Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wert auslesen einer Combobox in Tabelle
07.04.2006 12:50:01
Joachim
Hallo,
ich habe eine ComboBox in einer Tabelle, erzeugt über die Symbolleiste Steuererlement-Toolbox. ListFillRange ist A1:A5, LinkedCell = B1.
Nun will ich per VBA nicht den Wert aus B1 auslesen, sondern den aktuell sichtbaren Wert in der Combobox.
Klingt vielleicht komisch, aber mein Problem ist, dass eigentlich B1 (und das ganze Blatt) gesperrt ist und dadurch der Wert in B1 nicht geändert wird. Darum will ich den Wert aus der ComboBox auslesen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Joachim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert auslesen einer Combobox in Tabelle
07.04.2006 12:54:00
Uduuh
Hallo,
MeinText=Combobox1
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Wert auslesen einer Combobox in Tabelle
07.04.2006 13:08:28
Joachim
Hallo Udo,
habe folgenden Code in ein Modul eingegeben:

Sub auslesen()
Dim meintext As Integer
Sheets("Tabelle1").Activate
meintext = ComboBox1
MsgBox meintext
End Sub

Anstatt den Wert "3", der in der ComboBox ausgewählt wurde, in der Msgbox anzuzeigen, erscheint eine "0".
Warum?
AW: Wert auslesen einer Combobox in Tabelle
07.04.2006 13:15:39
Uduuh
Hallo,
ungenügende Referenzierung.
meintext=sheets("tabelle1").combobox1
Das kommt davon, wenn man nicht mit Option Explicit arbeitet. Da wäre schon beim Compilieren gemeckert worden.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Wert auslesen einer Combobox in Tabelle
07.04.2006 13:20:02
Joachim
Hallo Udo,
jetzt klappt's!
Danke
Joachim

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige