Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Minimumwerte für einzelne Tage???

Minimumwerte für einzelne Tage?
05.04.2006 11:42:11
Karsten
Hallo Experten,
ich hab in der angehängten Datei eine Zeitreihe von Temperaturen (Tageswerte von 1997-2005) und möchte jetzt, daß mir Excel für alle Tage des Jahres (365)den absolut tiefsten Wert anzeigt, also z.B. was war der kälteste 11. März seit 1997 oder der kälteste 15. Dezember.
Vielleicht geht da was mit der DB-Funktion, ich hab aber keine Ahnung.
MfG
Der Karsten
Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/32609.xls

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minimumwerte für einzelne Tage?
05.04.2006 12:13:18
Mac4
Bezogen auf Dein Beispiel:
{=MIN(WENN(TEXT($C$2:$C$3321;"TT.MMM")=TEXT(F2;"TT.MMM");$D$2:$D$3321))}
Marc
AW: Minimumwerte für einzelne Tage?
05.04.2006 12:24:25
OttoH
https://www.herber.de/bbs/user/32610.zip
Hallo Karsten,
ich habe an Deiner Datei einige Modifikationen (Spalte C und G) durchgeführt.
Die Formel in H2 bitte mit $ eingeben und die Eingabe mit Strg + Shift + Enter abschließen (Matrixformel!!!).
Gruß OttoH
AW: Minimumwerte für einzelne Tage?
06.04.2006 09:02:16
Karsten
Hallo,
vielen, vielen Dank für die (schnellen) Antworten, ihr habt mit sehr geholfen, hab gar nicht gewusst, dass Excel sowas kann.
Die "Krönung" wäre, wenn folgendes ginge (ist mein eigentliches Ziel, viel. gehts ja ohne Programmierung):
in Spalte H stehen jetzt nur die Extremwerte für 1997, ich möchte jetzt für die darauffolgenden Jahre jeweils die Summe der Extremwertverbesserungen wissen (Spalte K):
z.B. 1998 Extremwertverbesserung am 15.3. und 27.6. um 1,5°C und 0,3°C macht als Summe 1,8°C (war nur ein Bsp)
Daran kann man nähmlich erkennen, ob die Extreme im Laufe der Jahre zunehmen (Klimawandel).
Der Karsten
Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/32641.zip
Anzeige
AW: Minimumwerte für einzelne Tage?
06.04.2006 10:14:04
Karsten
Hab vergessen es als offene Frage zu markieren.
Der Karsten
AW: Minimumwerte für einzelne Tage?
06.04.2006 21:09:38
Karsten
Hallo Christian,
ich hab mir deine Änderungen angeschaut (ganz schön viel): du hast für jedes Jahr die Differenz der Minimumtemp. zum Vorjahr erechnet, beginnend mit dem kältesten Tag 1997. Ausserdem kann man noch manuell ein Tag der Wahl eingeben und sich die Differenzen zw. den einzelnen Jahren ausgeben lassen.
Jetzt müsste man "den Excel" sagen, dass er die Differenz zw. bisherigem Extremwert und neu aufgestellten Extremwert berechnet(nur in diesem Fall, also wenn ein neuer Extremwert erreicht wird, sonst nicht) und diese Differenzen für jedes einzelne Jahr summiert.
Ich hab mal das Diagramm von Prag (nur für den Winter) verlinkt, so sollte das dann mal aussehen.
http://www.winterplanet.de/Extremtemp/Prag-Extrem-Winter-TTmin.png
Der Karsten
Anzeige
Extremwertverbesserung?
06.04.2006 21:21:36
Karsten
muss noch ein neuen Beitrag öffnen (edit):
z.B. alter Extremwert für 15. Juli: Tmin ist 9.8°C aus dem Jahr 1997
neuer Extremwert für 15. Juli: Tmin ist 9.3°C aus dem Jahr 2002
Differenz macht 0.5°C. Diese würde man dann zu den evtl. anderen Differenzen von 2002 dazuzählen.
Hat also 2002 eine grosse Gesamtsumme, wars ein extremes Jahr.
Der Karsten
AW: Extremwertverbesserung?
07.04.2006 12:54:08
Christian
Hallo Karsten,
so wie ich Dich verstehe, soll die Summe der Extremwertänderungen pro Jahr gebildet werden, aber nur für die Tage, wo ein neuer Extremwert erreicht wurde.
Frage: Zählt als Extremwert die höchste Temp. oder die niedrigste wie von Dir weiter oben mal gwünscht?
MfG Christian
Anzeige
AW: Extremwertverbesserung?
07.04.2006 13:41:55
Karsten
Hallo Christian,
Zitat: "soll die Summe der Extremwertänderungen pro Jahr gebildet werden, aber nur für die Tage, wo ein neuer Extremwert erreicht wurde."
absolut richtig
und als Extremwert gilt erstmal nur der niedrigste Wert der an einem best. Tag gemessen wurde (sind ja alles Tagesminima).
In meinem kompletten Datensatz (ab 1917) steht natülich auch noch die Tagesmaximumtemp. und das Tagesmittel drin, aber die Datei ist leider etwas groß (wenn ich die Formel verstehe, kann ich diese hoffentlich darauf anwenden).
Der Karsten
AW: Extremwertverbesserung?
07.04.2006 14:34:49
Christian
Hallo Karsten,
werde mal was anpassen, und später noch reinstellen.
MfG Christian
Anzeige
AW: Extremwertverbesserung?
07.04.2006 22:15:32
Karsten
Hallo Christian,
ist ja ziemlich lang geworden die Formel, hab das mal auf meine Daten ab 1917 übertragen (ging erst nicht weil das Datum das falsche Format hatte).
Dabei hab ich festgestellt, dass alle neuen Extremwerte nur mit den Referenztagen von 1997 verglichen werden.
Es müsste jetzt möglich sein, dass, wenn z.B. 1998 ein neuer Extremwert gefallen ist, dieser Tag dann zum neuen Referenzwert gemacht wird (ist ja dann auch neuer kältester Tag der Messreihe an diesem Tag), oder wenn 2002 an einem anderen Tag ein neuer Extremwert gefallen ist, dieser dann neuer Referenzwert für diesen Tag ist.
Da müsste man bestimmt bloß die vorhandene Formel modifizieren, oder?
Aber danke schonmal für die bisherige Hilfe, hat ja sicherlich ganz schön Arbeit gemacht.
Der Karsten
PS: in dem Diagramm von Prag sieht man auch, dass die Extremwertverbesserungen immer seltener werden, um so länger die Zeitreihe wird (logisch), es sei denn, das Klima ändert sich.
Anzeige
AW: Extremwertverbesserung?
07.04.2006 23:05:02
Christian
Hallo Karsten,
der Aufwand hält sich gering, da die Formeln ja dynamisch sind, d.h. man kann sie einfach weiterkopieren.
Mit den Refenzwerten hast Du recht, mal sehen, ob mir noch was einfällt.
MfG Christian
AW: Extremwertverbesserung?
07.04.2006 23:22:05
Karsten
Hab da ne Idee, siehe Anhang:
in die erste Tabelle kommen die Extremwertverbesserungen herein, in die zweite Tabelle für jedes Jahr die neuen (aktualisierten) Extremwerte.
Also 1997 das Referenzjahr und 1998 damit vergleichen. Ergeben sich bei einigen Tagen neue Extremwerte, werden sie in die untere Tabelle hineingeschrieben, die anderen Tage werden von 1997 übernommen. Mit 1999 wird fortgefahren, jetzt werden die Werte von 1999 verglichen mit den aktualisierten von 1998 usw.
Wie man das nun programmiert kann ich nicht sagen.
Der Karsten
Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/32698.xls
Anzeige
AW: Extremwertverbesserung?
07.04.2006 23:49:12
Christian
Hallo Kartsen,
da überschneiden sich ja unsere Nachrichten;-)
habe hier mal was neues und werde mal nach Deiner Mappe schauen!
https://www.herber.de/bbs/user/32701.zip
MfG Christian
AW: Extremwertverbesserung?
08.04.2006 17:25:42
Karsten
Hallo Christian,
vielen, vielen Dank an dich, es geht, genauso hab ich mir das vorgestellt, hätt nicht gedacht, dass sowas in Excel geht.
Hoffe ich hab dich nicht allzusehr von der Arbeit oder anderen Zeugs abgehalten.
Wieso macht Excel die Matrixformel bloss bis 10000, hab fast 33000 Werte, da muss ich wohl meine Datei dreiteilen.
Der Karsten
Anzeige
AW: Extremwertverbesserung?
08.04.2006 17:35:59
Christian
Hallo Kartsen,
den Bereich kannst Du Dir anpassen, habe nur bis 10000 gewählt, da Einträge nur bis Zeile 3321 standen.
Datei musst Du nicht dreiteilen.
Falls noch Fragen kannst Du mir mal Datei schicken:
leber_christian@hotmail.de
da kann ich nämlich mal paar statistiken von Greiz(Heimatstadt) und Deiner vergleichen,
da ich auch hierfür seit 1968 Wetterstatistiken vorliegn habe.
MfG Christian
AW: Extremwertverbesserung?
08.04.2006 20:27:15
Karsten
Hallo nochmal,
irgendwie geht deine Email Adresse ni.
Meine ist: karstenreiche (at) gmx.de
Der Karsten

272 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige