Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Diagramm aus Pivot-Tab.teil
05.04.2006 11:14:56
JMR
Hallo Alle!
Habe ein Problem beim Erstellen eines Diagramms mittels VBA. Ich moechte ueber das Makro (diverse Inputboxen) einen Datenbereich der Pivot-Tab. fuer das Diagramm auswaehlen. Ergebnis ist aber trotzdem leider, dass immer ein Pivot-Diagramm erstellt wird, also die gesamte Pivot-Tab. als Datenursprung festgelegt wird.
Ist es nicht mgl. auf die Pivot-Tab. zuzugreifen und nur einen Datenauszug hieraus fuer das Diagramm zu verwenden?
Das Pivot-Diagramm ist naemlich zu komplex...
Vielen Dank fuer eure Hilfe...!
MfG,
Jan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm aus Pivot-Tab.teil
05.04.2006 11:32:47
Beate
Hallo Jan,
dann lege noch eine Tabelle an, in die du per Formel oder Verknüpfung nur die gewünschten Werte aus der Pivottabelle holst. Und diese Tabelle benutzt du als Diagrammquelle.
Gruß,
Beate
AW: Diagramm aus Pivot-Tab.teil
05.04.2006 11:59:42
JMR
Hallo Beate,
vielen Dank fuer deinen Tipp. Genau das wollte ich allerdings vermeiden :-), da das ganze als Datenbank-Recherche-Instrument gedacht ist. Jedesmal wenn ein neues Diagramm erstellt wuerde, muesste ich entweder den alten Datensatz ueberschreiben, wobei dann das alte Diagramm in die Binsen ginge. Oder ich muesste fuer jede neue Recherche eine neue Tab. anlegen, was dann irgendwann mein Workbook sprengen wuerde... oder es leicht ueberladen ausehen lassen wuerde.
Oder gibt es eine Moeglichkeit, die Diagramme zu "fixieren", das soll heissen unabh. vom Datenursprung zu machen, so dass ich diesen ueberschreiben koennte fuer das naechste Diagramm ohne das alte zu verlieren?
MfG,
Jan
Anzeige
Alternative koennte sein...
05.04.2006 12:23:30
JMR
Hallo Beate,
kann man Pivot-Graphiken formatieren? Zur Zeit befinden sich die Jahre in der Legende des Pivot-Diagramms (die Jahre bilden die Spalten der Tabelle) und auf der X-Achse befinden sich die Produkte (die Produkte bilden die Zeilen der Tab.). Die Tabelle einfach dementsprechend umzubauen, geht nicht, da die Produkte so zahlreich sein koennen, dass die Spaltenanzahl nicht mehr ausreicht:-(
Wenn es nun trotzdem mgl. waere die Jahre auf der X-Achse darstellen zu lassen und die Produkte in die Legende zu verdammen, kaeme das der gewuenschten Loesung schon sehr nahe. Insofern waere das auch ein Loesungsansatz.
Optimal ist jedoch die alleinige Darstellung eines Produktes ueber die Jahre... weshalb die Def. eines Datenbereichs innerhalb der Pivot-Tab. als Datengrundlage fuer das Diagramm halt am einfachsten waere...
MfG,
Jan
Anzeige
Code fuer Pivot-Feld-Bearbeitung anpassen
05.04.2006 12:57:39
JMR
Hallo Beate und alle anderen die hier mal reinschauen....,
habe unter www.officetipps.net den folgenden Code gefunden, der es ermoeglicht in Pivot-Feldern Veraenderungen vorzunehmen. In meinem Fall handelt es ich aber nicht um Monate, sondern, ach, um eine recht lange Produktliste.
Laesst sich diese Zeile :
ActiveSheet.PivotTables("Pivot-Tabelle1").PivotFields( "Monat").PivotItems("Januar").Visible = False
so umschreiben, dass alle Produkte ausgeblendet werden, mit Ausnahme dessen, welches ueber eine Inputbox (hab ich so gemacht: Prodotto = Application.InputBox("Digitare Nome : ", "Scelta Prodotto")) abgefragt und eingegeben wurde?
Hat jemand eine Idee?
Ueber InputBox und Variablen-Deklaration usw. braucht ihr euch also keine Gedanken zu machen...
Gruesse,
Jan
P.S.: So sieht der gefundene Code aus:

Sub PivotTabelleEinzelneFelderAusblenden()
With ActiveSheet.PivotTables("Pivot-Tabelle1").PivotFields( "Monat")
.PivotItems("Januar").Visible = False
.PivotItems("Februar").Visible = False
.PivotItems("März").Visible = False
.PivotItems("April").Visible = False
.PivotItems("Mai").Visible = False
End With
End 

Sub

Anzeige
Hilfe noch benoetigt, schaut bitte mal rein o.T.
05.04.2006 14:19:55
JMR
.
Erbarmt sich jemand? m.viel T.
05.04.2006 16:13:13
JMR
Hallo Forum,
habt ihr was gegen Pivot?
Ist die Frage zu bloede? Zu schwierig?!? Zu umstaendlich?
Oder hab ich mich irgendwann, irgendwie unbeliebt gemacht ohne es zu merken/wollen/sollen/duerfen/wissen ...?
Wenn sich doch jemand findet .... hier eine knackige Zusammenfassung dessen was mich bedrueckt :
1. Kann man ein Diagramm mittels VBA auf Datengrundlage eines TEILES einer PIVOT-Tab. erstellen (ohne diesen Teil durch die Gegend zu kopieren)? Falls nein, folgt:
2. Laesst sich folgende VBA-Zeile umbauen, so dass im Pivot-Feld alle Kriterien ausgeplendet werden bis auf dasjenige welches ueber Inputbox im selben Makro eingegeben wurde? :
ActiveSheet.PivotTables("Pivot-Tabelle1").PivotFields( "Monat").PivotItems("Januar").Visible = False
3. HILFE!
Danke an den/die sich erbarmen und an alle anderen viel Spass noch beim umgehen meines Threads;-)
Gruesse,
Jan
Anzeige
Danke Peter:-)
06.04.2006 10:17:36
JMR
Hallo Peter!
Danke Dir fuer die Antwort... Deinen angegebenen Thread hab ich gestern auch schon mal gelesen...interessant! Habe mein Problem jetzt doch in der Art, wie Beate angedeutet hat, geloest. Jedoch kopiere ich die benoetigten Daten in ein neues Workbook, sodass mein Pivot-Workbook jungfraeulich bleibt.
Da ich aber das Gefuehl habe, dass das nicht das letzte mal war, dass ich ein derartiges Problem habe, lasse ich die Frage auch mal noch offen. Vielleicht findet sich noch jemand, der eine Loesung parat hat...:-)
Beste Gruesse und einen frohen Arbeitstag,
Jan
Anzeige
Alla hopp, fertig. o.T.
06.04.2006 17:02:11
JMR
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige