Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wissensspiel in Excel

Wissensspiel in Excel
07.04.2006 11:40:41
Hans
Hallo Excelfans,
ich erstelle gerade ein Wissensspiel/test und habe ein paar fragen an Euch.
Ich habe ein Tabellenblatt („Fragen“) und ein Tabellenblatt („Antworten“).
Im Blatt „Fragen“ stehen in Spalte A die Nummern der Fragen und in Spalte B die Fragen. Nach unten ständig erweiterbar.
Im Blatt „Antworten“ in Spalte A ebenfalls die Nummer und Spalte B die Antwort.
Also im Blatt „Antwort“ Spalte B1 steht die Antwort zur Frage in B1 im Blatt “Frage“ usw.
Beim öffnen der Exceldatei erscheint nur eine UF, kein TB.
In der UF:
ist ein Textfeld, in der eine Frage erscheinen soll.
ist ein Textfeld, in der die Antwort nach aktivieren des Buttons „Lösung“ erscheinen soll
sind 3 Optionsfelder, diese sollen drei Antwortmöglichkeiten anzeigen, zum einen die zur Frage gehörigen richtige Antwort und die anderen beiden Felder jeweils eine Zufällige Antwort von irgendwelchen anderen Fragen.
sind 2 verborgene Textfelder eines mit dem Text „Richtig“ und einmal mit „Falsch“
je nachdem ob das Optionsfeld mit der richtigen bzw falschen Antwort aktiviert wird soll nun das Textfeld RICHTIG oder FALSCH erscheinen.
sind 4 Befehlsbuttons,
einer „Test starten“ mit ihm soll eine Frage im Fragetextfeld erscheinen, wenn möglich nicht der Reihe nach mit Nummer 1 beginnend, sondern eine zufällige Auswahl. Die 3 Optionsbuttons sollten nun jeweils eine Antwortmöglichkeit Anzeigen wobei die Richtige Antwort nicht immer vom Selben Optionsfeld angezeigt werden sollte.
Einer „Nächste Frage“ selbe Funktion wie „Test starten“.
Einer „Lösung“ er soll nach aktivieren die Richtige Antwort im Textfeld Antwort zeigen.
Einer „Auswertung“ wenn er aktiviert wird soll eine MsgBox erscheinen mit dem Text „Sie haben von (Anzahl der gestellten Fragen) Fragen (Menge richtige Antworten) richtig beantwortet, dies entspricht (X %).
Einer „Beenden“
Gibt es eine Möglichkeit so was zu verwirklichen ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Hans

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wissensspiel in Excel
07.04.2006 12:28:57
Uduuh
Hallo,
kann man mit einigem Aufwand realisieren.
Bedenken habe ich nur wegen deines angegebenen Levels. Da hast du die nächsten Wochen was zu tun.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Wissensspiel in Excel
07.04.2006 13:07:32
Hans
Hallo Udo,
deswegen wende ich mich ja hier an Euch, in der hoffnung zumindest teillösungen
oder anregungen zu erhalten die ich dann vieleicht umschreiben oder anders umsetzen kann.
Gruß Hans
AW: Wissensspiel in Excel
07.04.2006 14:14:21
Hans
Hallo Hugo,
danke für die Anregung, leider werde ich nicht allzuviel verwenden können.
Komme an VBA schon wegen der Endgröße der Datei und der damit verbundenen Zeit des berechnens nicht vorbei.
Trotzdem vielen Dank
Gruß Hans
AW: Wissensspiel in Excel
08.04.2006 02:04:09
Mustafa
Hallo Hans,
hab hier mal alles nach eigenem ermessen gebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/32704.xls
Die Fragen und Antworten stehen allerdings auf einem Tabellenblatt.
Du kannst beliebig viele Fragen dranhängen, aber vergiss nicht die Laufende Nummer am Anfang. Damit die Fragen auch gestellt werden, ist die Laufende Nummerierung sehr wichtig.
Das Tbellenblatt wird während des Test ausgeblendet und nach dem beenden wieder eingeblendet.
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Wissensspiel in Excel
08.04.2006 19:12:41
Hans
Hallo Mustafa
Ich bin erst jetzt wieder Online und werds mir gleich mal anschauen.
Vorerst mal vielen Dank nach Köln
Gruß Hans
An Mustafa aus Köln
08.04.2006 19:42:52
Hans
Genial
besser könnt ichs mir nicht vorstellen, sollte ich jemals so weit sein sowas selbst ohne jegliche Hilfe zustande zu bringen wäre ich mehr als happy.
Ich kanns nur nochmal widerholen, einfach G E N I A L
tausend Dank
Gruß Hans
An Hans
09.04.2006 22:37:21
Mustafa
Hallo Hans,
ich habs gemacht weil ich auch erst vor kurzem mit VBA angefangen habe und dies für mich eine kleine Herausforderung war.
Ich freue mich dir damit geholfen zu haben.
Solltest du Fragen zu dem Programm bzw. dem Code haben erkläre ich ihn dir gerne.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige