Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox in Tabelle

ComboBox in Tabelle
07.04.2006 15:15:25
Maxcel
Würde gerne ein ComboBox in einer Tabelle erstellen, leider sind meine Excel Kenntnisse schon ein bißchen eingerostet. Ich würde das gerne mit VBA machen.
Die ComboBox sollte 3 Spalten von dem Tabellenblatt "Tabelle3" beinhalten und "Tabelle1" platziert werden. Die Spalten sollten von a2:a65536, b2:b65536 und c2:c65536 gehen.
Nun ist es so, dass nicht alle Zeilen in "Tabelle3" voll sind, und ich es nicht will dass die leeren Zeilen auch in der Box stehen.
Ich hab es mal ohne VBA probiert, nur das Problem war, dass auch die leeren Zeilen in der Combobox waren.
Es handelt sich bei meiner Datei um Kundenlisten und in einer Zelle will ich eben die Kdn. Nr. eingeben und super wäre es wenn dann die Combobox automatisch aufspringt, sodass man eine Kontrolle hat ob die richtige Kundennummer eingegeben wurde.
Ich hoffe es kann mir hierbei jemand helfen.
LG Maxcel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox in Tabelle
07.04.2006 16:07:05
Peter
Hallo Maxcel,
so sollte es gehen:
Public

Sub ComboBox_erstellen()
Dim WkSh_Q    As Worksheet
Dim WkSh_Z    As Worksheet
Dim lZeile    As Long
Dim lComBox   As Long
Set WkSh_Q = Worksheets("Tabelle3")
Set WkSh_Z = Worksheets("Tabelle1")
Worksheets("Tabelle1").Activate
With ActiveSheet.ComboBox1
.ColumnCount = 3
.ColumnWidths = "3,5 cm; 3,5 cm; 3,5 cm"
For lZeile = 2 To WkSh_Q.Range("A65536").End(xlUp).Row
If Not IsEmpty(WkSh_Q.Range("A" & lZeile).Value) Then
.AddItem ""
.List(lComBox, 0) = WkSh_Q.Range("A" & lZeile).Value
.List(lComBox, 1) = WkSh_Q.Range("B" & lZeile).Value
.List(lComBox, 2) = WkSh_Q.Range("C" & lZeile).Value
lComBox = lComBox + 1
End If
Next lZeile
End With
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: ComboBox in Tabelle
07.04.2006 16:33:36
Maxcel
Wie darf ich das mit dem "Public" verstehen?
Das Sub Combobox hab ich unter Module gegeben.
Und im Tabellenblatt hab ich folgendes gemacht:

Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox_erstellen
End Sub

Das produziert immer einen Bug, was mach ich falsch?
AW: ComboBox in Tabelle
07.04.2006 16:49:20
Peter
Hallo Maxcel,
das Public gehört vor das Sub, wird hier im Forum nur so seltsam allein gestellt.
Ich meine du kannst das Makro nicht unter ComboBox Change aufrufen, das muss separat geschehen - siehe meine Muster-Mappe.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: ComboBox in Tabelle
07.04.2006 16:18:57
Peter
Hallo Maxcel,
hier ist meine Test-Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/32687.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: ComboBox in Tabelle
07.04.2006 17:04:41
Maxcel
Das mit dem Public hab ich jetzt geschnallt, aber der Button in der Mappe, für was ist der?
habe leider das Problem, dass bei der Eingabe meiner Kundennummer (dreistellig) nur eine max. 2 stellige Zahl geht, ab der dritten Ziffer gibt mir die Combobox nur ein leeres Feld zurück.
Zu deiner Information, in der 1. Spalte der 3. Tabelle stehen die Kundennummern, sie sehen so aus 101, 102, 103, 104 ...
Hab in meiner Kundentabelle derzeit zum probieren 20 Einträge, wenn ich per Combobox die Nummer aussuche, dann steht im Feld der Rang des Kunden in meiner Tabelle.
Hier ein Bsp.:
Kunde X hat Nr. 119 und steht als 14. in der Tabelle. Wenn ich ihn jetzt per Combobox aussuche, dann steht im Feld nicht 119 sondern 14.
Gebe ich im Feld die Nummern ein, so kommt, wenn ich 14 eingebe der Kunde, der eigentlich die Nummer 119 hat.
Ich würde lieber meine Kundennummern verwenden, da auch diverse Verweise darauf zugreifen.
Anzeige
AW: ComboBox in Tabelle
07.04.2006 21:10:54
Maxcel
Kann mir da jemand weiterhelfen?
AW: ComboBox in Tabelle
08.04.2006 10:52:10
Peter
Hallo Maxcel,
ohne deine Mappe (ggf. verkürzt, mit Testdaten) zu sehen, kann man wenig bis gar nichts zu deinen Problemen sagen.
Viele Grüße Peter
AW: ComboBox in Tabelle
09.04.2006 08:07:20
Peter
Hallo Maxcel,
hier ist eine Lösung, schau mal, ob du damit leben kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/32734.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: verbesserte Version
09.04.2006 09:59:53
Peter
Hallo Maxcel,
hier noch eine verbesserte Version:
https://www.herber.de/bbs/user/32735.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige