Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn(A5+A7;">0") (incl. kleiner Rechnung)

Summewenn(A5+A7;">0") (incl. kleiner Rechnung)
07.04.2006 14:35:07
Arthur
Hallo.
Ich würde gerne zwei Zahlen zusammenrechnen und nur dann darstellen, wenn das Ergebnis positiv ist. Und ich möchte nicht die Berechnung wiederholen müssen, z.B. mit Wenn(langwierigeberechnung&gt0;langwierigeberechnung;0)~f~.
Mit der Summewenn-Formel klappt die Anzeige, wenn ich auf einen Bereich verweise, der das Ergebnis bereits beinhaltet. Die Funktion ~f~Summewenn(A1;"&gt0) gibt dann nur positive Werte oder 0 zurück. Weil ich mir die "Zwischenablage" sparen möchte, möchte ich direkt in der Summewenn-Formel die Berechnung durchführen lassen. Dies scheitert vermutlich, weil eine Berechnung kein Berich ist.
Kann man der Summewenn-Formel einen Bereich vorgaukeln? Oder gibt es eine andere Formel, mit der nur positive Zahlen gefiltert werden können?
-Arthur

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn(A5+A7;">0") (incl. kleiner Rechnung)
07.04.2006 14:46:24
Hugo
Hallo,
=MAX(0;langwierigeberechnung)
Hugo
Die Herber-Community ist super.
07.04.2006 14:54:34
Arthur
Hallo Hugo.
Danke. Es geht wie immer ganz einfach, wenn man darauf kommt.
-Arthur
AW: Summewenn(A5+A7;">0") (incl. kleiner Rechnung)
07.04.2006 14:57:40
Thomas
Hi,
die Sache ist relativ einfach: kleide die Berechnung noch in eine Maximal-Bedingung, also:
=max(summe(Bereich);0)
(nutze die englische Version, bin nicht sicher, ob =max auch in der dt. Version passt. Ggfs. in der Hilfe gucken). Gibt dir positive Werte oder Null aus.
Willst Du aber nur die positiven Zahlen in dem Bereich addieren, dann kannst du z.B. auch Summenprodukt nehmen, z.B.
=Summenprodukt((Bereich&gt0)*(Bereich))
Dabei kommen logischerweise nur positiver Werte raus.
Gruß und Erfolg
Thomas
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige