Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Zellinhalt als formatierte Label.Caption

Excel-Zellinhalt als formatierte Label.Caption
07.04.2006 13:51:13
Mabus
Hallo User !
Ich führe in einer Exceltabelle umfangreiche Berechnungen durch. Nun soll das Ergebnis einer Zelle (Wert in Excel als % formatiert) in einer UserForm in einem Label angezeigt werden. Hierzu habe ich die Caption-Eigenschaft gewählt.
Wie bekomme ich es hin, daß - mit einem möglichst kurzen Code (da ich sehr viele Zellen auslesen muß) - der formatierte (!!) Zellwert als Caption-Eigenschaft angezeigt wird ?
Bisher werden mir auch noch die 12 Stellen nach dem Komma und kein %-Zeichen angezeigt. Ich möchte aber nur 1 Nachkommastelle und das %-Zeichen in dem Label angezeigt bekommen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Zellinhalt als formatierte Label.Caption
07.04.2006 14:01:16
Peter
Hallo Mabus,
bei welchem Ereignis du das Label füllen möchtest, weißt du selbst am besten, es geht aber so:
Me.Label1.Caption = Format([B3], "##0.0 %")
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Excel-Zellinhalt als formatierte Label.Caption
07.04.2006 14:07:37
Mabus
Wow ! Das ging ja schnell !
Und es funktioniert auch :-) VIELEN DANK !
AW: Excel-Zellinhalt als formatierte Label.Caption
07.04.2006 14:12:47
Mabus
Jetzt hab ich doch noch eine Frage:
Es sollen ca. 80 Werte abgefragt und jeder Wert in einem eigenen Label dargestellt werden.
Nun sollen noch diese Werte in Abhängigkeit des Wertes (>0 oder Muß ich das für jeden Wert einzeln machen oder kann man das über eine Routine oder Sub machen ?
Anzeige
AW: Excel-Zellinhalt als formatierte Label.Caption
07.04.2006 14:56:42
Peter
Hallo Mabus,
so sollte es gehen, vorausgesetzt die Werte stehen in Tabelle4 ab A1 und es sind exakt 80 Einträge. Sonst musst du ein wenig anpassen.

Private Sub UserForm_Activate()
Dim iZeile  As Integer
Worksheets("Tabelle4").Activate
For iZeile = 1 To 80     ' alle 80 Label ansprechen
If Range("A" & iZeile).Value > 0 Then
Me.Controls("Label" & iZeile).ForeColor = RGB(0, 128, 0)
Else
Me.Controls("Label" & iZeile).ForeColor = RGB(255, 0, 0)
End If
Me.Controls("Label" & iZeile).Caption = _
Format(Range("A" & iZeile).Value, "##0.0 %")
Next iZeile
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Excel-Zellinhalt als formatierte Label.Caption
07.04.2006 18:52:42
Mabus
Es läuft ! Und wie...
Vielen DANK !
AW: Excel-Zellinhalt als formatierte Label.Caption
07.04.2006 16:24:44
Peter
Hallo Mabus,
anstelle dich auf 80 Label festzulegen, kannst du auch das verwenden:
For iZeile = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row ' ggf. 80 Label ansprechen
Deine Label müssen allerdings immer fortlaufend in dem UserForm(ular) stehen, d. h.
die Nummerierungsreihenfolge muss stimmen Label1, Label2, Label3, Label80.
Sonst werden die Werte 'durcheinander' eingefügt. Es darf auch keine Lücke in den Labels geben - es darf keines zwischen 1 und 80 fehlen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige