Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nummerierung / Index automatisch erstellen??????

Nummerierung / Index automatisch erstellen?
07.04.2006 09:44:50
björn
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem, für das ich Lösungsvorschläge suche:
Ich erstelle jeden Tag mittels eines Makros eine Auswertung. Dabei werden aus einer großen Liste einzelne Datensätze rausgefiltert, die bestimmte Kriterien erfüllen. Dies funktioniert einwandfrei.
Jetzt möchte ich, nachdem ich die Datensätze gefiltert und auf eine leeres Blatt kopiert habe, in der noch leeren Spalte F ein fortlaufende Nummerierung / Index erstellen. Die Zelle F1 beinhaltet die Spaltenüberschrift. Ab Zelle F2 soll dann die Nummerierung / der Index stehen.
Diese Nummerierung / dieser Index soll wie folgt aufgebaut sein:
Heutiges / aktuelles Datum - und dann eine fortlaufende Nummerierung
Bsp, wie es dann aussehen soll:
F1: "Spaltenüberschrift"
F2: 07.04.2006_1
F3: 07.04.2006_2
...
F10: 07.04.2006_9
F11: 07.04.2006_10
...
FN: 07.04.2006_n-1
Mit welcher Formel / Funktion bekomme ich das hin? Hinzu kommt, dass sich die Anzahl der gefilterten Datensätze täglich ändert. Daher muss der Index sowohl in Bezug auf das Datum wie auch auf die fortlaufende Nummer variabel sein.
Bedanke mich vorab für Lösungsvorschläge.
Wenn es Fragen gibt, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Grüße
Björn M.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummerierung / Index automatisch erstellen?
07.04.2006 10:01:08
UweD
Hallo Björn
meinst du das?
 
 A
1Überschrift
207.04.2006_1
307.04.2006_2
407.04.2006_3
507.04.2006_4
607.04.2006_5
707.04.2006_6
807.04.2006_7
907.04.2006_8
Formeln der Tabelle
A2 : =TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJJJ")&"_"&ZEILE()-1
 

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Nummerierung / Index automatisch erstellen?
07.04.2006 10:03:26
Peter
Hallo Björn,
wenn ich davon ausgehe, dass deine Daten auch in Spalte A ab Zeile 2 stehen, dann so:
Public

Sub Nummerierung()
Dim lZeile  As Long
Dim iLfdNr  As Integer
For lZeile = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If Not IsEmpty(Range("A" & lZeile).Value) Then
iLfdNr = iLfdNr + 1
Range("F" & lZeile).Value = Date & "_" & iLfdNr
End If
Next lZeile
End Sub

Dies ist zwar ein eigenständiges Makro, du kannst es aber ganz einfach in dein bereits vorhandenes hinten, vor End

Sub einfügen - natürlich nur die Befehle und Variablen-Deklarationen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.

Anzeige
DANKE - alles bestens
07.04.2006 10:15:33
björn
Hallo Uwe und Peter,
vielen DANK für Eure Bemühungen. Beide Versionen laufen einwandfrei. Das ist prima!
Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige