Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei einer "Formular"-Vorlage

Hilfe bei einer "Formular"-Vorlage
04.04.2006 17:00:52
marco (outi)
Hallo!
ich bin gerade dabei eine Vorlage für unsere Kunden zu erstellen. Zuerst dachte ich, sie sollen sich durch die Tabellenblätter "navigieren", damit es verständlich für sie wirkt. Aber schon beim ersten Schritt bin ich auf eine Tücke gestoßen, welches alles umständlicher macht...
In "Tabellenblatt 1" finden sich derzeit 791 Produkte (tendenz steigend) und hinter den Produkte befinden sich "Merkmale". Diese Produkte müssen in "Tabellenblatt 2" kopiert werden und werden dort weiter bearbeitet.
Meine Idee bzw. Wunsch wäre es eben, wenn man in "Tabellenblatt 2" in der entsprechenden Spalte K ein Produkt eingibt, soll ein Script / Sverweis das Produkt in "Tabellenblatt 1" Spalte A suchen und die anhängengend "Merkmale" in "Tabellenblatt 2" hinter das Produkt von Spalte K kopieren.
Weiß nicht wie das am einfachsten durchzusetzen ist, vllt hat jemand ne idee.
Ich hab mal ein testfile gemacht, wo man in "Tabellenblatt 2" ein -b- sieht und nun müssten eben die "1;2;3;4;5" hintendran erscheinen.
Hoffe das war verständlich und bin dankbar für jede hilfe :/
Gruß
Marco
Testfile:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32598.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei einer "Formular"-Vorlage
04.04.2006 17:06:23
Dr.
Hi,
warum benutzt Du denn nicht SVERWEIS? ;-)
AW: Hilfe bei einer "Formular"-Vorlage
04.04.2006 17:09:06
Marco (outi)
weil ich davon ausgegangen bin, wenn ein SVERWEIS in der zelle ist und ich kopier einen Wert in die Zelle, wird er doch schön überschrieben und kann nix mehr verweisen?
AW: Hilfe bei einer "Formular"-Vorlage
04.04.2006 21:16:35
Uwe (:o)
Hi,
wieso, SVERWEIS kommt doch nicht in die K-Spalte sondern nur in die anderen?!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32601.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Uwe
(:o)
AW: Hilfe bei einer "Formular"-Vorlage
05.04.2006 09:41:44
marco (outi)
Hi,
danke dann war das ein Gedankenfehler meinerseits. Aber wie man am Beispiel schon sehen kann, haben die eine Unterschiedliche Anzahl von Merkmalen und wenn ich den SVERWEIS in alle möglichen Zellen danach kopiere, entstehen unendliche viele 0-Werte und die machen das ganze nicht wirklich übersichtlicher.
Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
Gruß
Marco
Anzeige
AW: Hilfe bei einer "Formular"-Vorlage
05.04.2006 09:43:26
Dr.
Dann schreibst Du was in der Art:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(...);"";SVERWEIS(:::))
AW: Hilfe bei einer "Formular"-Vorlage
05.04.2006 10:18:40
marco (outi)
Okay okay hab ich nun auch hinbekommen. Aber das Problem ist, die Zellen die er durch den SVERWEIS kopiert - müssen auch bearbeitet werden von den Kunden. Und ich möchte denen nicht zumuten, dass sie die Zellen kopieren müssen und nur den Inhalt einfügen, damit sie es weiter bearbeiten können.
Es soll eben doch am Ende für die erleichtert werden, weil doch die besten Dinger mit den Listen passieren ...
So langsam glaub ich doch, dass es via VB-Script erledigt werden muss :/

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige