Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktivierung eines Wertes in einer ComboBox

Aktivierung eines Wertes in einer ComboBox
06.04.2006 07:23:00
Josef
Hallo!
Ich habe folgenden Code:

Private Sub ComboBox33_Enter()
Dim aRow, iRow As Long
Dim col As New Collection
ComboBox33.Clear
aRow = IIf(IsEmpty(Sheets("Tabelle1").Range("A65536")), Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
On Error Resume Next
For iRow = 2 To aRow
col.Add Cells(iRow, 1), Cells(iRow, 5)
If Err = 0 Then
ComboBox33.AddItem Cells(iRow, 5)
Else
Err.Clear
End If
Next iRow
On Error GoTo 0
End Sub


Private Sub ComboBox34_Enter()
Dim aRow, iRow As Long
Dim col As New Collection
ComboBox34.Clear
aRow = IIf(IsEmpty(Sheets("Tabelle1").Range("A65536")), Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
On Error Resume Next
For iRow = 2 To aRow
col.Add Cells(iRow, 7), Cells(iRow, 7)
If Err = 0 And _
Cells(iRow, 5) = ComboBox33.Value Then
ComboBox34.AddItem Cells(iRow, 7)
Else
Err.Clear
End If
Next iRow
On Error GoTo 0
End Sub

Punkt1: Die ComboBox33 wird mit den Daten aus der Tabelle1 Spalte F gefüllt.
Punkt2: die ComboBox34 wird in Abhängigkeit der ComboBox33 mit den Daten aus der Spalte G gefüllt.
Punkt3: Wenn ich jedoch über die ComboBox34_Change Daten in die entsprechenden TextBoxen einlesen lassen möchte, so werden die falschen Daten angezeigt.
Wenn ich z.B. den Wert in der ComboBox aus der Zeile 3270 (erster Wert in der ComboBox34) aktiviere so wird in den Textboxen der Wert der ersten Zeile angezeigt.
der Fehler liegt sicher bei ListIndex +2, 7
Wie würde hier bitte eine Vba Lösung aussehen, damit die richtigen Daten eingelesen werden?

Private Sub ComboBox34_Change()
TextBox3.Text = Cells(ComboBox34.ListIndex + 2, 7)
TextBox24.Text = Cells(ComboBox34.ListIndex + 2, 8)
End Sub

Danke
Josef

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktivierung eines Wertes in einer ComboBox
06.04.2006 09:55:44
u_
Hallo,
wenn dun CB34 in Abhängigkeit von CB33 füllst, steht der Listindex von CB34 in keinem Verhältnis zur Zeilennummer.
Fülle CB34 2-Spaltig und lies die Spalten aus.
Gruß
Geist ist geil!
AW: Aktivierung eines Wertes in einer ComboBox
06.04.2006 11:46:22
u_
Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Auch mit der Recherche komme ich nicht hin.
Auf jeden Fall danke für Deinen Tip.
Josef
AW: Aktivierung eines Wertes in einer ComboBox
06.04.2006 12:28:53
Josef
Hallo u_!
Ic´h habe jetzt eine Beispieldatei hochgeladen. Würde alles funktionieren mit den beiden oberen ComboBoxen.
Auch in die TextBox1 wird der Wert richtig hineingestellt.
Das Problem ist nur eines :
Die einträge können nur der reihe nach in vorgegebene TextBoxen auf Grund
Me.Controls("TextBox"...... eingetragen werden. Ich möchte mir jedoch die TextBoxen selber aussuchen die ich befüllen möchte.Es kann also sein das z.B.in die TextBox20 der Eintrag aus der Spalte G erfolgt und nicht in die Textbox1.
Wie würde bitte der Code ohne
Me.Controls("TextBox"
aussehen?
Danke
Josef
PS: Entschuldige bitte bei meiner vorigen Antwort den Irrtum mit den Namen. Wollte natürlich Josef schreiben.
Josef

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32648.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Aktivierung eines Wertes in einer ComboBox
06.04.2006 12:58:15
u_
Hallo,
es sei dir verziehen.
Wie willst du dir die TB aussuchen, in die geschrieben werden soll? Oder einfach in die nächste leere?
Gruß
Geist ist geil!
AW: Aktivierung eines Wertes in einer ComboBox
06.04.2006 13:09:09
Josef
Hallo u_!
In die cboNamen1 wird die Spalte E eingelesen und zwar auch wenn der Wert mehrmals vorkommt nur einmal.
In die cboNamen werden all die Werte von der Spalte G eingetragen bei denen links in der Spalte E der aktivierte Wert von der cboNamen1 vorkommt.
Wenn ich jetzt z.B. den Wert "Reversa - Rückenstützbandage 726 mit Pelotte" aktiviere möchte ich jetzt die dementsprechenden TextBoxen mit den richtigen Werten befüllen lassen.
z.B:TextBox1 Spalte B = Wert 0
TextBox2 Spalte C = Wert 2105891
TextBox3 Spalte I = Wert = Sporlastic
Textbox4 Spalte G = Wert = Reversa - Rückenstützbandage 726 mit Pelotte usw.
Josef
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige