Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme: Auswahl der Werte für x- und y-Achse

Diagramme: Auswahl der Werte für x- und y-Achse
07.04.2006 19:15:58
Klaus
Hallo,
ich habe folgende Frage: Wenn ich ein Diagramm (konkret eines mit (x,y)-Wertepaaren, die jeweils als Punkt dargestellt werden sollen) mit dem Diagramm-Assistent aufbaue, dann ist es mir noch nicht gelungen, dass er eine beliebige Datenreihe 1 gegen eine beliebige Datenreihe 2 (natürlich mit gleicher Werte-Anzahl) aufträgt.
Kann mir da einer 'n Tip geben?
Schönen Dank schon mal im voraus.
Klaus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme: Auswahl der Werte für x- und y-Achs
08.04.2006 04:28:01
Klaus
Hallo, Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss mir das noch genauer ankucken (ist schon etwas spät heute ...) aber ich glaube fast, da steckt die Lösung drin, in der Datenquelle, und den Reihen, wo die x- und y-Werte tatsächlich explizit festgelegt werden können.
Wieso hab ich das vorher noch nie gefunden?
Na, jedenfalls danke schon mal. Wie geht das eigentlich, so eine Beispieltabelle in eine Antwort einzubauen?
Klaus
Anzeige
AW: Diagramme: Auswahl der Werte für x- und y-Achs
09.04.2006 19:12:12
th.heinrich
hallo Klaus,
schau mal, ob das weiterhilft https://www.herber.de/bbs/user/32741.xls
wg. upload : ueber dem antwortformular findest Du den link https://www.herber.de/forum/file_upload.html
bei der .xls ist darauf zu achten, dass sie auf Deinem rechner nicht zu tief in einem verzeichnis liegt.
im dateinamen duerfen keine umlaute vorhanden sein. die groesse ist auf 300 kb begrenzt.
gruss thomas
AW: Diagramme: Auswahl der Werte für x- und y-Achs
10.04.2006 18:35:14
Klaus
Hallo, Thomas,
vielen Dank nochmal. War leider übers Wochenende weg, deshalb erst jetzt die Antwort.
Wenn ich's richtig verstanden habe, ist das im Prinzip das, was ich wollte. Hab ich das richtig verstanden, dass die x-, y-Werte bei "Reihe hinzufügen" immer eingetippt werden müssen (bzw. die Namen) und nicht als Bereich in der Tabelle (mit der Maus) bezeichnet werden können?
Aber auch dann scheint es mir ein gangbarer Weg.
Grüße,
Klaus
Anzeige
AW: Diagramme: Auswahl der Werte für x- und y-Achs
10.04.2006 22:08:06
th.heinrich
sers Klaus,
dass die x-, y-Werte bei "Reihe hinzufügen" immer eingetippt werden müssen (bzw. die Namen) das scheint so zu sein. zumindest habe ich keine andere loesung gefunden.
deswegen auch der workaround mit den Namen. denen kannst Du naemlich einen markierten bereich zuweisen. wenn Du dann den Namen waehlst der den x- u.od. y-werten zugeordnet ist kannst Du relativ komfortabel wechseln.
gruss thomas
AW: Diagramme: Auswahl der Werte für x- und y-Achs
11.04.2006 15:11:18
Klaus
Hallo, Thomas,
ja, wenn den einzelnen Reihen mal Namen zugeordnet sind, ist das Wechseln wirklich nicht allzu umständlich.
Danke nochmal, und schöne Grüße,
Klaus
Anzeige
danke fuer die rueckmeldung :-) ot.
11.04.2006 22:46:12
th.heinrich
AW: Diagramme: Auswahl der Werte für x- und y-Achs
07.04.2006 23:20:45
Franz
Hallo Klaus,
keine Ahnung wo es genau bei dir nicht klappt. Habe es eben bei mir mit EXCEL97 nochmals probiert.
Am besten die X-Y-Wertepaare in der Tabelle markieren. die X-Werte sollen dabei in der linken Spalte oder in der oberen Zeile stehen und auch die Bezeichnungen der Datenreihen sollten mit markiert werden (oberste Zeile bzw. linke Spalte)!
Dann Menü Einfügen -- Diagramm und der Assistent startet
Schritt 1: Diagrammtyp Punkt(XY) wählen plus den gewünschten Untertypen, dann weiter
Schritt 2: Datenbereich und Datenreihe werden entsprechend dem markierten Bereich bereits angezeigt. Hier ist eigentlich nichts zu ändern -- weiter
Schritt 3: Diagramm-Optionen und einstellungen nach eigenen Wünschen festlegen -- weiter
Schritt 4: Festlegen wie das Diagramm in die Arbeitsmappe eingebaut werden soll. -- Ende
Man kann im Schritt 2 natürlich auch die verschiedenen Eingaben für Datenbereich, Datenreihe(n) machen, aber durch das vorherige MArkieren erspart man sich diese Arbeit.
Hoffe mein Hinweis war hilfreich.
mfg
Franz
Anzeige
AW: Diagramme: Auswahl der Werte für x- und y-Achs
08.04.2006 04:20:02
Klaus
Hallo, Franz,
vielen Dank erst mal für Deine Antwort. Ja, so wie Du beschrieben hast, das klappt bei mir schon. Ich wünsch mir halt folgendes: Ich hab zum Beispiel eine Datenreihe 1, die steht in a1:a10; eine Reihe 2 steht in c3:c12; Reihe 3 soll in x21:x30 stehen. Und nun will ich sagen können: Nimm Reihe 1 als Werte der x-Achse, und trag sie gegen Reihe 2 in der y-Achse auf. Und dann Reihe 1 gegen Reihe 3, z.B.. Dafür habe ich noch keinen Weg gefunden. Ich muss immer erst die Reihen in eine gemeinsame Tabelle verfrachten, in der auch noch die x-Werte die oberste Reihe bilden müssen. Und das find ich ziemlich schwerfällig.
Ist mein Problem nun klarer geworden?
Gruß, Klaus
Anzeige
AW: Diagramme: Auswahl der Werte für x- und y-Achs
08.04.2006 18:36:00
Franz
Hallo Klaus,
auch so "verstreut" liegende Bereiche kann man in einem Diagramm darstellen. Allerdings ist dann im Schritt 2 des Assistenten einiges an Handarbeit angesagt.
Markiere zunächst die 3 Bereiche die im Diagramm dargestellt werden sollen. Dies geht bei gedrückter Strg-Taste und ziehen der einzelnen Blöcke bei gedrückter linker Maustaste. Dann Menü einfügen -- Diagramm
Im Schritt 2 des Assistenten muß du jetzt im Register Reihe einiges an der Datenquelle editieren.
1. Wähle die Reihe, die die X-Koordinate darstellen soll und markiere und kopiere den Zellbereich im Rechten Eingabefenster.
2. Entferne die Reihe mit den X-Koordinaten
3. die 1. Reihe mit y-werten markieren und unter X-Werte den zuvor kopierten Bereich einfügen.
4. Für die weiteren y-werte Schritt 3 wiederholen
So sollte es eigentlich funktionieren
Gruß
Franz
Anzeige

118 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige