:44
HorstH
Hallo Ingolf,
danke. Aber wie bekomme ich die Übergabe und das Löschen hin? Habe
Dim Löschbegriff As String
Löschbegriff = InputBox("Bitte der zu löschenden Straße eingeben", "EINGABE: Löschbegriff")
Range("C").Value = Löschbegriff
Kannst du bitte einmal schauen? Danke.
Gruß
Horst
AW: Zeile in merhreren Registern löschen
04.04.2006 15:49:25
UweD
Hallo Horst
hier mein Vorschlag

Sub Lösch()
Dim Z, Was$, c, FA
Was = InputBox("Bitte Suchwort eintragen", "Zeilen Löschen")
If Was <> "" Then
For Z = 1 To 3 '12
With Sheets(Format(Z, "00")).Columns(3)
Do
Set c = .Find(Was, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
Rows(c.Row).Delete
End If
Loop While Not c Is Nothing
End With
Next Z
End If
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Zeile in merhreren Registern löschen
04.04.2006 16:25:12
HorstH
Hallo Uwe,
danke und gleich eine Frage: bei mir läuft eine Endlosschleife (bei Abbruch bleibt er bei
If Not c Is Nothing Then
stehen. Es wird auch alles gelöscht, was darunter steht. Beabsichtigt ist aber eigentlich nur das an Zeilen zu löschen, wo der inputboxinhalt in Spalte C gefunden und übereinstimmt, und das durch alle 12 Register. die Register 1 to 3 habe ich auf 12 erhöht. Endlos und Abbruch. Kann zu wenig VB - schaust du bitte noch einmal.Danke.
Gruß
Horst
Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/32596.xls
Anzeige
AW: Zeile in merhreren Registern löschen
04.04.2006 16:36:32
UweD
Hallo
hatte beim Testen immer das actuelle Blatt eingeblendet, deshalb ist es mir nicht aufgefallen.
der Punkt vor dem Rows(c.Row).Delete fehlte
also so

Sub Lösch()
Dim Z, Was$, c, FA
Was = InputBox("Bitte Suchwort eintragen", "Zeilen Löschen")
If Was <> "" Then
For Z = 1 To 12
With Sheets(Format(Z, "00")).Columns(3)
Do
Set c = .Find(Was, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
.Rows(c.Row).Delete
End If
Loop While Not c Is Nothing
End With
Next Z
End If
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Zeile in merhreren Registern löschen
04.04.2006 16:46:30
HorstH
Hallo Uwe,
sehr fein. Ganz kleine Frage noch: Könnte es sein, das nur die Zelle gelöscht wird? Bei mir bleiben die Inhalte der anderen Spalten leider noch drin. Wäre süpi, wenn das so hinzukriegen ist, dass die ganze Zeile gelöscht wird, wenn in der der Spalte C der Inöutboxbegriff gefunden wird. Hierzu mein Ergebnis: https://www.herber.de/bbs/user/32597.xls
Kannst du bitte noch einmal schauen?. Wäre prima. Danke und Gruß. Horst
Anzeige
peinlich...
04.04.2006 17:02:33
UweD
so jetzt aber..

Sub Lösch()
Dim Z, Was$, c, FA
Was = InputBox("Bitte Suchwort eintragen", "Zeilen Löschen")
If Was <> "" Then
For Z = 1 To 12
With Sheets(Format(Z, "00"))
Do
Set c = .Columns(3).Find(Was, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then
.Rows(c.Row).Delete
End If
Loop While Not c Is Nothing
End With
Next Z
End If
End Sub

.Columns(3) hab ich verschoben..
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: peinlich...
05.04.2006 10:21:39
HorstH
Guten Morgen Uwe,
hast du aber prima hinbekommen! Danke. Läuft süpi!! Schätze, für das Gegenteil (Anhängen eines neuen Inputinhalts als neue Zeile) ist ein neuer thread zu öffnen. Gruß Horst
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige